Bass bauen OHNE Vorkenntnis?

Mizu

Mizu

New Member
Beiträge
135
Ort
CH
Bassix
ß220
Hallo

Da ich gerne einen speziellen Bass möchte, dachte ich an eine Eigenkonstruktion.

Nun meine Fragen...

Ist das überhaupt möglich?
Wie teuer kommt eine guten Eigenkonstruktion (durchschnittlich..?)

oder soll ich doch lieber 3'500.- CHF auf einen Original Fender Telecaster '68 sparen?^^
 
Nun, ich würde wahrscheinlich von einem befreundeten Basser unterstützung kriegen, der selbst bereits einen gebaut hat.

Der Telecaster gefällt mir vom Klang her sehr gut, nur muss ich zugeben, dass ich auf das "geagede" (auch wenn er das alles auch wirklich durchgemacht hat) nicht wirklich stehe.

kann man den Neu Lackieren lassen und auch die Bundmarkierungen verändern, oder ist das alles nicht möglich? (Bei einem Bassbauer versteht sich).
 
Klar kann man das machen lassen.
Ein solch gutes Instrument wirst du ohne Kenntnisse nicht Zustande bekommen.
Ein Instrumentenselbstbau kommt eigentlich nur in Frage, wenn du unbedingt ein Instrument bauen willst,
aber nicht wenn du einen bestimmten Sound willst.
Du kannst dir auch vom erfahrenen Bassbauer ein Instrument deiner Wünsche bauen lassen,
das wird sich in ähnlicher Preisregion abspielen und du hast am Ende wirklich das, was du willst.
 
Mir ginge es eher um den Spass dabei:-) Und was neues kreiiren.=)

Bassman, dein Bass in deiner Signature gefällt mir sehr, sehr, sehr gut. :-) Sowas stelle ich mir auch vor - wenn ich einen kaufen würde.
 
Bauschi, Lennard und ich wollen jetzt auch ohne Vorkenntnisse unser erstes eigenes Atomkraftwerk bauen. Wir haben schon nen Chemiebaukasten und 2 Säcke Zement, falls jemand Brennelemente übrig hat bitte pm...





....[ooo]
 
in deinem profil steht du seist neuling. ich würde mal einfach bezweifeln, dass bei einem bau ein bass rauskäme, der an ein stangeninstrument überhaupt nur rankäme.
ein bass bauen ist mehr als ein bisschen holz mal eben zurecht zu schneiden. leider ;-) es macht natürlich spaß, aber man muss als nicht-schreiner/tischler oder erfahrener bauer schon gucken wie man sich seinen bass bastelt und dabei oft improvisieren, möchte ich meinen.

falls du also so viel lust am basteln hast, kauf dir ein bastelkit von ebay oder wie schon von bassmann erwähnt was von warmoth, wenn das auch eher teuer ist.
denn ohne kenntnisse, woraus der bass überhaupt besteht, wie man die mensur berechnet, das trussrod bedient ;-) usw wird das niemals was.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigenes atomkraftwerk bauen.... der spruch ist mal wirklich gut!
@mizu: was für einen bass spielst du denn überhaupt?
geht es dir bei einem potentiellen eigenbau eher um einen speziellen sound oder einfach nur um eine außergewöhnliche optik?
solche projekte kosten nunmal (leider...) i.d.r. viel mehr geld, schweiß und tränen als ein gewöhnliches "fertiges" instrument von der stange. das geht von der holzauswahl los (ein stück ahorn ist z.b. nicht gleich ahorn, verstehen sie?), über die abrichtung bis hin zur auswahl der passenden hardware und korrekten montage und und und.
selbst heute weltbekannte bassbauer mit weltruf hatten irgendwann mal klein angefangen und auch in frühen jahren unter garantie viel ausschuß produziert und jede menge lehrgeld bezahlt.
also warum in die ferne schweifen, wenn das gute doch oft so nahe liegt?
gerade weil du ja noch anfänger bist rate ich dir eher dazu, dich mit deinen gegebenen mitteln (also dein jetziger bass) mal intensiv auseinanderzusetzen.
ganz wichtig: der ton kommt aus den fingern!!!! und für nen fetten reggaebasssound bietet sich hier am besten die anschlagsposition am halsende an, schön weich mit den fingern angeschlagen. und selbst mit jedem stinknormalen precisionbass mit zugedrehter tonblende und entsprechender amp eq-einstellung lässt sich hier ein fetter, dicker ton rauskitzeln. hier braucht es dann sogar noch nicht mal irgendwelche effekte oder spezialanfertigungen.
nicht desto trotz würde ich dir noch evtl. folgende bässe ans herz legen, wenn es denn unbedingt ein neuer sein muß:
[URL]https://www.thomann.de/de/epiphone_ebo.htm[/url]
oder auch den hier:
[URL]https://www.thomann.de/de/yamaha_attitude_ii_lr.htm[/url]
und auch vllt den hier:
[URL]https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modifiedprecisiontb.htm[/url]

diese modelle haben alle einen dicken fetten humbucker am halsende sitzen, der quasi ein garant für dicke bässe ist.
 
Bevor Du über einen Eigenbau nachdenkst, solltest Du prüfen, ob Du überhaupt Zugang zu Werkzeug und Maschinen hast. Wenn nicht, dann kauf Dir lieber einen Bass. Die Investitionen, die nötig sind, um einen Bass vernünftig zu bauen, übersteigt den Preis eines individuell auf deine Wünsche gefertigten Modells um ein Vielfaches. Ich liste mal kurz auf, was alles so benötigt wird, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
1. Abrichte (evtl. mit Dicktenhobel kombiniert)
2. Format- oder Plattensäge
3. Bandsäge
4. Fräse
5. Bandschleifmaschine
sowie diverse Handmaschinen wie Oberfräse und Stichsäge, Stecheisen, Japansägen und, und, und..

Ich durfte mal einem Tischlermeister dabei zuschauen, wie er versucht hat, sich eine Gitarre zu bauen: Der hats nach 2 Wochen drangegeben.

Ich möchte Dich wirklich nicht entmutigen, wenn Du Bock drauf hast, dann mach es. Du solltest Dir allerdings bewußt sein, daß Du Dir vieles noch draufschaffen musst, das ist kein [url="http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=5840"]Samstagsgebastel.[/url].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Bauschi, Lennard und ich wollen jetzt auch ohne Vorkenntnisse unser erstes eigenes Atomkraftwerk bauen. Wir haben schon nen Chemiebaukasten und 2 Säcke Zement, falls jemand Brennelemente übrig hat bitte pm...
....[ooo]
Zauberlehrlinge!

 
Hi
schau doch mal auf die Website von Bassline Krefeld.
Dort wird angeboten unter Anleitung ein Bass zu bauen.
Wie ich finde keine schlechte Sache.
Gruss coolbasser
 
Hi!

Als Tipp kann ich dir noch das Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch empfehlen. Da wird auch der Bassbau mit behandelt. Darin findest Grundlagen und vor allem eine Übersicht über benötigte Werkzeuge.

Grüße,
Chris
 

Zitat:Original erstellt von: Mizu

Der Telecaster gefällt mir vom Klang her sehr gut, nur muss ich zugeben, dass ich auf das "geagede" (auch wenn er das alles auch wirklich durchgemacht hat) nicht wirklich stehe.

kann man den Neu Lackieren lassen und auch die Bundmarkierungen verändern, oder ist das alles nicht möglich? (Bei einem Bassbauer versteht sich).

Klar, man kann sich auch zum Vergnügen Teeren und Federn lassen. Damit wirst Du wohl ähnlich viel Verständnis bekommen. Lass Dir für das Geld doch von einem der vielen guten Bassbauer im deutschsprachigen Raum genau Deinen Bass bauen.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Bauschi, Lennard und ich wollen jetzt auch ohne Vorkenntnisse unser erstes eigenes Atomkraftwerk bauen. Wir haben schon nen Chemiebaukasten und 2 Säcke Zement, falls jemand Brennelemente übrig hat bitte pm...

wieviel braucht ihr denn?

des weiteren finde ich, dass man das basteln ausprobieren sollte, wenn man spaß an sowas hat. learning by doing und so...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Bauschi, Lennard und ich wollen jetzt auch ohne Vorkenntnisse unser erstes eigenes Atomkraftwerk bauen. Wir haben schon nen Chemiebaukasten und 2 Säcke Zement, falls jemand Brennelemente übrig hat bitte pm...

wieviel braucht ihr denn?

des weiteren finde ich, dass man das basteln ausprobieren sollte, wenn man spaß an sowas hat. learning by doing und so...

Wäre ich sehr skeptisch!

Vor allem wie schon einiger Vorredner hier geschrieben haben:
Ohne spezielleres WErkzeug, wie Fräse, Hobelmaschine und Tischkreissäge, ist so was, nach meiner unmaßgeblichen Meinung mehr als schwierig.

Gruss

peter


 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar...aber wenns nur um den spaß an der sache und ums ausprobieren geht, spricht doch per se nix dagegen. wenn man kein top-instrument erwartet, dann kann man mit viel geduld bestimmt auch was okayes basteln.

 
Ihr seid immer so negativ eingestellt (oder doch eher, realistisch??)...

bau dir deinen eigenen bass, du musst dir einfach bewusst sein, dass du kein meister-bass erwarten darfst. auf diese weise lernst du aber sehr viel über einen bass (wenn auch nicht alles). ich hab mir meinen bass selber entfrettet. das resultat ist nicht sehr sauber und hat ein/zwei tote punkte auf dem griffbrett, aber ich hatte spass daran und einiges gelernt!

bassteln soll spass machen[:-)]

gruss
gwen
 
Zitat:Original erstellt von: floenk

Gabs damals eigentlich schon Holzfeuchtemessungen und hat sich da jemand für intressiert?

Von welchem Planeten hat man Dich denn abgeholt?
Der Umgang mit Holz und dessen Bearbeitung zählt hier auf der Erde zu den ältesten und ausgereiftesten Techniken. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurden eine Zeit lang ganze Flotten aus unabgelagertem Holz gebaut. Wegen des erwachenden Kolonialismus entstand ein ungeheurer Bedarf an Schiffsbauholz, und das Angebot konnte über einen gewissen Zeitraum die Nachfrage nicht decken. Aus dieser Zeit sind kaum Schiffe erhalten geblieben, nach Schätzungen waren nach 10 Jahren auf See die meisten Schiffe dieser Ära schon verrottet.
*Klugscheissmodus aus*
 
wenn man einen bass bauen will sollte man das auch tun,auch wenn nichts
draus wird,dabei lernst du allerdings sehr viel es gibt soviel verborgenes
in der sache dass du froh sein wirst das mal gemacht zu haben.
allerdings würde ich auf deine stelle mit einem nachbau einem fender preci
versuchen,es gibt unzählige kopien an denen du nachforschen kannst
wie hat der leo oder seine nachahmer das und jenes gemacht
ich denke so haben alle bassbauer angefangen und mit sicherheit dabei
nichts falsch gemacht.mein tipp
mit body anfangen alles andere dazu kaufen,erst wenn das sitzt und alles richtig gemacht hast dass du quassi denn body wie deine hosen tasche
kennst dann würde ich mit anderem teil anfangen
mr.buss
 
Hi,

versuch es doch mal mit einem Billig-Bausatz (Ebay hat immer wieder so welche für ca. 99 -129 Euren).. Korpus fertig, alles gefräst, nur Kopfplatte in Form sägen und alles dranschrauben und löten....

Macht auch Riesenspass und Du bekommst einen Einblick... ich hab mir so mal einen richtig guten Bass zusammengeschraubt (allerdings vom Bausatz nur Korpus und Hals verwendet, weil ich alles andere aus über 20 Jahren Jäger- und Sammlerdasein noch als Originalteile im Keller rumliegen hatte).

Auf jeden Fall machts Spass !!

Gruss

Jupp
 

Zurück
Oben Unten