Bass Box Defekt

K

knatmi

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß873
Hallo Zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen / sagen wo das Problem liegen könnte:
Ich habe bis gestern immer mein Gallien Krueger 800RB Top mit 2 Ampeg Boxen der B-Serie betrieben. Der Verstärker hat 300 Watt an 4 Ω. Die beiden Boxen (B-115E und B-410HE) haben je 200 Watt an 8Ω und wurden immer parallel an den Amp geschlossen. Das ging auch super das letzte komplette Jahr (mit einem Sandberg Basic aktiv, hab natürlich den aktiv, also minus 10db Knopf immer aktiviert gehabt), doch letztens sind beide! Boxen mitten beim spielen gleichzeitig verstummt. Kein Knall, kein Gestank o.Ä. Ich spiele zur Zeit einen passiven Fender Jazz Bass und ein EBS MultiDrive. Den aktiv/passiv Schalter habe ich natürlich auf passiv betrieben.
Kabel wurden alle getestet und auch der Amp funktioniert an einer anderen Box. Ich weiß leider nicht was das sein könnte, was das ausgelöst haben könnte. Habt ihr davon schon einmal gehört? Und enn ja was kann es sein? und die wichtigste Frage: Welche Kosten kommen auf mich zu? Haben die Boxen vllt. eine Frequenzweiche, die defekt sein könnte? Oder sinds wohl eher die Sp eaker? Dann aber: alle Speaker auf einmal kaputt, kann das sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank,
Böller
 

Anhänge

  • DSC_0737klein.jpg
    DSC_0737klein.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 302
Hm... es kommt gar kein Ton mehr? Dann sind es eher weniger die Speaker. Auch ist komisch, dass grad beide auf einen Schlag verstummt sind.
Amp funktioniert an anderen Boxen, funktionieren die Boxen auch an einem anderen Amp nicht?
 
Die Boxen sind auf einen Schlag total verstummt. Da kommt garnix mehr (nicht mal das typische surren was man hat wenn man ein Klinkenkabel an eine Buchse hält o.Ä.), und auch an einem anderen Amp kommt nichts raus. Mir ist sowas auch völlig neu. Haben denn Ampeg-Boxen überhaupt Frequenzweichen drin?

Vielen Dank für die Antwort!
Grüße,
Böller
 
Ich vermute eher das der Defekt in deinem Verstäker ist. (Wenn der Kaputt geht/den Dienst verweigert kommt auch aus beiden Boxen kein Ton mehr raus)
 
Der Amp funktioniert an anderen Boxen einwandfrei, und auch mit anderen Amps laufen die Boxen nicht! Ich denke nicht dass es am Amp liegen kann.
 
Der Amp funktioniert an anderen Boxen einwandfrei, und auch mit anderen Amps laufen die Boxen nicht! Ich denke nicht dass es am Amp liegen kann.

DAS ist natürlich strange. Da sind 5 (4*10 + 1*15) Lautsprecher gleichzeitig "gestorben".
Hast du den Verstärker, nachdem du ihn schon an anderen Boxen probiert hast, nochmal an deine "toten" Boxen gehängt?
 
DAS ist natürlich strange. Da sind 5 (4*10 + 1*15) Lautsprecher gleichzeitig "gestorben".
Hast du den Verstärker, nachdem du ihn schon an anderen Boxen probiert hast, nochmal an deine "toten" Boxen gehängt?
.. oder die Boxen (auch einzeln) an einen anderen Verstärker gestöpselt (vielleicht sicherheitshalber auch unter Verwendung anderer Kabel)?

Edit: Das Horn kannste ja auch mal ausschalten... Wer weiß....
 
Kommt aus den Boxen auch einzeln nix oder nur wenn beide gleichzeitig angeschlossen werden?

Ggf haben die eine Art Sicherungsdiode, die durch ist...
 
Da war bestimmt so kleiner Fieser Hexer am Werk, der dir beim spielen die Speaker (und zwar alle gleichzeitig) rausgezaubert hat....
 
Haha. Also ja hab sie auch einzeln probiert, kommt auch nichts. Auch mit anderen Kabeln. Und komischer Weise ist, wenn die Boxen angeschlossen sind und der Höchtöner aufgedreht ist, das Horn das einzige aus dem noch so ein sehr sehr leiser Zerrsound kommt...
 
Unter´m Strich ist die Sache doch sehr merkwürdig. Wenn dein Verstärker geht, die Leitungen passen und die Boxen auch an anderen Verstärkern als paar sowie einzeln nicht gehen liegt der Fehler wohl doch eher in diesen.

Vorschlag: Mach doch mal die Front runter, schraub nen Lautsprecher raus und kuck dir die Weiche mal an: Sieht das was "unnatürlich" aus? Ist irgendein Bauteil aufgebläht? Vielleicht ist auch die Litze zu den Tieftönern (10er/15er) rausvibriert (Wäre denkbar, da die B-Serie ja eher Low-Budget war, oder täusch ich mich da?)
Ich würde das innere mal kontrollieren.
 

Dann sind wohl wirklich die Speaker hin. Wenn das Horn noch geht und der Rest nicht ist das schon eindeutig, vor allem wenns bei beiden Boxen ist.
Du kannst auch mal mit einem Ohm Messgerät, das ist in jedem normalen Multimeter drin den Widerstand der Boxen messen, normal wäre bei 8 Ohm Boxen so zwischen 6 und 8 Ohm Gleichstromwiderstand.

Wenn da die Anzeige 0 Ohm ist dann sind sie tot, wenn die Anzeige unendlich ist dann sind sie auch tot ( das ist wohl auch die wahrscheinlichere da das Horn ja noch geht, bei 0 Ohm kommts auf den Amp an ob er das schafft bevor er wegen der 0 Ohm abschaltet ).

Ersatz würde ich beim Händler anfragen wo die Boxen her sind. Oder auch mal bei einem Speakerreconer bzw auch mal Thomann.

Wenn das alles zu teuer ist dann kann ich Dir evtl auch weiterhelfen. Günstigen Ersatz hab ich normalerweise immer da. Ist dann halt nicht Original.

Ich gehe auch davon aus das der Amp die Boxen getötet hat ( wer sonst ? ) und den würde ich auf jeden Fall anschauen lassen sonst tötet er die reparierten Boxen irgendwann wieder.

Grüße,

Hans
 
Mist, das klingt teuer. Da die Boxen mit je 300,-€ Neupreis nicht so teuer sind, dürfte die Reparatur natürlich auch nicht so teuer sein. Dann muss wohl alles mal zum Fachmann.
Danke für die ausgiebige Info.

Grüße,
Böller
 
Lieber Hans,

wenn man die Speaker durch Eminence-Speaker ersetzen würde, inkl. Einbau, mit wie viel muss ich ungefähr rechnen?

Vielen Dank,
Böller
 
Mist, das klingt teuer. Da die Boxen mit je 300,-€ Neupreis nicht so teuer sind, dürfte die Reparatur natürlich auch nicht so teuer sein. Dann muss wohl alles mal zum Fachmann.
Danke für die ausgiebige Info.

Grüße,
Böller
Na? Sicher, dass die Rep nicht so teuer ist? Material (5 Speaker) + Arbeitszeit des Fachmanns... Da könnte sich evtl. sogar ein Neuwerb lohnen
 
Nein, ich meinte die sollte nicht so teuer sein. Sonst kauf ich mir ne neue Box. ;-)
 
Warum telefonierste nichtmal mit dem Hans?
Der hat doch seine Performer OEM-Speaker...laut seiner Homepage sind die nicht so teuer.
http://fmc-audio.jimdo.com/ersatzteile/

Ich würde aber, wie Hans(FMC) das schon geschrieben hat, erstmal schauen was da jetzt genau Sache ist.
 
Hast Du schon mal jeweils jede Box einzeln angeschlossen ? Und auch das Kabel zwischen Amp und Box ausgetauscht ?
 

Zurück
Oben Unten