Bass - Cello

FDragon

FDragon

Active Member
Beiträge
372
Ort
DE
Bassix
ß453
Ich hab da für einen Basser ein etwas ungewöhnliches Problem.

Ich kam letztens auf die Idee, ein Stück auf dem Bass mit einem Cellobogen zu spielen.
Funktioniert aber leider nicht.
Also hab ich mich umgehört und festgestellt, dass die klassischen Saitenleute ein Zeugs namens Kolophonium auf die Saiten machen, damit die Saiten am Bogen hängenbleiben und ein Ton erzeugt wird. Hab das Zeug gekauft und grosszügig auf die Saiten aufgetragen, aber es funzt trotzdem nicht, also es kommt kein Ton raus wenn ich mit dem Bogen über die Saiten streiche.

Hat vieleicht jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder brauche ich einfach spezielle Saiten dafür? Ich benutze normalerweise beschichtete Elixiersaiten.
 
Geht vermutlich aber sowieso nur mit Flatwounds, da bei selbigen die Oberfläche wesentlich größer ist und damit dem Bogen erst genug "Angriffsfläche" bietet.
Bei Rounds ist das schätzungsweise ein aussichtsloses Unterfangen.

Aber lustige Idee btw![:-P]
 
Frag mal Herrpetermann, soviel ich weiß, hat er den Bogen auf dem E-Bass auch schon live eingesetzt
 
Vielen Dank für die Antworten.

Dann probier ich's erstmal mit dem Kolophonium auf dem Bogen. War auch eine sehr klebrige Angelegenheit auf den Saiten :-)

Ich nutze übrigens einen kleinen Cellobogen für Kinder, also keinen für ein 1/1 Cello. Der war mir doch zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FDragon

Ich hab da für einen Basser ein etwas ungewöhnliches Problem.

Ich kam letztens auf die Idee, ein Stück auf dem Bass mit einem Cellobogen zu spielen.
Funktioniert aber leider nicht.
Also hab ich mich umgehört und festgestellt, dass die klassischen Saitenleute ein Zeugs namens Kolophonium auf die Saiten machen, damit die Saiten am Bogen hängenbleiben und ein Ton erzeugt wird. Hab das Zeug gekauft und grosszügig auf die Saiten aufgetragen, aber es funzt trotzdem nicht, also es kommt kein Ton raus wenn ich mit dem Bogen über die Saiten streiche.

Hat vieleicht jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder brauche ich einfach spezielle Saiten dafür? Ich benutze normalerweise beschichtete Elixiersaiten.

You made my day... [:D][:D][:D]

Sorry. Dir wurde ja schon geholfen, aber sowas lustiges habe ich schon lange nicht mehr gehört!
Hast du das Problem mit den gleich hohen Saiten in den Griff bekommen?
 
Sehe nicht wie ich das lösen könnte ohne meinen Bass umzubauen

Nee, ich will nur ein kurzes und relativ einfaches Intro mit dem Bogen spielen und das ausschliesslich auf der G Saite, also ist es in meinem Fall kein Problem.
Ansonsten müsste man sich vieleicht so einen Bogen in Fingergrösse bauen :-)
 
Naja, man müsste halt vermutlich einen Cello- oder sogar Bratschensteg verwenden und den Hals anwinkeln.
Machbar wärs, aber ein großer Aufwand und ergibt in deinem Fall ja auch gar keinen Sinn.
 
also ich benutze manchmal den kontrabassbogen aufm e-bass. hab aber noch nicht wirklich rausgefunden, wofür ich das benutzen könnte...

 
Als ehem. Cellist hab ich auch gut gelacht!

Ich hoffe der Bogen war nicht allzu teuer. Bei dem von dir beschriebenen vorgehen...
 

Zurück
Oben Unten