Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

• #4.361
Ampeg hat schon ganz coole BĂ€sse gebaut. Diesen hier leider nicht sehr oft. 😍
Ampeg SSB 1
Ampeg_SSB1.jpg

• Like
Reaktionen: crocoolli, meisenknoedel und RomanS

• #4.362
Wo wir grad bei Ampeg sind:

1769077487275.webp

Ampeg Devil Bass ASB-1. (Foto geklaut von Reverb.)

• Wow
  • Like
Reaktionen: Mecki, daphonque und bassilisk
  • #4.363
Hatte Ampeg eigentlich einen Bass im Programm wo sich die Geister nicht scheiden?
Der Kontrabass Àhnliche Kopf gefÀllt mir ja, aber sonst...

• #4.367
Leute, denkt doch EINMAL an etwas anderes... :D

• #4.372
Sehr hybsch! :-) Scheint aber Short- oder Mediumscale zu sein und damit nicht mein Beuteschema... in longscale wÀre der sicher kopflastig as hell...:-/

• Like
Reaktionen: uncool sam
  • #4.373
ÄÄÄHM ...

marleaux consat leder.webp

• Wow
Reaktionen: meisenknoedel
  • #4.374
Die rosa Kroko-Flunder fĂŒr den modernen Bassisten?
Ich muss ja nicht...außerdem hat der 5 Saiten. :stolz:

• #4.377
Die rosa Kroko-Flunder fĂŒr den modernen Bassisten?
Ich muss ja nicht...außerdem hat der 5 Saiten. :stolz:

DAS ist ein Fall von Form Follows Function.
Die schwingungsdÀmpfenden Eigenschaften des Krokodilleders nehmen den Höhen den harschen Ausklang.

• Antwort hilfreich!
  • Haha
Reaktionen: bassilisk und daphonque
  • #4.378
(nein. Ich mag keine Diskussion ĂŒber Klangholz fĂŒhren. Es geht hier ausschließlich um Klangleder.)

• Haha
  • Like
Reaktionen: Dommbasstisch, meisenknoedel, uncool sam und eine weitere Person
  • #4.379
(nein. Ich mag keine Diskussion ĂŒber Klangholz fĂŒhren. Es geht hier ausschließlich um Klangleder.)
gibt es da genĂŒgend forschungsmaterial?
eine breitere untersuchung?

Oder wurde hier nur totes holz mit leder kaschiert, um dann zu sagen „das mumpfige kommt vom leder“?

• #4.380
DAS ist ein Fall von Form Follows Function.
Die schwingungsdÀmpfenden Eigenschaften des Krokodilleders nehmen den Höhen den harschen Ausklang.
Kein Leder aber PVC (als sogenanntes "Kunstleder") auf meine Kessel gezogen, nicht mal ordentlich verklebt, bloß etwas Teppich-Klebeband verwendet, die Trommeln klangen trotzdem wie Trommeln, nicht wie *Plop*, wie das vielleicht einige Menschen aufgrund existierender Legenden gerne behaupten. Man muss halt darauf achten, dass die Felle schwingen können, parallel zu ein paar Basssaiten.

Und gerade beim Schlagzeug gibt es so viele "Kenner" die behaupten: Folie ginge ja gar nicht. Das sind aber meistens die selben Menschen die stundenlang in ihren stinkenden Karren auf der Autobahn im Stau stehen, aber nicht mĂŒde sind zu propagieren, dass die Bahn sich ja permanent verspĂ€tet oder ausfĂ€llt oder einfach nur doof wĂ€re und nur das eigene Auto einem die FlexibilitĂ€t geben kann die man im modernen Leben zwingend benötigt...

Davon ab finde ich die Farbe und das Krustenbraten-Design dieses Basses einfach nur hĂ€ĂŸlich, aber Gerald hat ja auch andere Experimente mit Leder gemacht, die meinen Geschmack etwas mehr treffen:

img_1223-jpg.572205

...etwas. ☝

• Like
Reaktionen: hank amarillo, bassilisk und Dommbasstisch

Affiliate Links
ObsidianWire
ST 7-Way Solderless Harness
135 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten