Bass direkt in Fx-Return vom Amp?

Stratus

Stratus

Well-Known Member
Beiträge
658
Ort
DE
Bassix
ß48.792
Hallo,

kurze Frage, weil ich im Netz nur auf Antworten gestoßen bin so á la: Ja, geht, aber vielleicht doch für den Amp nicht gut....

Ich will bei einem Amp einen Fehler lokalisieren.

Kann ich direkt mit meinem Bass (Fender Preci, passiv) in den FX-Return?

Oder muss zwischen Bass und dem FX-Return ein externer Preamp (z.B. als Pedal) zwischengeschaltet werden?

Danke für einfache Antworten 8D
 
@Stratus

Kaputt gehen kann nichts.

Aber es kann sein dass kein Ton kommt wenn der FX Weg nicht parallel sondern seriell geschaltet ist.
Ich schreibe dass damit du den Fehler nicht an der falschen Stelle vermutest.

Um was für einen Amp handelt es sich denn?
 
Ich glaube, es geht um seinen Eden WT550.
Gut kombiniert :great:

Habe einen Defekt bei meinem Eden WT550. Und dort den FX-Return ausprobiert. Hat funktioniert und kam Ton raus.

Habe dann aber den Eden mit meinem Mesa Walkabout verglichen und dabei festgestellt, dass der Walkbout zickt, wenn ich den Bass direkt in FX-Return einstöpsele (verliert Laustärke, verzerrt...).
 
Das geht, mit Einschränkungen. Erst einmal ist bei fast allen Amps, die ich kenne, die Impedanz eine andere. D.h. mit aktiven Zeugs geht das meistens, bei passive Bässen klingt's komisch. Dann ist der Level meist eher Line als Instrument. Also somit auch anders. Es gibt Bässe, die haben zuviel output und übersteuern den Eingang, andere kriegen den nicht auf einen nennenswerten Pegel.
Und alle Amps, die ich kenne, mit Send/Return oder Preamp out/poweramp in oder wie die auch immer beschriftet sind, liefert der send/output eigentlich immer ein Signal. Beim Input gibt es dann welche die Mischen das zum originalen Signal (parallel genannt) manchmal mit Möglichkeit zum Mischen, seriell schalten die das originale Signal ab und nehmen nur diesen Input. Ich kenne aber keinen Amp der Ausschaltet wenn man was in den Output steckt. Ausser das ist ein Kopfhörerausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn er nur in den Return geht ohne das Signal am Send abzunehmen könnte es sein dass der Amp stumm bleibt.
Das funktioniert mit dem Return. Was nicht funktioniert ist, nur mit dem Bass direkt in den Send zu gehen, da bleibt der Amp dann stumm.

Beim Eden WT 550 gehen über Return bis auf Gain und Enhance sogar der komplette EQ und Master.

Beim Walkabout kommt über Return nur der Bass in einer Einheits-Lautstärke, alle Regler von Gain über EQ bis Master gehen nicht.
 
Was nicht funktioniert ist, nur mit dem Bass direkt in den Send zu gehen, da bleibt der Amp dann stumm.
Der Send ist kein Eingang, sondern ein Ausgang. :-) Da kommt das Bass-Signal vom Preamp raus, das dann in einen Effekt geht und wieder über den Return zurück zur Endstufe läuft.
 

Zurück
Oben Unten