Bass für Drop-A (Metal, bis 450eur)

Ich habe mit meiner Metalcoreband eine Zeit lang einen Ganzton tiefer gestimmt, sprich A D G C F. Auf einer 4x10" macht das nicht wirklich viel Spaß, mit meiner 6x10" ging es aber wunderbar. Wir sind dann aber relativ bald doch einen Halbton höher gegangen.
Als Bass habe ich einen Yamaha RBX 375, kostet weniger als 350€, hat einen relativ breiten Hals und zwei aktive Soapbar-Humbucker mit 2-Band-EQ und hängt auch noch angenehm am Gurt.
Viersaiter ist Geschmackssache. Wenn man gerne hohe Töne spielt und nicht untermauert würde ich bei der Stimmung doch eher einen Fünfsaiter nehmen. [;-)]
 
Moin.
@Matze B. Goode:
Was meinst du mit "H E A D- Viersaiter"?
Ist nicht jeder normale EADG Viersaiter mit entsprechend dicken Drähten/ entsprechendem Tuning ein HEAD- Viersaiter?

Ich denke, es geht hier darum, einen HEAD- Viersaiter (oder ein 5-Saiter) auf DropA zu stimmen; nicht mit EADG- Besaitung dermaßen tief zu kommen...?
 
Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

Ich denke, es geht hier darum, einen HEAD- Viersaiter (oder ein 5-Saiter) auf DropA zu stimmen; nicht mit EADG- Besaitung dermaßen tief zu kommen...?

Auf die Idee wird ja hoffentlich keiner kommen [:O!]

Das Problem bei solchen extremen Sachen ist halt, dass man das vorher unbedingt ausprobieren sollte. Ich würde an Chimairas Stelle eine .140er Saite kaufen und mit der in Musikgeschäfte gehen, um die Saite auf den jeweiligen Bässen zu testen.

Es gibt z.B. von Warwick Black Label Einzelsaiten; auch in .140 und dicker. [URL]http://www.saitenmarkt.com/cgi...0501&file=14&gesamt_zeilen=12Tsuche--140[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

Moin.
@Matze B. Goode:
Was meinst du mit "H E A D- Viersaiter"?
Ist nicht jeder normale EADG Viersaiter mit entsprechend dicken Drähten/ entsprechendem Tuning ein HEAD- Viersaiter?

Ich denke, es geht hier darum, einen HEAD- Viersaiter (oder ein 5-Saiter) auf DropA zu stimmen; nicht mit EADG- Besaitung dermaßen tief zu kommen...?

Ich habe jetzt mehrfach Werbung gesehen, bei denen ab Werk bereits HEAD auf einem Viersaiter gespannt ist. Da würde ich mir vorstellen, dass ein Drop-A leichter zu erreichen ist. Natürlich ist die Frage, ob das einfach nur ummodellierte EADG-Saiter sind, die sich quasi jeder selber bauen kann. Jedoch hoffe ich, dass die auf HEAD entwickelt wurden und und evtl. von der Bauart her Vorteile bieten.

Ausserdem sehe ich, wie bereits oben von einem Kollegen angesprochen, auch die KUSTOM DE410H Box als Nachteil. Ich habe die Kustom DE115H gespielt, und da klang jeder 5 Saiter in HEADG nach nix. Schwer vorstellbar, dass die 410er da besser ist. Diese Boxen bestehen aus dünnen MDF-Platten, jedoch halb so stark wie bei entsprechender Qualitätsmarke.

Vielleicht einfach einen Octaver kaufen, der das Signal eine Octave tiefer draufmischt und dann einen normalen EADG Bass spielen......
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri
Longscale ist zwar gut, aber es gibt einige bässe die auch mit einer 34" mensur mit dem A0 zurecht kommen.
Ich dachte immer, 34" ist Longscale?

Ok. Ok. sorry, ich meinte long scale / 34" und super long scale 35"
Peinlich [:II]

Also es kommt doch auf die länge an!! [:D]
 
Hm das mit der 35er kann ich auch net bestätigen.Habe beides.Geht beides.
Sogar die DR Black Beauty 125er Saite auf n A runtergestimmt geht gut.
Hat halt viel Zug.

Ich denke das wichtigste ist n stabiler Hals, mit fettem Kragen.
Und die Einstellung des Instruments.v.a die Bundreinheit.Da muss ich bei jedem meiner Bässe das Maximum ausnutzen was die Brücke hergibt.

Ibanez SrA 505 BB wäre evtl was für dich.Wenn du nach in Flames klingen willst.Der Hals ist zwar nicht fett, aber stabil da dreiteilig.
Leider 15 Euro zu teuer
https://www.thomann.de/de/ibanez_sra505bb.htm
 
Ach so.Viele Leute die meinen ihr A wär viel schwächer als das H, haben das nur mal kurz probiert, ohne den Bass drauf einzustellen.Würd ich behaupten.
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Sogar die DR Black Beauty 125er Saite auf n A runtergestimmt geht gut.
Hat halt viel Zug.

Wieso viel Zug? Dünne Saite tief gestimmt = schlabbert. Deswegen nimmt man ja dickere. Ich hatte schon fürs tiefe C ne 130er probiert, die war dann von der Spannung her "normal".
 
Hallo.
Ich muss, obwohl es nur eine Behauptung ist, originalpaule zustimmen:

Ich glaube auch, dass die Wenigsten DropA im Bandkontext mal wirklich über einen längeren Zeitraum eingesetzt und ausprobiert haben. Und zwar mit allem was dazu gehört: Instrument einstellen, EQ einstellen, versch. Sorten an Saiten probieren, Boxen und Amp danach aussuchen, etc.
Einfach nur mal kurz runterstimmen und merken, dass es nach Popo klingt, kann ja nicht gehen.
Ich wollte das nur nicht so deutlich sagen, egal...
[:D][;-)]

@PatQ:
Es gibt Saiten, die haben bei gleicher Dicke unterschiedlich viel Zug, sind unterschiedlich straff bei gleicher Stimmung. Deswegen kann Saite x runtergestimmt werden und bleibt bespielbar, Saite y ist weicher und kann das nicht so gut.
Das stimmt doch so oder? Korrigiert mich, wenn es verkehrt ist.

Natürlich kommt es auf die Länge an. Aber ob das eine Zoll den Unterschied bringt? Ich würde die Technik nicht unterschätzen[:D]
 

Das sind immerhin 2,54 cm vom ersten zum 12. Bund :-) Interessante Info zu den Saiten, eigentlich müsstest du da recht haben. Hab mich seit Jahren nicht mehr so richtig mit Saiten beschäftigt... hab früher ein paar ausprobiert und bin dann recht schnell bei Elixirs gelandet - die hab ich 10 Jahre behalten. Steige da quasi erst jetzt wieder mit dem Thunderbird ein wegen dem Drop-Tuning... bin grad bei DR Neons...
 
Ob eine Saite Attack hat und einen "geraden" Ton produziert und mit den anderern Saiten harmoniert, ist unabhängig von EQ und Amp. Es kommt halt drauf an, was man für Ansprüche an den Sound hat.
Stellt doch mal Eure As rein, so wie Masl das gemacht hat, dann können wir alle uns ein Bild machen.
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Zitat:Das sind immerhin 2,54 cm vom ersten zum 12. Bund

Nicht eher 1,27 cm? Der Unterschied von 34" zu 35" ist doch ein Zoll auf die gesamte Mensurlänge, also ein halber bis zum 12. Bund.

[Klugscheiss]Och Leute ... die Mensur ist die gesamte schwingende Länge der Saite von Brücke bis Sattel [;-)][/Klugscheiss]

Ansonsten schließ ich mich Orginalpaule und Holzwurm an, du musst erstmal Saiten testen (wie gesagt, mindestens .135er) müssen und den Bass einstellen (lassen). Und je stabiler der Hals, desto besser.
 
Genau Saiten haben unterschiedlichen Zug.Die Dr Black Beauty gibts nur als 125er.Die hat aber so viel Zug das sie net schlabbert.

Ich spiel seit Jahren Drop A auf meiner 5er Eshs und AEAD auf meinem Donnervogel und meiner Aria Preci Kopie. Geht alles mit der richtigen Einstellung.
 
Hallo
(@chimara oder wie auch immer dein name ist...)
Ich spiel seit jahren tiefergestimmt, bis zum Dropped C, (auch Dropped A aber jetzt nicht mehr)
Kann mir denken durch die ganzen vorschläge hier raucht dir der Kopf!
Also nimm für das Geld den Schecter mit 35", der passt zu deinen musikstil und von Sound her ist er auch gut!!
Nimm dir ne min. 135" er saite für das dropped A.
Die nächste investierung die du machen solltest ist die box, hol dir ne min. 6x10" er oder noch besser ne 2x15" er dazu, (Auch ne 18" er ist gut für den dropped sound)
Darf ich fragen welchen Amp du spielst?? (Wieviel Power, Transe/Rohre, 4 oder 8 Ohm fullload?, ect..)
Und noch was sehr wichtiges beim Dropped spielen, dopple nicht einfach nut die Git-linien, beim Dropped A (die die Git. ja auch spielen), bleibt dann nicht mehr viel "platz" für deinen Bass da alle fast die selben frequenzen "zukleistern". Versuche andere Basslinies zu spielen als das was die Git. spielen. Dann hörst du auch das dropped A noch relativ gut und es macht sowieso mehr spass........(und druck!!)
Viel glück.....
(P.S schreib uns mal welchen Amp du spielst....)
Greetz,......
 

Zurück
Oben Unten