Bass Gigbag?

Da ich ein neues Gigbag brauche hänge ich mich hier mal mit dran, da braucht's nicht jedes Mal nen neuen Thread.

Wer hat denn Erfahrungen speziell mit Ray und dem hier:
https://www.thomann.de/de/gator_g_pg_e_bass_bag.htm?ref=search_rslt_gator+bass_346371_4

Mein StbMM Ray 34 passt in mein Canto/Marleaux nicht so toll rein wie ich mir das vorstelle, denn die Kopfplatte mit den Mechaniken in 3+1 Anordnung sitzt mir da zu "gequetscht".
Ist das Gator im Bereich der Kopfplatte eher Ray-geeignet? Bitte auch bedenken, dass der Sterling im Vergleich zum "echten" Ray die Mechaniken weiter rausstehen hat, bissel wie Segelohren sieht das aus...:D

Ich würde mich freuen, wenn speziell zu dieser Konstellation jemand Erfahrungen beisteuern kann.

Und Edith sagt noch:
natürlich wäre mir auch geholfen, wenn mir einer von euch, der dieses Gator besitzt freundlicherweise die INNENbreite im Bereich der Kopfplatte messen und mitteilen könnte :-)
Warum einfach wenn's auch umständlich geht?...:rolleyes:

Viele Grüße,
Durstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn speziell zu dieser Konstellation jemand Erfahrungen beisteuern kann.

Leider kann ich "speziell" keine Erfahrungen beisteuern - aber mit den "GEWA" - Gigbags habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Da passen auch Bässe mit "ungewöhnlichen" Formen 'rein und sind nicht speziell instrumentenmarkenmäßig. Wie üblich wird das Instrument am Hals ( per Klettverschluss ) gehalten.

Vielleicht hilft dir das.

LG P.:-):bier:
 
...aber auch die GEWA würde ich vorher mal genauer anschauen. Ich hab einen, war jetzt nicht ein 30 Euro Dings, etwas teurer aber nicht Highend. Was ich nicht gut finde ist, der Bag ist sehr schlabberig/weich. Der Bass hängt ziemlich lose im Bag, er kann nur am Hals fixiert werden und diese Fixierung "schwabbelt" munter hin und her. Dadurch ist die innere Stoffbespannung, die übrigens ständig den Bass vollfuselt, durch eine Mechanik bereits eingerissen (der Bag ist vielleicht 2 Jahre alt). Weiter finde ich nicht so schön, dass unten im Korpusbereich nur ein mangelhaftes Polster ist. Wenn ich also den Bass "aufstelle", so wie man das macht, wenn man zB an einer Bushaltestelle wartet, muss ich schön vorsichtig sein. Ich hab schon einen Bass gesehen, der etwas übermotiviert abgestellt wurde, da hats die Security-Straplock-Öse wüst in den Korpus gehämmert.

Das ist meine Erfahrung mit meinem GEWA-Bag. Ich hab den nur verwendet, um den Bass mit dem Auto in den Bassunterricht zu transportieren, für Gigs nehme ich immer den Koffer, ist mir zu heikel.

Es gibt sicher auch bessere GEWAS, aber Vorsicht: nicht jeder ist wirklich gut ;-).
 
Auch wenn die Diskussion schon fast beendet scheint, möchte ich noch das hier in die Runde werfen:

https://www.thomann.de/de/skb_scfb4_uni_soft_case_ebass.htm

Ich gebe zu die Zubehörtasche ist nicht geeignet, um die ganze Familie unterzubringen. Aber ich bin stolzer Vater eines fetten Rays und Motorradfahrer und behaupte besser,sicherer, bequember und stimmstabiler (Bässlein wohnt in Styropor) geht's kaum.
 
Da ich ein neues Gigbag brauche hänge ich mich hier mal mit dran, da braucht's nicht jedes Mal nen neuen Thread.

Wer hat denn Erfahrungen speziell mit Ray und dem hier:
https://www.thomann.de/de/gator_g_pg_e_bass_bag.htm?ref=search_rslt_gator+bass_346371_4

Mein StbMM Ray 34 passt in mein Canto/Marleaux nicht so toll rein wie ich mir das vorstelle, denn die Kopfplatte mit den Mechaniken in 3+1 Anordnung sitzt mir da zu "gequetscht".
Ist das Gator im Bereich der Kopfplatte eher Ray-geeignet? Bitte auch bedenken, dass der Sterling im Vergleich zum "echten" Ray die Mechaniken weiter rausstehen hat, bissel wie Segelohren sieht das aus.
...:rolleyes:

Viele Grüße,
Durstig

Ich habe den Doppel-Gator mal bestellt und getestet. Macht einen sehr stabilen Eindruck, Bass/Bässe gut geschützt, Tragesystem fand ich im Kurztest ok, keine Langzeit-Erfahrung.
Mein Bassline Buster 5 ging problemlos rein, (34"-Mensur).

Hab' dann einen Koffer geschenkt bekommen, deswegen ist der Gator nicht mehr hier.
Sonst hätt' ich ih nbehalten.
 
Ich hab den "einfachen" Gator, sehr stabil, von MuMan bis 35er Yamaha paßt alles rein. Kleiner Digiamp ginge auch noch rein. Bissl blöd find ich die Gurte, die sind imho zu weit unten angebracht so daß man oben so ziemlich überall gegenknallt wenn man nicht aufpaßt. Das finde ich bei den Rockbags oder Mono besser gelöst.
 
Ich hab den "einfachen" Gator, sehr stabil, von MuMan bis 35er Yamaha paßt alles rein. Kleiner Digiamp ginge auch noch rein. Bissl blöd find ich die Gurte, die sind imho zu weit unten angebracht so daß man oben so ziemlich überall gegenknallt wenn man nicht aufpaßt. Das finde ich bei den Rockbags oder Mono besser gelöst.
Hab ich auch, sehr stabil und ordentlich Platz. Aber das mit den Gurten stimmt leider wirklich.. Bei Türen, in der Bahn etc. muss man sich schon häufig ducken, sonst knallt's!
 

Hab ich auch, sehr stabil und ordentlich Platz. Aber das mit den Gurten stimmt leider wirklich.. Bei Türen, in der Bahn etc. muss man sich schon häufig ducken, sonst knallt's!
Ich mag es lieber, wenn die Gurte weiter unten sind, ist besser für den Rücken. So oft lauf ich dann auch nicht durch Türrahmen ;-)
 
Ich bin total überzeugt von meinem Sandberg BGB-DEL Deluxe Gig Bag.
Eine große Vortasche für Noten und mein Zoom B3; da passt sicher auch ein LM3 rein. Eine große Tasche für Gurt, div. Kabel, Stimmgerät, Werkzeug, Saiten,... Und innen ist der Bass gut geschützt und angeschnallt eingekuschelt. Die harte Schale gibt mir noch das Vertrauen, dass dem Bass beim Transport im Auto oder in einem wuseligen viel zu kleinen Backstageraum mit unbedachten (alkoholisierten) Musikern nichts passiert.
Bequeme Gurte und an jeder Seite einen sinnvoll platzierten Tragegriff hat das Ding auch noch.
Einziges Manko bisher meiner Meinung nach: die Kleinen Zippel, so kurze Bänzel, die zusätzlich an den Reißverschlüssen angebracht sind, erleichtern den Zugriff zwar, die verabschieden sich aber recht schnell. Dann ist es ein "normaler Zipper", das aber immernoch gut zu fassen ist.
 
Kleiner Zwischenbericht meinerseits:
das Protection Racket Deluxe hat mich von den Features überzeugt, außerdem "made in England", dachte ich "kann man doch mal unterstützen" und habe es bestellt, ABER JETZT KOMMT'S:
Das Teil ist ultra-knapp!! Haben die in England andere Konfektionsgrößen bei Bässen??? Wohl nicht...
Meine Precis passen gerade so ok rein, aber der Ray: keine Chance! Durch die 3+1 Segelohren-Kopfplatte keine Chance! Mein Marleaux auch nicht, und zwar weil der asymmetrische Korpus verhindert, dass der Hals da zu liegen kommt, wo er soll - so knapp ist das Ding! xx(
Verarbeitung klasse, aber hilft ja nix. Der Ray & Marleaux passt da in mein Canto noch besser rein, aber das hat halt keinen Neck-Support und der ist mir beim Marleaux mit seiner abgewinkelten Kopfplatte schon wichtig...

Ich will ein gescheites Bag, in das ALLE meine Bässe passen (nur einer auf einmal natürlich:D) und deswegen wird es jetzt halt das Gator, da rechne ich mir gute Chancen aus.

Ist halt wieder mal doof mit der Mailorder-hin-und-her-Schickerei-Kacke da, aber der einzige Händler in meiner Nähe (und das ist ein guter! Soundland in Fellbach) hat als bestes(!!!) Bass-Gigbag eins von seiner Hausmarke und das fällt schon auf den Fotos auseinander...

Viele Grüße,
Durstig
 
Tja. Ich bin immer wieder von Harvest begeistert. Da passt selbst der Sandberg California 5 mit 35 er Scale rein und der ist wirklich lang.
Halt nur die Zubehörtasche ist was klein.
 
Man sollte da zwischen Taschen und Soft-Cases unterscheiden. Während erstere nur vor Kratzern und Dellen schützen, besitzen letztere eine stabile Ummantlung - das ganze ist also quasi ein Case im Textilmantel. Dadurch bricht einem nicht gleich der Hals ab, wenn das Ding mal umfällt oder ein Mitmusiker seine Beckentasche drauf schmeißt... :-)

Ich bin eher der Koffer-Typ. Aber von den Bildern her sieht das ganz gut aus. Der Preis sollte auch im Rahmen sein:
SKB SCFB4 Uni Soft Case BassGuitar


Edith sagt noch: Mit der abtrünnigen Mechanik eines Stingray wird das aber auch sehr knapp. Versuch macht kluch. Immerhin muss der dann nicht zurück nach England... :D
 
Edith sagt noch: Mit der abtrünnigen Mechanik eines Stingray wird das aber auch sehr knapp. Versuch macht kluch. Immerhin muss der dann nicht zurück nach England... :D
Nein wird's nicht. Wie ich oben schon schrub verwende ich genau diesem konkrete Gerät für mein oberkrasse Ray. Empfehle es jedem, weil geil. Nur zugegebener Massen, die Notenaussentasche hätte etwas geräumiger ausfallen dürfen, aber ich würde dieses Teil jedem Koffer und Gigbag (fast) immer (- ausgenommen sind Flightcases auf Reisen) vorziehen.
 
Nein wird's nicht. Wie ich oben schon schrub verwende ich genau diesem konkrete Gerät für mein oberkrasse Ray.
:engel: Da hast du mich jetzt ertappt. Ich wollte ins Bett und habe die letzten paar Posts nicht mehr aufmerksam gelesen bevor ich gepostet habe...

Aber immerhin wissen wir jetzt das ein Stingray reinpasst. :great:
 
...und hier noch ein paar weise worte meinerseits. hatte bereits ein protection racket for bass gigbag 7051 glau ich, und gerade soeben wieder eins bei Music store bestellt. für 109 euro ein schnäppchen. die mono gigbags finde ich IMHO etwas überteuert und das protection racket hat platz für ipad's kabel effektgeraete und kleinen amp.
 

Zurück
Oben Unten