Bass Gigbag?

PS: Wenn jemand Interesse an einem stingray 4-saiter hat in olive flake metallic mit matching headstock und aktiver 3-band - her mit den anfragen. innerdeutscher versand im case/Umkarton möglich.
 
Hey Matthias,

Du hast wohl noch einen soliden Rücken, wenn Du den ganzen Krempel auf Deine Schultern wuchten willst......mit fortschreitendem Alter und nach dem ersten Bandscheiben-Aua geht man dann lieber zweimal (oder noch öfter) zwischen Auto und Bühne hin und her, um sein Zeugs nach und nach zu transportieren. ÖPNV nutze ich nur noch, wenn ein Amp vor Ort vorhanden ist. 20 m Kabel braucht auch kein Mensch, da kannste dann auch noch Gewicht sparen. 10 m reichen dicke fürs meiste und noch mehr.
 
Gigbags sind bei mir leider Dauerthema:
Nutze seit geraumer Zeit das Mono Vertigo, das gefällt mir wegen der guten Polsterung, dem stabilen Unterteil ("Boot") und überhaupt.
ABER: mein 5-Saiter-Jazzbass sitzt arg knapp, durch die großen Mechaniken in 4+1 Anordnung auf der eh wuchtigen Kopfplatte spannt das Bag an den äußeren Mechaniken links und rechts!
Ich denke mal, das dürfte der Schutzfunktion deutlichen Abbruch tun, abgesehen davon wird das Futter durch die Mechaniken sicherlich ruck-zuck zerschunden... :-/

In mein Canto-Bag passt der 5er-Jazzy nicht mal von der Gesamtlänge, was denken die sich eigentlich?

In meinen Universalkoffer passt er wunderbar, aber wenn ich alleine mit meinem Zeug im Auto unterwegs bin und nicht im Bandbus, dann ist mir der Koffer zu sperrig, da reicht ein Gigbag.

Also wer kennt ein gutes(!) Gigbag mit richtig reichlich Platz um die Kopfplatte? Vielleicht kann auch ein Stingray/Sterling 5-Saiter-Besitzer eine Erfahrung beisteuern, die haben ja auch die 4+1 Anordnung und eine wahrlich große Kopfplatte...

Viele Grüße,
Durstig
 
Also wer kennt ein gutes(!) Gigbag mit richtig reichlich Platz um die Kopfplatte?
Hast du dir mal die Harvest Bags angeschaut??
Für meinen (nur) 4-saitigen Jazz Bass nutze ich das beige Harvest Tweed Case (gefällt mir deutlich besser als die Lederteile). Habe mir gerade mal das Ganze um die Kopfplatte mal angeschaut. Müsste eigentlich für die 4+1 Anordnung locker reichen, das sind üppige Platzverältnisse.
Für meinen Preci nutze ich auch ein MONO Bag.
Von der Schutzfunktion würde ich das Harvest noch deutlich höher einschätzen:
In der kompletten Unterseite ist eine Kunsstoffplatte unter dem Polster eingearbeitet. Der Reissverschluß macht noch einen deutlich wertigeren Eindruck als beim Mono und reichlich Stauraum ist in den beiden Taschen auch noch vorhanden. Einziger Schwachpunkt (mir aber egal), es ist deutlich schwerer.
 
Ich habe mir von GEWA das Prestige Bag geholt. Kostet rund 55 Euro.

Der Kopf meines Ray passt gut hinein. Der Haltegurt für den Hals innen ist zu locker. Da klemme ich noch ein Tuch mit rein, damit es stramm wird. Ansonsten ist der Boden nicht so dick und daher sollte man da nachpolstern. Wenn ich den Preis des Bag bedenke, habe ich keinen Schmerz, da noch ein wenig nachzuarbeiten. Allemal günstiger als manch anderes Bag. Taschen hat das Gewa eine große vorne und darüber nochmal eine. Und oben im Kopfplattenbereich nochmal. Alleine in der "kleinen" Tasche oben kann ich locker ein Effektpedal, Geldbeutel und sogar noch Kleinzeug reinpacken.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Bag ausschließlich für meine Fahrten in Öffis zum PR und zurück nutze. Für Auto oder Transporter nutze ich immer Flightcases.
 
Gigbags sind bei mir leider Dauerthema:
Nutze seit geraumer Zeit das Mono Vertigo, das gefällt mir wegen der guten Polsterung, dem stabilen Unterteil ("Boot") und überhaupt.
ABER: mein 5-Saiter-Jazzbass sitzt arg knapp, durch die großen Mechaniken in 4+1 Anordnung auf der eh wuchtigen Kopfplatte spannt das Bag an den äußeren Mechaniken links und rechts!
Ich denke mal, das dürfte der Schutzfunktion deutlichen Abbruch tun, abgesehen davon wird das Futter durch die Mechaniken sicherlich ruck-zuck zerschunden... :-/

In mein Canto-Bag passt der 5er-Jazzy nicht mal von der Gesamtlänge, was denken die sich eigentlich?

In meinen Universalkoffer passt er wunderbar, aber wenn ich alleine mit meinem Zeug im Auto unterwegs bin und nicht im Bandbus, dann ist mir der Koffer zu sperrig, da reicht ein Gigbag.

Also wer kennt ein gutes(!) Gigbag mit richtig reichlich Platz um die Kopfplatte? Vielleicht kann auch ein Stingray/Sterling 5-Saiter-Besitzer eine Erfahrung beisteuern, die haben ja auch die 4+1 Anordnung und eine wahrlich große Kopfplatte...

Viele Grüße,
Durstig
Seltsam. Ich nutze ebenfalls das Mono Vertigo mit meinem Stingray 5 (sowohl die 3Band EQ als auch die Classic Version) und da stößt nirgendwo etwas an.
 
Seltsam. Ich nutze ebenfalls das Mono Vertigo mit meinem Stingray 5 (sowohl die 3Band EQ als auch die Classic Version) und da stößt nirgendwo etwas an.
Vielleicht liegt das an den MusicMan Tunern? Die andere Flügelform und die Flügelachsen sind rund 0,5 cm kürzer als bei "normalen" Schaller-Tunern, vielleicht ist das der in Summe entscheidende Zentimeter Unterschied zum Jazzbass? Dessen Tuner haben keine verkürzten Flügelachsen. So wie übrigens auch die Indonesien-Rays nicht, deswegen sehen die so "segelohren"mässig aus...
 
In der Bucht wird gerade ein altes Reunion Blues Leather Gigbag angeboten.
Die direkte Schnittmuster Urvorlage für die Harvest Cow Marble Antique Gigbags.
Sieht man nicht alle Tage.
 

Ich bin mit dem Mono Vertigo eigentlich super zufrieden, alle meine Bässe passen super rein und es vermittelt ein sehr gutes Schutzgefühl - bloß der 5er-Jazzy mit seinem monströsen Headstock nicht! :(!
Wie ich weiter oben schrub: die Mechaniken der H- und der G-Saite beulen das Polster richtig raus, da kann kein guter Schutz mehr gegeben sein! Abgesehen davon werden die dünnen beinah "messerscharfen" Flügel der Stimmmechaniken auf diese Weise das Innenfutter des Bags sicherlich in kürzester Zeit zersäbeln... :(!

@madmanjens
Ich bin fast soweit, deinen Vorschlag auszuprobieren, aber von den Fotos her glaube ich nicht, dass das passt :-/ - auf dem Bild hier sieht man die Dimensionen, der rote Strich sind großzügig gemessen 18 cm:
JB V.jpg


Dürfte ich dich bitten, bei deinem SKB Softcase da mal nachzumessen?
Oder auch die anderen Bassicer, die hier Tipps abgeben? Diese 18 cm sind das Maß aller Dinge bzgl. Case/Bag und dem 5er Jazzy.

Wie gesagt - in mein Mono Vertigo geht er gerade so rein, aber so stramm, dass man da nicht mit glücklich sein kann. Und das ist schade, ich finde das Vertigo nämlich absolut genial!

Jeder weiterführende Tipp ist willkommen!

Viele Grüße
Durstig
 
Ich habe mal zwei Fotos im Mono Vertigo gemacht. Einmal ein SR5, zum anderen eine Sire MM V7, der ähnliche Maße wie ein Jazzbass hat. Der SR5 passt; knapp zwar, aber er passt. Der V7 stößt an den Seiten an.

20170123_194229.jpg
20170123_194429.jpg
 
Dürfte ich dich bitten, bei deinem SKB Softcase da mal nachzumessen?
So ich habe das jetzt mal nachgemessen. Das Loch in dem die Kopfplatte verschwindet ist ein Oval. An den breitesten Stellen hat dieses Oval die Maße 24 cm x 16 cm. Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass sowohl mein 4-Saiter Ray mit den Wirbeln an beiden Seiten, als auch mein 4-Saiter Yamaha BB mit der verhältnismäßig langen Kopfplatte sehr gut hineinpassen. Ob nun ein 5-Saiter mit opponenten Wirbeln und langer Platte auch hinein passt, kann ich leider nicht sagen.

Edit sagte ich solle folgendes hinzufügen:

Aber dass meine Köpfe immernoch ein bisserl "Headroom" über haben, das kann ich schon sagen.

Thomann bestellen, ausprobieren, gegebenenfalls zurückschicken.

Leider bekomme ich kein Geld von SKB, aber ich mache gerne Werbung für das Teil. Es ist G E I L.

Der Bass sitzt drinnen nahezu perfekt. Durch das ganze Styropor ist das Case selbst zwar deutlich zerbrechbarer als ein Flight Case, aber der Bass drinnen ist bald noch besser geschützt. Denn wenn das Ding mal fällt, dann passiert gar nichts. Ebenfalls durch die schöne Materialwahl bedingt, ist das Bässlein auch bei Temperaturschwankungen nahezu verstimmungfrei. Das Case selbst ist super leicht. Die Rucksackgarnitur erhält, weil ich eine objektive Wertung versuche, "nur" ein "gut". Da wäre noch Luft für etwas Komfort. Aber ich fahre mit dem Ding sogar Motorrad. Die Haltbarkeit des Ganzen hängt natürlich von der Intensität der Benutzung ab. Ich habe meins jetzt ca. vier Jahre, bin Hobbymucker, mit Proben und Gigs so ca. 20 Termine pro Jahr und meins hat sichtbare Abnutzungsspuren inzwischen, ist aber immernoch weit von defekt entfernt. Ich denke für den Preis ist mehr Schutz gar nicht möglich. Dass es ruckgesackt werden kann ist der Überbonus. Schau einfach nach, ob der Kopf da reinpasst.

Falls jemand von SKB mitliest, PN an mich, dann gebe ich Euch meine Bankverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem riesen Kopf könntest du schauen ob eine andere Grundform wie beim Protec Contego oder Sandberg Deluxe besser passt. Sonnst kannst du immer noch einen SKB SC44 nehmen...
 
Ich kann nur immer wieder das Gator Gigbag empfehlen. Super stabil, massig Stauraum für Zubehör und genug Platz für alle möglichen Bässe.

Für RICHTIG lange Instrumente kann man den Platz nach oben hin noch um gute 5-6cm erweitern, indem man den Puffer im Boden rausnimmt.

Edith: Seit gut anderthalb Jahren mind zwei mal die Woche in Bus, Bahn und gequetscht im Auto unterwegs und abgesehen von den Karabinern, deren Federn den Geist aufgegeben haben gibt es keinen Nennenswerten Verschleiß.
 

Anhänge

  • IMG_20170124_103028.jpg
    IMG_20170124_103028.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten