Bass Gigbag?

Wie HIER auf Talkbass zu sehen ist, passt ein 5er Jazz in der Tat rein. Aber man sollte nicht drüberstolpern. Aua...


Wer auf seinen Bass tritt, hats nicht besser verdient. Das arme Instrument. Sorry aber, wenn man was idiotensicheres braucht hilft wohl nur ein 30Kilo Flightcase mit Fliegerstahl-Mantel.

Hab mir nur die erste Seite des TB-Fadens angeguckt aber die ist schon sehr aussagekräftig...
 
Wie die Amis auf sowas reagieren ist immer lustig. Ob sie jetzt den Hersteller anklagen sollten usw... Einfach nur schräg...
 
Gegen besoffene Elefanten helfen nur Atombunker. Aber gegen den einen oder anderen selbst härteren Tritt...? Habe ich schon das SKB Softcase erwähnt?
Gigbags sind für mich als Amateur ok., wenn ich den Transport der Instrumente selber übernehme, d.h. in meinem Auto transportiere. Für einen unbeaufsichtigten Transport im Lkw oder Tourbus käme für mich jedoch nur ein robustes Flightcase mit Alukanten, Stahlecken und versenkten Butterflyschlössern in Frage. Der Schaumstoff im Inneren muß dabei unbedingt auf Form geschnitten sein, damit der Bass nirgendwo wackeln kann. Alles andere wäre mir zu riskant.
 
Für meinen (nur) 4-saitigen Jazz Bass nutze ich das beige Harvest Tweed Case
Die Tweed-Variante gefällt mir gut, bin nicht so der Lack-und-Leder-Freak :D
Wie ist das so vom Handling? Kann man das auch bequem als "Top-Loader" verwenden (also Bass raus- und reintun ohne das Bag hinlegen zu müssen)? Wie ist das mit diesem "Einquetsch-Feature" - ist das dem Schutz nicht eher abträglich, wenn der Bass da so "in die Zange genommen" wird?

@Ray Mahogany
Danke für's nachmessen - das ist zu knapp, leider...

@TheBass
Danke für die Fotos: beim Ray ist das ja perfekt, bei deinem Marcus-Miller-Jazzy schon nicht mehr so, aber vielleicht gerade noch akzeptabel bei vorsichtigem Handling. Die Fender 5-er Kopfplatte scheint noch etwas breiter, in meinem Vertigo ist das noch viel gequetschter als auf deinem 2. Foto... Für mich wie gesagt nicht ok - schade, denn das Vertigo finde ich ansonsten top!

Maße 24 cm x 16 cm
auch dir danke für's messen - hat keinen Sinn, zu knapp. Brauch ich gar nicht erst zu bestellen - der Fender 5er Jazzy ist aber auch ein Viech...:rolleyes:

Protec Contego oder Sandberg Deluxe
Danke - eventuell eine Überlegung wert, aber eher das Protec Contego... :D ;-)

Ich kann nur immer wieder das Gator Gigbag empfehlen.
Gefällt mir auch schon immer ganz gut - rein von meinem optischen Eindruck auf den Fotos wird das oben aber wohl auch recht knapp... :-/

passt ein 5er Jazz in der Tat rein
Das ist der Marcus Miller 5er wenn ich das richtig erkenne auf Talkbass - der scheint zierlicher!

Es fuchst mich ziemlich, dass ich jetzt noch ein Bag nur für den 5er Jazzy brauch, aber was soll's.
Es wird wohl auf ein Harvest rauslaufen, bin mir aber angesichts des kernigen Anschaffungspreises noch nicht so ganz sicher. Das Mono Vertigo war ja auch schon nicht ganz billig (ist sein Geld aber grundsätzlich wert!).

Mal sehen - vielen Dank auf jeden Fall an alle, die mit Rat & Tat zur Seite stehen!

Viele Grüße
Durstig
 
Wie ist das so vom Handling? Kann man das auch bequem als "Top-Loader" verwenden (also Bass raus- und reintun ohne das Bag hinlegen zu müssen)? Wie ist das mit diesem "Einquetsch-Feature" - ist das dem Schutz nicht eher abträglich, wenn der Bass da so "in die Zange genommen" wird?
Ich verwende es eigentlich nur als "Top-Loader", dank der eingearbeiteten Kunststoffplatte bleibt das Bag auch immer stehen und knickt nicht mit der oberen Hälfte weg. Ich finde nicht, dass mein Bass eingequetscht ist. Im Gegenteil, der Bass ist absolut sicher im Bag gelagert. Mein braucht keine Bedenken haben, dass das Instrument darin "herumschlabbert". Ich hab das Bag jetzt knapp 5 Jahre und die Wirbel der Mechaniken haben dem Polster/ Futter noch kein einziges Härchen gekrümmt.
Und wie gesagt, eigentlich Platz ohne Ende:
20170124_193623_Richtone(HDR).jpg


20170124_193647_Richtone(HDR).jpg
 
@vintage
danke für die Infos und Bilder - das passt, da geht auch das 5er-Monster rein!
Ich werd Nägel mit Köpfen machen und ein Harvest her tun - aber erst im Februar, Spielgeld für Januar ist leider alle...
Mal sehen - vielleicht gefällt es mir ja sogar besser als mein Mono Vertigo...
 
Die Tweed-Variante gefällt mir gut, bin nicht so der Lack-und-Leder-Freak :D
Wie ist das so vom Handling? Kann man das auch bequem als "Top-Loader" verwenden (also Bass raus- und reintun ohne das Bag hinlegen zu müssen)? Wie ist das mit diesem "Einquetsch-Feature" - ist das dem Schutz nicht eher abträglich, wenn der Bass da so "in die Zange genommen" wird?

Ich benutze ebenfalls seit Jahren (über sechs auf jeden Fall) das Canvas Bag von Harvest in schwarz. Und was sieht man? Nichts. Minimal Roadworn an dem umlaufenden Leder. Das war´s. Ein bisschen Schuhcreme und alles ist wieder top! Das Canvas Material ist wie neu. Schön robust, leicht abzuwischen und imprägnierbar. Mein Bag stelle ich eigentlich auch immer hin. Beim bepacken, wie auch leer wenn ich es nicht benutze, "steht" es einfach an der Wand. Mein Futter sieht aus wie beim Member Vintage. Wie neu. Auch im Bereich der Brücke, wo vielleicht mal eine Madenschraube hervorsteht. Dieses Sandwichsystem finde ich super. So sitzen alle meine Bässe immer spielfrei in der Tasche. Der Jazz genauso wie der eher zierliche Consat von Marleaux. Teuer? Ja! Den Preis wert? Meiner Meinung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch schon immer ganz gut - rein von meinem optischen Eindruck auf den Fotos wird das oben aber wohl auch recht knapp... :-/


Ich krieg da auch nen 35,5" 7 Saiter rein ohne den zusätzlichen Puffer im Boden rausnehmen zu müssen. Wenn man das Stück im Boden rausnimmt, sollte da so ziemlich alles an erhältlichen Bässen reinpassen. Ich kanns nachher mal ausmessen.
 

Wenn man das Stück im Boden rausnimmt, sollte da so ziemlich alles an erhältlichen Bässen reinpassen.
in punkto Länge glaub ich das sofort, dass der 5er Jazzy ins Gator-Bag passt!
Mein Problem ist die Breite des Headstock mit den Mechaniken (siehe Foto in Post #73).
In dem Bereich sollten's halt 18 cm Minimum Innenbreite sein - das Harvest weiter oben ist da schonmal ganz weit vorne!
 
in punkto Länge glaub ich das sofort, dass der 5er Jazzy ins Gator-Bag passt!
Mein Problem ist die Breite des Headstock mit den Mechaniken (siehe Foto in Post #73).
In dem Bereich sollten's halt 18 cm Minimum Innenbreite sein - das Harvest weiter oben ist da schonmal ganz weit vorne!


Grad ausgemessen: sind ziemlich genau 18,5 cm. Ich würds ausprobieren, ist ja schließlich auch deutlich erschwinglicher als ein Harvest..
 
Habe hier jetzt wuch mit Interesse mit gelesen. Bei meinem Rockbag Premium ist nun nach 15 Jahren langsam die Polsterung am Griff durchgetragen. Lediglich bei dem Schultergurt ist mir mal ein Karabiner gbrochen, aber ich trage die Tasche ausschließlich. Ansonsten ist alles ziemloch perfekt und zeigt keinerlei Alterung.
Passt für alle meine 4-6 Saiter, außer den Akustikbass und den Kontrabass bekomme ich nicht rein.
Werde die Tasche wegen der Griffes wohl doch irgendwann mal austauschen und finde ebenfalls den Gator sehr interessant.
 
Das mit dem Reparieren habe ich auch schon überlegt.
Da ich aber sowohl die Preise unseres lokalen Polsterers wie auch unseres Planen- und Zeltmachers kenne, komme ich mit einen Thomann Premium Gigbag genauso günstig weg.
Die haben alle Stundensätze von rund 40€.....

Hinzukommt, da natürlich sowas wie ein Gator durch die Verstärkungseinlagen doch einiges robuster ist.
 
Habe momentan das Harvest zur Ansicht hier.
Verarbeitung, Optik usw. absolute Spitzenklasse! Ohne Zweifel "built to last a lifetime"!

Aber Leute - diese "Sandwich"-Funktion ist ja schon seeeehr speziell: das quetscht den Bass ja geradezu ein! Habe da testhalber mal meinen ollen Preci rein"gezwängt", schon nach kurzer "Liegezeit" zeichnen sich die Potiknöpfe, Stimmwirbel usw. heftigst im Polster ab! Also wird da richtig Druck auf's Instrument ausgeübt - das kann doch nicht gut sein! Meiner Meinung nach läuft das einer Schutzfunktion doch völlig zuwider?

Was allerdings sogar fast noch besser als bei meinem Mono Vertigo klappt ist die "Toploading"-Funktion (und die Mono-Jungs bewerben ihr Vertigo ausdrücklich damit...)

Aber dieses Gequetsche... Wenn ich denke, ich müsste da meinen Marleaux oder Stingray reinpressen...?!? :O!:-/ ...weiß nich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten