Bass Intonation Heilbronn ausleihen

Baudi

Baudi

Member
Beiträge
25
Bassix
ß2.796
Hallo zusammen,

Meine Band ist gerade dabei aufzunehmen und leider macht der Bass Probleme. Leer und 12. Bund sind oktavrein, aber zwischendrin stimmt es überhaupt nicht auf der E-Saite. (Zu hoch)

Habt ihr ne Idee woran es liegen kann? Alle anderen Saiten sind perfekt intoniert.

Oder gibt es wen im Raum Heilbronn/Stuttgart dessen P-Bass man kurzerhand ausleihen könnte?

Beste Grüße,
Daniel
 
Einfach mal die Saite wechseln, das könnte das Problem direkt beheben. Wofür willst Du den P-Bass ausleihen, zum Vergleich? :gruebel:
 
ich glaube, dass es schneller geht, ins nächste Musik Geschäft zu gehen und einen neuen Satz Saiten zu kaufen, als jemanden zu finden, der dir einen P-Bass ausleiht.
P-Bass ist auch nicht immer gleich P-Bass… sowohl vom Handling (z.B. Halsform), als auch vom Sound (z.B. Hölzer, PUs).
Oder du bestellst dir neue Saiten bei T, M, oder A - die wären spätestens in zwei Tagen bei dir im Briefkasten.
Aufnahmen dauern in der Regel ja auch etwas länger.
Just my 2 cents…
 
ich glaube, dass es schneller geht, ins nächste Musik Geschäft zu gehen und einen neuen Satz Saiten zu kaufen, als jemanden zu finden, der dir einen P-Bass ausleiht.
P-Bass ist auch nicht immer gleich P-Bass… sowohl vom Handling (z.B. Halsform), als auch vom Sound (z.B. Hölzer, PUs).
Oder du bestellst dir neue Saiten bei T, M, oder A - die wären spätestens in zwei Tagen bei dir im Briefkasten.
Aufnahmen dauern in der Regel ja auch etwas länger.
Just my 2 cents…
Wenn's an den Saiten liegt klar, wenn nicht besteht das Problem weiterhin.

Aber ja, werde den Bass mal abgeben und ein Setup machen lassen.
 
Ein viel zu hoher Sattel kann auch das Problem sein, wenn die Saiten das Problem nicht lösen. Das führt dazu, dass trotz Oktavreinheit die ersten 1-3 Bünde viel zu "sharp" sind. Das kann beim F auf der E-Saite schon locker 10-15 cent ausmachen. Passiert auch gerne, wenn man viel dickere Saiten aufzieht, die nicht tief genug in die Kerbe hineinragen.
 
Wenn's an den Saiten liegt klar, wenn nicht besteht das Problem weiterhin.

Aber ja, werde den Bass mal abgeben und ein Setup machen lassen.
Verstehe ich richtig, dass der Bass nie wirklich sauber intoniert hat? Dann nimm am besten gleich einen anderen für die Aufnahmen, man hat ja üblicherweise mindestens zehn Stück rumliegen/-stehen/-hängen.
 
Einfach mal damit zu einem Musikhändler mit Ahnung oder besser noch einem Bass/Gitarrenbauer in der Nähe, wenn du es dir selbst nicht zutraust, nachzufeilen. Ich habe es bei meinen Bässen so justiert, dass die Höhen über dem ersten Bund genau so ist, wie die Höhe über dem 2. Bund, wenn ich den ersten gedrückt halte. Aber Vorsicht... Ein Feilhieb zu viel und due Saite schnarrt, wenn sie offen angeschlagen wird.
 
Ich tippe auf einen Haltungsfehler, aus dem dann ein Greiffehler resultiert, wodurch die Saite eine zu große Bewegung zur Seite hin erfährt und das führt zu falschem Intonat. Ein zu hoher Sattel hat einen ähnlichen Effekt. Es könnte auch eine Kombi aus sowohl als auch sein. Lass' mal jemanden spielen mit viel Erfahrung und gewaltfreier Spielweise und messe nach, ob es dann besser wird. Plan B wäre ein sehr behutsam montierter Kapodaster mit so wenig Druck wie möglich und ohne Seitenbewegung, dann messen.
 

Zurück
Oben Unten