Bass klingt Schief

Volgä

Volgä

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi liebe Basser,

ich hab ein Problem dass mich fast zum Wahnsinn treibt.
Ich habe ständig das Gefühl, dass der Bass schief klingt. Sobald es in die höheren Bünde geht wird es besser aber trotzdem immer noch seltsam.
Mir macht das halt größte Probleme beim Raushören, mein Big Band-Leiter meint immer ich soll das Teil stimmen, dabei ist es genau auf die Frequenz gestimmt. Habe es auch mit verschiedenen Stimmgeräten versucht.
Die Bundreinheit ist ebenfalls eingestellt. Saiten sind nicht alt und gefplegt.
Hatte jemand mal ähnliche Probleme und hat eine Erklärung dafür?
Ich hab irgendwie das Gefühl das es immer ein Paar Frequenzchen daneben liegt, ich kann jeden Ton spielen den ich will, klingt immer ein wenig Krumm.

Gruß Volker

PS ich habe einen Spector Legend 4 Korea.
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä

Hi liebe Basser,

ich hab ein Problem dass mich fast zum Wahnsinn treibt.
Ich habe ständig das Gefühl, dass der Bass schief klingt. Sobald es in die höheren Bünde geht wird es besser aber trotzdem immer noch seltsam.
Mir macht das halt größte Probleme beim Raushören, mein Big Band-Leiter meint immer ich soll das Teil stimmen, dabei ist es genau auf die Frequenz gestimmt. Habe es auch mit verschiedenen Stimmgeräten versucht.
Die Bundreinheit ist ebenfalls eingestellt. Saiten sind nicht alt und gefplegt.
Hatte jemand mal ähnliche Probleme und hat eine Erklärung dafür?
Ich hab irgendwie das Gefühl das es immer ein Paar Frequenzchen daneben liegt, ich kann jeden Ton spielen den ich will, klingt immer ein wenig Krumm.

Gruß Volker

PS ich habe einen Spector Legend 4 Korea.

Okay - wieder mal das Übliche: [;-)]
Die Bundreinheit kann NICHT eingestellt werden!
Etweder die Bundstäbchen sitzen am richtigen Platz oder nicht! (Oder man hat natürlich verschiebbare Frets, aber davon gehe ich nicht aus! [:D] )

Was Du meinst ist die Okatavreinheit!

Ich schätze aber trotzdem, dass Dein Problem in der Bundreinheit liegt! Eben genau DASS die Frets irgendwo falsch sitzen!

War das schon immer so bei dem Bass oder ist das erst in letzter Zeit so gewesen?

Gruß
fab

EDIT: Wenn du noch andere Bässe mit der gleichen Mensur hast, nimm mal eine Schieblehre einen Messschieber zur Hand und miss die Bundabstände genau nach!
Wenn sie sich irgendwo (gravierend) unterscheiden hast Du ein Problem!
Dann hilft nur noch den Hals zu tauschen bzw. ihn neu bundieren zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Volgä

Hi liebe Basser,

ich hab ein Problem dass mich fast zum Wahnsinn treibt.
Ich habe ständig das Gefühl, dass der Bass schief klingt. Sobald es in die höheren Bünde geht wird es besser aber trotzdem immer noch seltsam.
Mir macht das halt größte Probleme beim Raushören, mein Big Band-Leiter meint immer ich soll das Teil stimmen, dabei ist es genau auf die Frequenz gestimmt. Habe es auch mit verschiedenen Stimmgeräten versucht.
Die Bundreinheit ist ebenfalls eingestellt. Saiten sind nicht alt und gefplegt.
Hatte jemand mal ähnliche Probleme und hat eine Erklärung dafür?
Ich hab irgendwie das Gefühl das es immer ein Paar Frequenzchen daneben liegt, ich kann jeden Ton spielen den ich will, klingt immer ein wenig Krumm.

Gruß Volker

PS ich habe einen Spector Legend 4 Korea.

Okay - wieder mal das Übliche: [;-)]
Die Bundreinheit kann NICHT eingestellt werden!
Etweder die Bundstäbchen sitzen am richtigen Platz oder nicht! (Oder man hat natürlich verschiebbare Frets, aber davon gehe ich nicht aus! [:D] )

Was Du meinst ist die Okatavreinheit!

Ich schätze aber trotzdem, dass Dein Problem in der Bundreinheit liegt! Eben genau DASS die Frets irgendwo falsch sitzen!

War das schon immer so bei dem Bass oder ist das erst in letzter Zeit so gewesen?

Gruß
fab

EDIT: Wenn du noch andere Bässe mit der gleichen Mensur hast, nimm mal eine Schieblehre einen Messschieber zur Hand und miss die Bundabstände genau nach!
Wenn sie sich irgendwo (gravierend) unterscheiden hast Du ein Problem!
Dann hilft nur noch den Hals zu tauschen bzw. ihn neu bundieren zu lassen!

Hi,
leider habe ich keinen anderen Bass, ich kann auch nicht beeurteilen ob das schon immer so war, da dies mein erster Bass ist und ich damals nicht so das Gehör dafür hatte. Ich kann mal versuchen einen Bass mit geicher Mensur aufzutreiben, und frage meinen Lehrer morgen mal.
Notfalls muss das Ding zurück zu Thomann, da is noch Garantie drauf!
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä
Hi,
leider habe ich keinen anderen Bass, ich kann auch nicht beeurteilen ob das schon immer so war, da dies mein erster Bass ist und ich damals nicht so das Gehör dafür hatte. Ich kann mal versuchen einen Bass mit geicher Mensur aufzutreiben, und frage meinen Lehrer morgen mal.
Notfalls muss das Ding zurück zu Thomann, da is noch Garantie drauf!

Also WENN es das ist, dann muss er auf JEDEN fall zurück!

Das ist imho einer der krassesten Produktionsfehler, die passieren können!

Wie Du sagst, macht sowas den kompletten Bass unbrauchbar! Das einzig positive ist, dass sie dir nix anhängen können! Das MUSS dann schon ab Werk so gewesen sein, also keine Scherereien mit der Rücknahme!

Viel Glück mit deinem Bass! Ich drück alle daumen!
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Volgä
Hi,
leider habe ich keinen anderen Bass, ich kann auch nicht beeurteilen ob das schon immer so war, da dies mein erster Bass ist und ich damals nicht so das Gehör dafür hatte. Ich kann mal versuchen einen Bass mit geicher Mensur aufzutreiben, und frage meinen Lehrer morgen mal.
Notfalls muss das Ding zurück zu Thomann, da is noch Garantie drauf!

Also WENN es das ist, dann muss er auf JEDEN fall zurück!

Das ist imho einer der krassesten Produktionsfehler, die passieren können!

Wie Du sagst, macht sowas den kompletten Bass unbrauchbar! Das einzig positive ist, dass sie dir nix anhängen können! Das MUSS dann schon ab Werk so gewesen sein, also keine Scherereien mit der Rücknahme!

Viel Glück mit deinem Bass! Ich drück alle daumen!
Danke förb für deine Hilfe so spät am Abend, ich find das echt schade, da der Bass für den Preis richtig gut klingt. Hoffe das ich mich irre, aber das Gefühl trügt einen da glaub ich wohl eher nicht. Der Big Band-Leiter sagts ja auch, und das obwohl ich ihm nichts davon erzählt habe, also völlig unabhängig voneinander.

Gruß Volker
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä

Hi liebe Basser,

ich hab ein Problem dass mich fast zum Wahnsinn treibt.
Ich habe ständig das Gefühl, dass der Bass schief klingt. Sobald es in die höheren Bünde geht wird es besser aber trotzdem immer noch seltsam.
Mir macht das halt größte Probleme beim Raushören, mein Big Band-Leiter meint immer ich soll das Teil stimmen, dabei ist es genau auf die Frequenz gestimmt. Habe es auch mit verschiedenen Stimmgeräten versucht.
Die Bundreinheit ist ebenfalls eingestellt. Saiten sind nicht alt und gefplegt.
Hatte jemand mal ähnliche Probleme und hat eine Erklärung dafür?
Ich hab irgendwie das Gefühl das es immer ein Paar Frequenzchen daneben liegt, ich kann jeden Ton spielen den ich will, klingt immer ein wenig Krumm.

Gruß Volker

PS ich habe einen Spector Legend 4 Korea.

Hallo, Kumpel...
genau dieses Phänomen will ich jetzt seit einer Woche posten, hab aber noch nicht den Dreh gefunden...
Folgendes Problem: Habe mir den VOX-Combo unseres Drummers geliehen (60 Watt-12"+Horn) -- meinen Selbstschraub-Bass angeschlossen und ich fand, dass in den unteren Lagen (bis 5.Bund) die Töne irgendwie "krumm" klangen. Erster Verdacht: Siehste, doch Billigteil---Stimmgerät raus...Oktavreinheit->O.K. -- 1. /3./ 5. Bund auf allen 4 Saiten--> Töne O.K.......Fender JB 81er angeschlossen-->Gleicher Effekt[:O!][:O!]....Oktaven O.K. alle Töne mit Tuner--> O.K.
FAZIT: Es kann nicht an den Bässen liegen--Intonation voll in Ordnung.
Somit liegt es am Verstärker...Irgendwie verzerrt der die Frequenzen so, das sich ein "G" auf der E-Saite anhört wie ein FIS u.s.w.
Hat jemand ne Erklärung dafür?????????????
Volgä und ich warten dringend auf eine Lösung.......
 
Also ich möchte nicht BESCHWÖREN dass es an der Bundreinheit liegt - aber für mich klingt es so!

Was Manni da berichtet ist mir noch nicht untergekommen!
Ich bin mal gespannt ob sie noch jemand klärend dazu äussert! [:-)]

Gruß
förb
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Zitat:Original erstellt von: Volgä

Hi liebe Basser,

ich hab ein Problem dass mich fast zum Wahnsinn treibt.
Ich habe ständig das Gefühl, dass der Bass schief klingt. Sobald es in die höheren Bünde geht wird es besser aber trotzdem immer noch seltsam.
Mir macht das halt größte Probleme beim Raushören, mein Big Band-Leiter meint immer ich soll das Teil stimmen, dabei ist es genau auf die Frequenz gestimmt. Habe es auch mit verschiedenen Stimmgeräten versucht.
Die Bundreinheit ist ebenfalls eingestellt. Saiten sind nicht alt und gefplegt.
Hatte jemand mal ähnliche Probleme und hat eine Erklärung dafür?
Ich hab irgendwie das Gefühl das es immer ein Paar Frequenzchen daneben liegt, ich kann jeden Ton spielen den ich will, klingt immer ein wenig Krumm.

Gruß Volker

PS ich habe einen Spector Legend 4 Korea.

Hallo, Kumpel...
genau dieses Phänomen will ich jetzt seit einer Woche posten, hab aber noch nicht den Dreh gefunden...
Folgendes Problem: Habe mir den VOX-Combo unseres Drummers geliehen (60 Watt-12"+Horn) -- meinen Selbstschraub-Bass angeschlossen und ich fand, dass in den unteren Lagen (bis 5.Bund) die Töne irgendwie "krumm" klangen. Erster Verdacht: Siehste, doch Billigteil---Stimmgerät raus...Oktavreinheit->O.K. -- 1. /3./ 5. Bund auf allen 4 Saiten--> Töne O.K.......Fender JB 81er angeschlossen-->Gleicher Effekt[:O!][:O!]....Oktaven O.K. alle Töne mit Tuner--> O.K.
FAZIT: Es kann nicht an den Bässen liegen--Intonation voll in Ordnung.
Somit liegt es am Verstärker...Irgendwie verzerrt der die Frequenzen so, das sich ein "G" auf der E-Saite anhört wie ein FIS u.s.w.
Hat jemand ne Erklärung dafür?????????????
Volgä und ich warten dringend auf eine Lösung.......
Hey Mami,
ich wollte es erst nicht sagen das es mir zu absurd vorkam, aber ich habe auch das Gefühl das es am Verstärker liegen könnte.
Als ich das letzte mal in der Musikschule war habe ich meinen Bass angeschlossen und wollte meinem Basslehrer sagen: "ey hör dir das mal an, irgendwie sind die töne ganz komisch mir kommt alles ein wenig schief vor". Er hat gemeint, hmm seltsam mir kommt nichts schief vor. Und er hatte recht in dem Moment kams mir auch nicht schepp vor. Vielleicht liegt es wirklich am Verstärker. Das mit dem G und dem FIS kommt ungefähr hin der Ton liegt irgendwo zwischen 2 Tönen, wo genau kann ich nicht orten. Ich habe durch Bends und so versucht den Ton hinzubiegen habs aber nicht hinbekommen.
Vielleicht weil der gezogene Ton natürlich wiederum falsch wiedergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen hast Du denn???
Vllt sollten wir das Thema noch mal im "Amp-Forum" posten???
 

Zitat:Original erstellt von: Volgä

Kann es sein das es durch mittenarme EQ-Einstellung alles ein wenig unterstützt wird?

Tjää, ich hab aber die Hoch- und Tief-Mitten durchgeorgelt von links nach rechts aber geändert hat sich nicht wirklich was. Beim Proben war's auch nicht. Nur hier zuhause in meinem kleinen Wohnzimmer.
Was ich noch bemerkt habe: Im Bereich 5./7. Bund schaukelt sich der Ton auf---so wie bei einer Rückkopplung (also so, wie wenn man die verzerrte Gitte direkt vor den Speaker hält) so ein "WWÄÄÄÄHHHH" (wie beschreibt man ein Geräusch???[...])
Ich weiß auch nich..........

 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Zitat:Original erstellt von: Volgä

Kann es sein das es durch mittenarme EQ-Einstellung alles ein wenig unterstützt wird?

Tjää, ich hab aber die Hoch- und Tief-Mitten durchgeorgelt von links nach rechts aber geändert hat sich nicht wirklich was. Beim Proben war's auch nicht. Nur hier zuhause in meinem kleinen Wohnzimmer.
Was ich noch bemerkt habe: Im Bereich 5./7. Bund schaukelt sich der Ton auf---so wie bei einer Rückkopplung (also so, wie wenn man die verzerrte Gitte direkt vor den Speaker hält) so ein "WWÄÄÄÄHHHH" (wie beschreibt man ein Geräusch???[...])
Ich weiß auch nich..........
Ja ich bin verzweifelt, irgendwie passt das einfach nicht. Das merkt man. Kannst du das ins Amp-Forum stellen?
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä
........Habe es auch mit verschiedenen Stimmgeräten versucht.
..........Saiten sind nicht alt und gepflegt.

Hallo Volker,
sind eigentlich immer noch die Werks-Saiten auf dem Bass oder hast du inzwischen gewechselt?
Kann es sein daß das Problem erst seit dem eventuellen Saitenwechsel auftritt?
Falls ja würde ich erstmal die Saitenmarke wechseln und schauen ob das Problem dann weg ist.

Falls nein würde ich mit einem chromatischen Stimmgerät mal den Bass stimmen,dann die sich schief anhörenden Töne bzw. Bünde mit gerade so viel Druck wie nötig greifen und am Stimmgerät schauen ob am jeweiligen Bund die Stimmung in Ordnung ist oder halt nicht.
Wenn nicht gibt es imho zwei Möglichkeiten;entweder die entsprechenden Bünde sind echt nicht in der richtigen Position (dann zurück mit dem Bass zum Händler) oder aber du drückst die Saiten in diesen Lagen zu stark sodaß sie schief klingen ( was ich aber eigentlich eher für unwahrscheinlich halte [;-)] ).

Oder lass' doch einfach mal einen anderen Schüler oder deinen Lehrer den Bass spielen um zu sehen bzw. hören ob es bei denen auch schief klingt.




 
Noch einer.
Bei mir das gleiche Phänomen, allerdings mit folgenden zusätzlichen Erkenntnissen.
Bei meinen beiden Bässen, sowohl meinem Fender Jazz wie auch bei meinem Status. Gespielt sowohl über meine Transistor combo (SWR Redhead Combo Super ), wie auch über meinen Fender Bassman 135 (Vollröhre), wie auch über meinen HK Bassmaster mit Endstufe.
Gerade bei tieferen Tönen kommt zunächst der Ton sauber raus und dann driftet der Ton. Ich dachte zuerst, ich zeihe vielleicht die Saiten. Nein mach ich nicht. Bundreiheit (Ja genau die) ist bei beiden Bässen völlig i.O..
Dann hab ich das mal bei Auftritten verifiziert. Und siehe da, bei Auftritten ist das Phänomen nicht da. Der Ton bleibt wo er ist.
Also zurück im Probenraum mal die Anlage umgestellt. Jepp, ist wieder da, aber jetzt bei anderen Tönen und in die andere Richtung.
Deswegen kam mir die Vermutung, daß es etwas mit der Rückkopplung im Raum zu tun hat. Irgendwie scheint wohl das Gesamtsoundgefüge daran schuld zu sein.
Noch ein Phänomen dabei. Spiele ich alleine ist es bässer, spielen alle Mann wird schlimmer. Es könnten natürlich auch irgendwelche Rauminteferenzen sein.
Naja, hauptsache im Studio und bei Auftritten kommts nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tscharlie

Zitat:Original erstellt von: Volgä
........Habe es auch mit verschiedenen Stimmgeräten versucht.
..........Saiten sind nicht alt und gepflegt.

Hallo Volker,
sind eigentlich immer noch die Werks-Saiten auf dem Bass oder hast du inzwischen gewechselt?
Kann es sein daß das Problem erst seit dem eventuellen Saitenwechsel auftritt?
Falls ja würde ich erstmal die Saitenmarke wechseln und schauen ob das Problem dann weg ist.

Falls nein würde ich mit einem chromatischen Stimmgerät mal den Bass stimmen,dann die sich schief anhörenden Töne bzw. Bünde mit gerade so viel Druck wie nötig greifen und am Stimmgerät schauen ob am jeweiligen Bund die Stimmung in Ordnung ist oder halt nicht.
Wenn nicht gibt es imho zwei Möglichkeiten;entweder die entsprechenden Bünde sind echt nicht in der richtigen Position (dann zurück mit dem Bass zum Händler) oder aber du drückst die Saiten in diesen Lagen zu stark sodaß sie schief klingen ( was ich aber eigentlich eher für unwahrscheinlich halte [;-)] ).

Oder lass' doch einfach mal einen anderen Schüler oder deinen Lehrer den Bass spielen um zu sehen bzw. hören ob es bei denen auch schief klingt.
Also ich hab das Teil jetzt mal chromatisch vom 5. bis zum 1. bund gestimmt. Passt alles einwandfrei, jetzt lässt sich ausschließen das es die Bundreinheit ist, es sei denn das Stimmgerät ist kaputt, was ich nicht denke.
Die Seiten zieh ich überhaupt nicht, darauf achte ich schon ;-).
Ja ich check das nochmal heute mittag bei meinem Lehrer aus.
 
Zitat: Hallo Volker,
sind eigentlich immer noch die Werks-Saiten auf dem Bass oder hast du inzwischen gewechselt?
Kann es sein daß das Problem erst seit dem eventuellen Saitenwechsel auftritt?
Falls ja würde ich erstmal die Saitenmarke wechseln und schauen ob das Problem dann weg ist.

Hab ich auch probiert, also SAiten gewechselt--> Gleiches Problem...

Zitat: Deswegen kam mir die Vermutung, daß es etwas mit der Rückkopplung im Raum zu tun hat. Irgendwie scheint wohl das Gesamtsoundgefüge daran schuld zu sein.
Noch ein Phänomen dabei. Spiele ich alleine ist es bässer, spielen alle Mann wird schlimmer. Es könnten natürlich auch irgendwelche Rauminteferenzen sein.

Das vermute ich auch. Vllt ist's hier im Raum einfach zu klein, so dass sich diese Inteferenzen ausbilden können.
Im Proberaum und beim Gig isses nicht. Jedenfalls mir noch nie aufgefallen. Außer, einmal, als ich meinen Bastelbass nur über PA gefahren hab bei der Probe, da sagte unser Gitter: Dein Bass ist verstimmt...
Weitere Ideen? Im Amp-Forum tut sich nicht viel.............
 
Also das mit den Rauminterferenzen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich möchte es zwar nicht völlig ausschließen, daß solche Effekte auftreten können, aber in meiner doch schon knapp 20 Jährchen währenden Berufstätigkeit als Tonmensch habe ich sowas noch nicht gehört.

Was spielt ihr denn so für Amps? Vielleicht digitale Vorstufen? PODs oder andere Simulationen?
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Also das mit den Rauminterferenzen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich möchte es zwar nicht völlig ausschließen, daß solche Effekte auftreten können, aber in meiner doch schon knapp 20 Jährchen währenden Berufstätigkeit als Tonmensch habe ich sowas noch nicht gehört.

Was spielt ihr denn so für Amps? Vielleicht digitale Vorstufen? PODs oder andere Simulationen?

Diese:

Zitat: Gespielt sowohl über meine Transistor combo (SWR Redhead Combo Super ), wie auch über meinen Fender Bassman 135 (Vollröhre), wie auch über meinen HK Bassmaster mit Endstufe.

Und diesen:

Zitat: Habe mir den VOX-Combo unseres Drummers geliehen (60 Watt-12"+Horn) --

Ich find das auch seltsam aber manchmal hab ich auch auf der Bühne das Gefühl---Hhhmmm...irgendwie nicht gaanz sauber, vor allem Open Air...............(zurzeit mit einem SWR Hybrid + Solton-Box 12"+Horn)

 

Zurück
Oben Unten