Bass mit Felldecke

Schächten ist ein Töten ohne Betäubung. Selbst wenn alles "fachgerecht" ausgeführt wird, fällt ein Tier ja nicht tot um und ist innerhalb einer viertelsekunde tot. Es bekommt alles mit.
Dieser Art von Tötung als "angenehm" zu bezeichnen halte ich für äußerst pervers und ist menschgemachte schönrederei. Ich sage nicht dass andere Arten zu töten besser sind.
 
Schächten ist ein Töten ohne Betäubung. Selbst wenn alles "fachgerecht" ausgeführt wird, fällt ein Tier ja nicht tot um und ist innerhalb einer viertelsekunde tot. Es bekommt alles mit.
Dieser Art von Tötung als "angenehm" zu bezeichnen halte ich für äußerst pervers und ist menschgemachte schönrederei. Ich sage nicht dass andere Arten zu töten besser sind.

dann bin ich pervers. ich halte mich bei dem thema schon für ausreichend informiert um meine meinung als "fundiert" bezeichnen zu können. wenn ich für mein eigenes ende zwischen all den für nutztiere vorgesehenen varianten wählen müßte, ich würde mich schächten lassen.
 
Ich denke aus deinen genannten Gründen werde ich auf einen kompletten Holkorpus verzichten und nur einen Teil des Instruments aushöhlen um, um die perkussive Wirkung zu erreichen. Vermutlich den Bereich über der E-Saite, um mit dem Daumen gegen das Fell zu slappen. Als Singlecut konstruiert sollte das dennoch eine perkussive Wirkung haben, die mit Piezo abgenommen wird.

Den perkussiven Effekt kommt auch von dem kurzen Sustain. Wenn du eine schwebende Brücke auf einen kleinen mit Lederbespannten Holraum positionnierst, könnte es ohne nennenswerte Rückkupplung auch klappen. Ein Problem des Leders ist seine hohe Empfindlichkeit auf die Feuchtigkeit: ich spiele oft mit Congaspieler zusammen und bei fast jedem Auftritt werden die Trommeln mehrmals nachgestimmt.
 
Schächten ist ein Töten ohne Betäubung. Selbst wenn alles "fachgerecht" ausgeführt wird, fällt ein Tier ja nicht tot um und ist innerhalb einer viertelsekunde tot. Es bekommt alles mit.
Dieser Art von Tötung als "angenehm" zu bezeichnen halte ich für äußerst pervers und ist menschgemachte schönrederei. Ich sage nicht dass andere Arten zu töten besser sind.

Wenn das ZNS vom Blut und somit sauersSaue abgeschnitten ist, ist das Tier tatsächlich sehr unmittelbar bewusstlos und somit auch ohne Schmerz.
Die Videos, die oft vom Schächten verbreitet werden sind oft sehr schlecht durchgeführt und aus Massentötungen, was dazu führt dass nur die Trachea durchtrennt wird und das Tier mehr erstickt als verblutet. Sehr qualvoll.
Ich behaupte Mal, dass fachgerechtes Schächten das Tier den Schnitt nichtmal mehr oder nur kurz spürt. Das messer ist rasiermesser scharf, was dazu fuhrt dass der Schnitt selbst nicht so schmerzhaft ist als mit nem haushaltsüblichen Küchenmesser.
 

Wobei jemand, der "aus Spaß" tötet, im allgemeinen wohl weniger Interesse daran haben dürfte, dass es rasch und mit möglichst wenig Leiden über die Bühne geht.

Aber egal: muss es denn die selbst geschlachtete Ziege sein, wenn man primär einen kleinen Flecken vom Fell gewinnen will?
 
Wobei jemand, der "aus Spaß" tötet, im allgemeinen wohl weniger Interesse daran haben dürfte, dass es rasch und mit möglichst wenig Leiden über die Bühne geht.

Aber egal: muss es denn die selbst geschlachtete Ziege sein, wenn man primär einen kleinen Flecken vom Fell gewinnen will?
Kleinere Fellflecken kann man aus dem Tier schneiden ohne es zu töten.
 
Wobei jemand, der "aus Spaß" tötet, im allgemeinen wohl weniger Interesse daran haben dürfte, dass es rasch und mit möglichst wenig Leiden über die Bühne geht.

Aber egal: muss es denn die selbst geschlachtete Ziege sein, wenn man primär einen kleinen Flecken vom Fell gewinnen will?

Haha nein definitiv nicht.
Es gab am Anfang nur einen Kommentar, dass alles andere als selbst Schlachten verwerflich sei. Da dachte jemand wohl nicht, dass ich selbst schlachten kann.

Aber ehrlich gesagt werde ich nicht eine Ziege schlachten, weil ich ein Fell haben will. Wenn dann nur, da eh geschlachtet wird und sich das verbinden lässt.

Die Diskussion driftet hier eh total ab...
Weil Moral gepredigt wirs, und predigen ist nie recht sinnvoll...
 

Zurück
Oben Unten