Bass oder anderes Saiteninstrument für Kleinkinder

Es geht ja auch um das Gehör der Kinder. Die Kleinen höhren nochmal viel besser als wir Erwachsenen. So ein Glockenspiel kann schon ordentlich laut sein, wenn man da rauf kloppt. Statt aus Metall kann man auch eines aus Holz nehmen. Das ist leiser und hat nicht diese ganz hohen, durchdringenden Frequenzen.
 
Was Kinder lernen sollten ist nicht ein Instrument, sondern das aktive Zuhören und den Spass an Musik. Wir sind mit unserer Tochter zum Musikkindergarten gefahren, der begann immer mit zwei kleinen Becken, die aneinander geschlagen wurden. Danach wurde ein Lied angestimmt, meistens verbunden mit einem kleinen Tanz oder spielerische Übungen mit Armen und Beiden und Kopf. Zusätzlich gabs dann z.B. Klanghölzer, mit denen man klopfen, reiben, rollen, usw. konnte, Rasseln und Glöckchen, Klangschalen, Tierstimmen, Geräusche aus dem Leben, usw. Und am Ende hat mich sich wieder hingesetzt und die Stille genossen, bis es dann zur Verabschiedung kam.
 

Zurück
Oben Unten