Bass Pod

Zitat:Original erstellt von: bassfreak

sieht so ein rack aus?
http://www.musik-produktiv.at/bilder/54/14/5414049.jpg

Sieht aus wie zum selberbasteln. Guck mal unter http://www.amptown-cases.co.uk, unter 19" gibt es so ziemlich alle Formen und Farben. Habe eines in einer einfachen Ausführung (mit Koffergriff) mal vor vielen, vielen Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen - die hatten natürlich keine Ahnung, von Koffergriffen sollte man jedenfalls die Finger lassen. Entweder vernünftig oder ganz billig (z. B. von Conrad).
 
Ich weiß nicht ob es stimmt aber mir wurde erzählt, dass man die PODs von LIne 6 auch nur mit Verstärker von Line 6 benutzen kann.Stimmt das?
 
Zitat:Original erstellt von: Ibanez-Fan

Ich weiß nicht ob es stimmt aber mir wurde erzählt, dass man die PODs von LIne 6 auch nur mit Verstärker von Line 6 benutzen kann.Stimmt das?
Das ist definitiv falsch. Die einzige Einschränkung bei den Line6-Geräten ist meines Wissens (habe nie einen besessen, aber mein Gitarrist hatte mal 'ne Combo), daß man nur die speziellen Line6 Fußschalter/Floorboards verwenden kann, weil die da gleich einen Teil der Speicherplätze oder sonstige Logik reinbauen - und die sind dann natürlich richtig teuer. Ähnlich macht das auch Digitech. Einen V-Amp-Pro hingegen kann man mit ganz normalen Midi-Leisten (von Behringer für gerade mal EUR 150) nutzen - dafür haben die V-Amps andere Nachteile, z. B. lange Umschaltzeiten.
Blind in den Laden zu rennen oder bei Ebay zu steigern macht also wenig Sinn.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass

Warum testest du den Pod nicht ohne Endstufe?
Hallo Rockbass,
ich habe heute erst Deine Frage gelesen.
Also, das ist doch klar, der POD hat keine eigene Verstärkung. Wenn ich ihn direkt an die Box anschließe, kommt kein Ton heraus. Ich brauche also in jedem Fall eine Endstufe, entweder eine zwischen meinem Bass-POD und meiner Bassbox oder zwischen meinem Bass-Pod und der PA-Box.
Gruß,
Manfred
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass

Warum testest du den Pod nicht ohne Endstufe?
Hallo Rockbass,
ich habe heute erst Deine Frage gelesen.
Also, das ist doch klar, der POD hat keine eigene Verstärkung. Wenn ich ihn direkt an die Box anschließe, kommt kein Ton heraus. Ich brauche also in jedem Fall eine Endstufe, entweder eine zwischen meinem Bass-POD und meiner Bassbox oder zwischen meinem Bass-Pod und der PA-Box.
Gruß,
Manfred
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass

Man kann auch den Pod mit ner billigen Midi-Leiste bedienen.

nciht wirklich oder ? ausser man lötet die stecker um ... pod haben 8pin telefonstecker auf den leisten udn kein midi oder ?
 
Hmm. Also ich bin ziemlich enttäuscht über einige Beiträge hier im Forum.
Zuerst einmal zum Thema V-Amp: Ich hab' das Teil auch schon getestet und es weist seeehr viel Rausch-Geräusche auf! Völlig unbrauchbar, wenn man nur einigermassen einen vernünftigen Sound erzielen möchte.
Dann zum Bass-POD von Line6: Es weist praktisch die gleichen Effekte auf wie der V-Amp, ist aber absolut Studio-Tauglich. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat schlichtweg entweder von Musik keine Ahnung, oder hat einfach noch nie die Bedienungsanleitung dazu wirklich angesehen (oder gar durchgelesen...). Man kann sehr schnell einen sehr guten Bass-Sound erreichen bzw. den Sound des Basses und des Verstärkers verbessern.
Ich benutze den Bass-POD in Verbindung mit dem Floorboard (wer's übrigens kaufen will - ich will das Ganze verkaufen). Damit habe ich ideale Voraussetzungen um damit Live zu spielen. Nur ein Kabel braucht das Ganze um es miteinander zu verbinden und man hat wirklich alles drin. Stimmgerät (gleich auf der Floorboard-Anzeige), Effektumschaltung, Volumen-Pedal und ein WahWah-Pedal. Ist eine Super-Lösung, die ich nur empfehlen kann.
Der Grund weshalb ich es verkaufen möchte, liegt einfach darin, dass ich dringend Geld brauche... Tja, so ist das Leben.
 
Zitat:Original erstellt von: Foxy

Hmm. Also ich bin ziemlich enttäuscht über einige Beiträge hier im Forum.
Zuerst einmal zum Thema V-Amp: Ich hab' das Teil auch schon getestet und es weist seeehr viel Rausch-Geräusche auf! Völlig unbrauchbar, wenn man nur einigermassen einen vernünftigen Sound erzielen möchte.

Seltsam - meiner (Bass V-Amp Pro) rauscht nicht wirklich. Unser Gitarrist hat mal POD und V-Amp (Gitarrenausführung, aber die sind ja weitestgehend identisch) ziemlich ausführlich und im direkten Vergleich getestet und hat sich für den V-Amp Pro entschieden, da die Sounds fast identisch sind und auch bei ihm keine Rauschproblematik auftrat. In der Gitarre&Bass wurden die Geräte ebenfalls getestet und da gab es ebenfalls keine Auffälligkeiten hinsichtlich des Rauschens.

Wesentliche Probleme des Bass V-Amp Pro sind aus meiner Sicht
a) die viel zu langen Umschaltzeiten
b) beim Drehen des Lautstärkereglers treten Kratzgeräusche auf
c) das Stimmgerät, das man einfach nur als Frechheit bezeichnen kann

Und natürlich ist der POD XT insgesamt professioneller (außer vielleicht tlw. in der Bedienung) und hochwertiger - kann man aber auch erwarten, wenn man die wirklich heftigen Preisunterschiede insbesondere durch die Abzocke mit den Floorboards berücksichtigt.

Werde meinen V-Amp aber vermutlich trotzdem wieder verkaufen, außer dem Kompressor und der Recording-Funktionalität kann ich davon eigentlich nichts gebrauchen, bevorzuge einen trockenen Sound.
 
Hi Folks,

Ich habe mir im November Weihnachten den Bass V-Amp Pro gekauft und wegen des starken Rauschens zurückgeschickt. Es war schon peinlich das Teil im Proberaum anzuschalten. Live hätte ich niemals damit gespielt. Angeblich wurde das Teil dann repariert, ich hab's aber nicht mehr zurück wollen.
Ich bin während der Reparatur dann noch in mehrere Musikläden gegangen und habe mir V-Amps und Pod XT im Vergleich angehört. Der V-Amp hat immer (selbst bei leeren Eingängen und über den Kopfhörer) gerauscht.
Weiterhin:
- Die Umschaltzeiten zwischen den Presets sind unter aller Sau. Es dauert eine Sekunde und häufig piept es dabei -> nicht Live tauglich
- Das Stimmgerät ist eine Frechheit. Da bin ich ohne Elektronik besser.

Fazit: V-Amp gegen PodXT getauscht, über die Preisdifferenz geschluckt. Da das Pod dreimal so viel kostet aber fünfmal so gut ist, finde ich den Preis wieder angemessen. Mit dem V-Amp wäre ich nicht glücklich geworden.
Ich bin seit zwei Wochen Bass Pod XT Besitzer und damit zufrieden. Jetzt muß ich nur noch schauen, ob ich eine billige Midi Fußleiste anschließen kann.

Gruß
-Lübbe
 

Zitat:Original erstellt von: Luebbe
Fazit: V-Amp gegen PodXT getauscht, über die Preisdifferenz geschluckt. Da das Pod dreimal so viel kostet aber fünfmal so gut ist, finde ich den Preis wieder angemessen. Mit dem V-Amp wäre ich nicht glücklich geworden.
Ich bin seit zwei Wochen Bass Pod XT Besitzer und damit zufrieden. Jetzt muß ich nur noch schauen, ob ich eine billige Midi Fußleiste anschließen kann.

Gruß
-Lübbe

Da das Teil eine MIDI-Schnittstelle hat, sollte das irgendwie möglich sein. Aber Du würdest mit der von Line6 garantiert mehr Spaß haben. Die große ist von der Funktionalität her so ähnlich wie die der Digitechs - man kann direkt mit der Fußleiste stimmen, Effekte wie bei Tretminen ein- und ausschalten etc. pp.
Ist eben Profiqualität zum ebenfalls professionellen Preis. ;-)
Gerüchteweise sollen übrigens die Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Programmen auf beim POD nicht so toll sein, wenn man das über MIDI macht. Konnte ich aber bisher nicht verifizieren und interessiert mich auch nicht.
 
Hallo, ich hatte ca ein halbes Jahr den Pod udn hab ihn dann direkt wieder verkauft.
Hatte einen der ersten aus den USA udn war nicht so begeistert davon. Er hört sich zwar über Kopfhörer gut an aber als er am Amp hing hat mir was gefehlt. Auf Comoputeraufnahmen klingt er geil, keine Frage, aber Effektpedale klingen meiner Meinung nach besser als die Onboardeffekte vom POD.
Das ist meine Erfahrung!
 
Ich weiß gar nicht was es hier gegen den V AMp zu sagen gibt. Wenn man sich mal ein bißchen mit dem Teil beschäftigt, sollte man mehr oder weniger schnell den Denoiser entdecken. Da rauscht dann nix mehr. Das kommt halt wenn man "mal eben testet". Darüber kann ich mich nur aufregen. Diese Effekt sind so komplex das man schon einige Woche damit beschäftigen muß um ein sachliches Fazit darüber ziehen zu können.
 
Zitat:Original erstellt von: Tonne

Ich weiß gar nicht was es hier gegen den V AMp zu sagen gibt. Wenn man sich mal ein bißchen mit dem Teil beschäftigt, sollte man mehr oder weniger schnell den Denoiser entdecken. Da rauscht dann nix mehr.
Den Denoiser haben die von Behringer wohl selber noch nicht gefunden... Im Ernst: Würdest Du Dir ein Gerät zulegen, bei dem die gesamte PA anfängt zu rauschen, wenn man es einschaltet? Ich erwarte einfach von einem mit "Pro" beworbenen Teil, daß es a) gut klingt und b) nicht stört. Wenn ich b) nur erreichen kann, indem ich im 17. Untermenü auf "Optionen->Denoiser einschalten" klicke, dann haben die Jungs von Behringer ihre Hausaufgaben nicht gemacht.


Vielleicht haben die Geräte eine so große Serienstreuung (oder einen Firmwarefehler), daß alle fünf V-Amps (Pro) die ich mir angehört habe, das gleiche Geknister und Gerausche von sich gaben. Ich habe kein Problem, damit daß einige Sounds, die die Effekte bis zum Anschlag ausreizen, beim Ausklingen der Saiten nicht mehr gescheit klingen, oder daß die Effektmacher ein paar spinnerte Dinger einbauen. Ich finde sogar, daß der V-Amp ab Werk geilere Sounds drinstecken hat, als das Bass Pod.
Zitat:Original erstellt von: Tonne
Das kommt halt wenn man "mal eben testet". Darüber kann ich mich nur aufregen. Diese Effekt sind so komplex das man schon einige Woche damit beschäftigen muß um ein sachliches Fazit darüber ziehen zu können.
Reichen vier Wochen (mit Kopfhörer daheim, im Proberaum), um über das Stadium "mal eben testen" herauszukommen?
Nach dem anfänglichen Boah-geil Effekt hat sich bei mir dann Ernüchterung breit gemacht, weil mir das Gerausche auf den Sack gegangen ist und sich nicht durch andere Verkabelung o.ä in den Griff bekommen ließ.

Cheers
-Lübbe
 
Zitat:Original erstellt von: dante

Meine Frage war eigentlich, ob es besser wäre das alte POD-Modell anstelle des neuen Bass-V-AMP vorzuziehen? Wie man leider sieht gehen die Meinungen wieder auseinander, sodass ich letztendlich ratlos bleibe...[:-(]

Tja, anscheinend gibt es hier niemanden, der beide ausführlich benutzt hat. ;-)
Denoiser beim V-Amp: der arbeitet wie ein Noise-Gate - während man spielt, hat man also trotzdem Störgeräusche (habe bei mir normalerweise kaum welche feststellen können, bei Single Coil und eingeschaltetem Fernseher schon).
Ich kann meinen ja nochmal einstöpseln und hören, ob ich doch noch welche feststellen kann. Vielleicht habe ich ja ein innerhalb der Serienstreuung "gutes" Gerät erwischt. Ansonsten ist das eben eine Kosten/Nutzen-Frage.
 
Hallo Leutz,
Habe mir ein Line 6 Bass PODxt zugelegt und bin total zufrieden mit dem Teil! Ein einziges Problem habe ich, und zwar weis ich nicht wie ich mit dem POD am Rechner was aufnehmen kann!?!?
Ich habe das Teil via USB angeschlossen und Softwaremäsig installiert, Cubase SX sowiet eingestellt, abba es kommt nix raus!

Ich wäre euch echt sehr Dankbar für eine helfende Antwort!!!!

Salve
IvI
 
Hallo Leute,
Besitze aucn nen BassPODxt und finde das Ding ziemlich gut zum direkten
Aufnehmen. Ausserdem habe ich gerade bei

www.vettaville.nl

gesehen, dass es endlich nen _brauchbaren_ Soundeditor für das Ding gibt.

Bye, joacwagner

 
Hi,
ich überlege mir ob ich dass me-50b oder den Bass Pod Xt kaufen soll?
Meine wichtigste Frage:
Was hat es mit der Software für den Bass Pod auf sich und was kann sie??

Gruß Uli
 
Moin Kaputnik120!
Mit der Software (Line 6 Edit) kannst du deine Patches bearbeiten, verwalten und sichern.
Der POD lässt sich direkt über USB oder MIDI mit dem PC verbinden und dann kannst du alle Einstellungen direkt am Bildschirm bearbeiten, ohne immer durch die Menüs schalten zu müssen. Ich hab dir mal Screenshots gemacht:
EDIT: Bilder sind nicht mehr auf dem Server - sorry!
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit!

Gruß
Joschka
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten