Potentieller Anfänger, 1000 Fragen

• Ersteller Ersteller Das kleine Gespenst
  • Erstellt am Erstellt am
Da hat doch jemand mit einer eher ungeeigneten Feile mal eben Bundstäbe bearbeitet und verrundet. Ist der aus einem Laden? Dann sofort zurück.

Das würde ich aber auch sagen. Bei 300 Euro wird heute definitiv nichts mehr auf Hochglanz poliert, kratzige Bünde sind da leider als handelsüblich zu betrachten. Diese oxidierten Stellen sind schon etwas seltsam, wie lange stand das Ding denn im Laden rum?
Hmm, ich habe das gleiche Modell seit ca. 2 Jahren spiele sehr viel darauf und gehe auch nicht extrem pfleglich mit dem Hobel um - und meine Bünde sehen immer noch besser aus. Als Fotograf kenne ich aber auch das Phänomen, dass man bei Makroaufnahmen jedes Staubkorn extrem gut sieht und dadurch alles ungeputzt bzw. scheisse aussieht. Große Auswirkungen auf den Sound dürfte das alles trotzdem nicht haben. Das mit dem Papierblatt unter dem Bund ist aber wirklich etwas seltsam.

Das mit dem Papierblatt unter dem Bund ist aber wirklich etwas seltsam.
Das hab ich auch bei einem Bass. Das ist mir aber recht egal, da sich an dem Bund sonst nichts bewegt oder so. Wenn er das aber tut und der Bass neu aus dem Laden ist, kann man das schon anprangern. Wenn er aus dem großen Versandmusikhaus stammt - noch einfacher: Dann kann er 30 Tage ohne Angabe von Gründen zurück (und gegen den Yamaha eingetauscht werden... ;-) )

Du hast einen kompletten Ebass für gut 300€ NEU gekauft. Was sind deine Erwartungen?
Das weiß ich nicht, ist ja mein 1. Bass. Habe keinen Vergleich billig-teuer.

Der ist vom großen Musik-Onlinehändler, gebaut laut beiliegendem Kärtchen Ende Oktober 25.
Ich bin mir schon eher sicher, dass der neu und kein Rückläufer ist. War zumindest ordentlich verpackt, so wie auf den Unboxing Videos auf YT zu sehen.

Allerdings ist mir auch gleich aufgefallen, dass die Knöpfe der Potentiometer nicht schön auf Mittelstellung angeschraubt waren. Innen war der eine oder andere Knopf leicht bräunlich (staubig?, rostig?). Hab sie dann selber ausgerichtet.

Bünde:
Ja, mit Makro schauts schlimmer aus, aber ...
Diese große Oxidation ist ziemlich rau. Die gibts noch in Miniminiform (kleine Punkte) auf ein paar weiteren Bundstäbchen.
Bei den meisten merkt man mit dem Fingernagel, dass sie nicht poliert sind, bei ein paar anderen, vorallem bei den letzten, dass sie um einiges rauer sind.

Zur Spielbarkeit:
Zuerst habe ich es auf mich selbst geschoben, denn ich hatte große Probleme, mit Ringfinger und kleinem Finger saubere Töne zu spielen. Saitenlage war (ohne gedrückte Bünde) ~4 mm, Halskrümmung (1. Bund und letzter Bund am Hals gedrückt) über 2 mm. Hab die Saitenlage dann auf ~3 mm runtergestellt: Kraftaufwand viel geringer, aber die Saite hat am nächst höheren Bund gescheppert.
Also Saitenlage wieder zurück auf 4 mm, habe aber den Hals "gerader" eingestellt. Dadurch jetzt: ohne gedrückte Bünde 3 mm, mit 1,5 mm geschätzt. Jetzt ist es leichter spielbar, kaum/kein scheppern.
Ich verstehe es jedoch nicht so ganz. Krumm eingestellter Hals mit niedriger Saitenlage müsste doch weniger scheppern am nächsthöheren Bund produzieren als gerader Hals mit höher eingestellter Saitenlage?
An der Oktavreinheit habe ich nichts gemacht. Aber, wenn Leersaite exakt gestimmt, ist der Ton am 12. Bund teilweise tiefer und gleichzeitig am 24. Bund höher. Das passt doch auch nicht so wirklich zusammen?

Blick durchs Hintertürl:
Ich kann selbst nicht so wirklich gut löten, aber die "Lötstellen" hier sind eher Lotpatzen.

Habe ich da jetzt die absolute Gurke erwischt? Oder wirklich state of the art? Yamaha besser?

Retour geht er wahrscheinlich schon, je nachdem was ihr noch so dazu meint.

Das darf eigentlich nicht sein oder?
Nein, definitiv nicht. Lass dir nichts anderes einreden.
Du hast einen kompletten Ebass für gut 300€ NEU gekauft. Was sind deine Erwartungen?
Ein Instrument ohne Mängel und da zählen auch Bünde mit dazu.
Bei 300 Euro wird heute definitiv nichts mehr auf Hochglanz poliert, kratzige Bünde sind da leider als handelsüblich zu betrachten.
Für das Geld bekommt man heute erstklassig verarbeitete Instrumente mit toller Bespielbarkeit.

Zur Spielbarkeit:
Zuerst habe ich es auf mich selbst geschoben, denn ich hatte große Probleme, mit Ringfinger und kleinem Finger saubere Töne zu spielen. Saitenlage …
Als absoluter Neuling an Hals und Saitenreitern herumzuschrauben ist relativ gewagt. Okay, ich hab's ebenfalls gemacht, aber die ersten Male habe ich durch meine Schrauberei die Dinge auch eher verschlimmbessert. Ich bin hier übrigens bei 3 mm ungedrückt, letzter Bund und nix scheppert.
Saitenscheppern kann auch (mit) an deiner Greiftechnik liegen.

All die Mängel, die du aufgezählt hast für sich wären für mich kein Grund für die Rückgabe, aber in der Summe dann eben doch.
Das ist aber nicht Standard bei Ibanez. Da hast du einfach ein Montagsinstrument erwischt. Bzw. vielleicht auch ein -sorgsam wie neu verpacktes- Vorführmodell.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Habe ich da jetzt die absolute Gurke erwischt? Oder wirklich state of the art? Yamaha besser?

Retour geht er wahrscheinlich schon, je nachdem was ihr noch so dazu meint.

Habe zwar keine Erfahrungen mit Ibanez, aber was Dir hier geliefert worden ist, sieht für mich schon ziemlich schräg aus ... wundert mich eigentlich, wo doch die japanischen Bässe immer für ihre hohe Qualität gelobt werden (kann ich nur für einen früheren Yamaha bzw. Fender MIJ bestätigen)? .... und Löt-Batzen sollte es ab Werk eigentlich nicht geben im Elektrik-Fach ...

Was die Bespielbarkeit eines Basses betrifft, ist das natürlich immer sehr subjektiv .... konkret heißt das aber in jedem Fall, dass Du Dir die Halskrümmung und Saitenlage so einstellen musste, damit Du gut darauf spielen kannst .... offenbar hast Du da ja Grundkenntnisse - sehr gut! ... Regel ist, wenn die Saiten in den tiefen Bünden schnarren, muss man den Hals nachjustieren - wenn die Saiten nahe am Korpus schnarren, dann die Saitenreiter an der Brücke hochschrauben ...

Dass ein Bass für 300 Euro nicht perfekt eingestellt ist, das ist wohl oft so .... dass es aber Materialmängel gibt, ist m.E. nicht akzeptabel ...

Edit sagt noch, dass D'Addario-Saiten prinzipiell sehr gut sind ... echte Allrounder und meine "Brot & Butter"-Saiten ...

Der ist vom großen Musik-Onlinehändler, gebaut laut beiliegendem Kärtchen Ende Oktober 25.
Wäre hier die Frage, ob Ende Oktober 2025 Restbestände zusammengekachelt wurden oder er offen an Deck übers Meer geschippert ist... Oxidationszeichen wären da schon komisch...
Ich verstehe es jedoch nicht so ganz. Krumm eingestellter Hals mit niedriger Saitenlage müsste doch weniger scheppern am nächsthöheren Bund produzieren als gerader Hals mit höher eingestellter Saitenlage?
Nicht unbedingt - aber hier kommt gewiss auf die Gesamtsituation an. Und das ist eher nicht Anfängerlevel... Also nicht, dass ich das jetzt besonders gut könnte, aber... Naja es ist komplex.
An der Oktavreinheit habe ich nichts gemacht. Aber, wenn Leersaite exakt gestimmt, ist der Ton am 12. Bund teilweise tiefer und gleichzeitig am 24. Bund höher. Das passt doch auch nicht so wirklich zusammen?
Nö aber vielleicht kann das je nachdem auch mit der Saitenlage von 4mm zusammenhängen...
Ich kann selbst nicht so wirklich gut löten, aber die "Lötstellen" hier sind eher Lotpatzen.
...bei günstigen Instrumenten jetzt nicht unbedingt unüblich. Aber ja auch nicht unlösbar. Also dem ist eher beizukommen, als Unstimmigkeiten in der Halskonstruktion.
Würde ich jetzt behaupten, ja. Aber ich bin da vermutlich parteiisch. - Nee eigentlich kann man das nicht pauschal sagen...

Da hast du einfach ein Montagsinstrument erwischt. Bzw. vielleicht auch ein -sorgsam wie neu verpacktes- Vorführmodell.
Das kann halt durchaus sein. Und passiert öfter in diesem Preissegment. Aber dann kann man ja darauf hinweisen und ein Dienstagsinstrument verlangen.

. wundert mich eigentlich, wo doch die japanischen Bässe immer für ihre hohe Qualität gelobt werden
Jein. Die 300€-Liga wird ja auch bei japanischen Herstellernamen nicht in Japan gefertigt...
Und auch bei Yamaha hatte ich den Eindruck, dass die Taiwan-Instrumente damals noch einen Schnuff hochwertiger waren, als die folgenden Serien. Ganz aktuelle Erkenntnisse fehlen mir hierzu aber.

Affiliate Links
BSS Audio
AR133
109 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten