Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das traust Du Dich doch bloss, weil @Holzwurm versprochen hat, er wäre rausBeim normalen Zupfen brauche ich keine Ramp, da ich dabei nie unter die Saiten rutsche, aber als breite Daumenstütze ist sie mir trotzdem sehr angenehm und ich bin flexibler, als wenn ich nur den Daumen am Pick-Up, also in einer oder zwei Positionen abstütze. Beim Slappen rutsche ich ohne Ramp unter die Saiten und bleibe da gerne mal stecken. Andere mögen da lieber viel Platz. Ist und bleibt Geschmacksache, also nix zum Streiten.
dargestellt. Viele Pros und Semipros müssen logischerweise effektiv spielen damit sie nicht nach drei Jahren Beruf schon kaputt sind. Für mich ist das homogene Gestreichel aber nicht wirklich was. (jaja, jetzt kommt wieder "der Ton kommt aus den Fingern" -Dreck...).
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Another reason for the ramp is to get your right hand to produce the best sound.
Here's how it works: The more force you use to play a note on electric bass, the more the tone suffers. Playing hard will generate a big gnarly attack, but that just creates a bigger difference between the attack and the volume where the string wants to settle in and vibrate:
note played hard
creates louder attack
but quicker decay![]()
Turning your amp up and playing softer will still make the speaker act as if there was a big attack, but the note that follows immediately afterwards will be much louder, have more fundamental and sound bigger for a much longer duration. This especially true for a fretless:
with amp turned up
speaker reacts the same,
but the sound stays louder with more fundamental, lasts longer![]()
A properly set up ramp prevents "digging in" too hard, while still allowing you the full range of dynamics that become available by playing softer. To get the most out of your bass and the ramp, use the steps outlined in the setup instruction manual to set up your bass.
Sehe ich doch ganz genau so.Beim normalen Zupfen brauche ich keine Ramp, da ich dabei nie unter die Saiten rutsche, aber als breite Daumenstütze ist sie mir trotzdem sehr angenehm und ich bin flexibler, als wenn ich nur den Daumen am Pick-Up, also in einer oder zwei Positionen abstütze. Beim Slappen rutsche ich ohne Ramp unter die Saiten und bleibe da gerne mal stecken. Andere mögen da lieber viel Platz. Ist und bleibt Geschmacksache, also nix zum Streiten.
Wenn das das Ziel ist, bin ich es tatsächlich. Da ist mir meine Zeit zu schade dafür. Selbst wenn sich diese seltsame Diskussion berichtigen lassen würde, hätte ich ehrlich gesagt keine Lust, alles wiederzukäuen (siehe auch die anderen Threads zum Thema). Hierbei geht es in erster Linie um Spielgefühl, das muss man selbst ausprobieren. Von daher komme zu meinem oftmals verwendeten Motto „macht ihr mal“ und freue mich, dieses kleine Helferlein für mich entdeckt zu haben.Das traust Du Dich doch bloss, weil @Holzwurm versprochen hat, er wäre raus![]()
Man fragt, jmd. investiert Zeit für sachliche Erklärungen, dann wird das Ganze als Schwachsinn abgetan und zu allem Überfluss soll man es nochmal erklären. Hallo?! So eine „Gesprächskultur“ ist seltsam bis frech.
Hierbei geht es in erster Linie um Spielgefühl, das muss man selbst ausprobieren. Von daher komme zu meinem oftmals verwendeten Motto „macht ihr mal“ und freue mich, dieses kleine Helferlein für mich entdeckt zu haben.
Da ist mir meine Zeit zu schade dafür.
Als Glaubenskrieg oder Negativbild von Puristen ist es kein geeigneter Gesprächsgegenstand.

...da unterliegst du einem "Irrtum"... - ...zu keinem Zeitpunkt habe ich "eine Ramp" als "Schwachsinn" abgetan - ich wollte lediglich und nur wissen, wozu man diese Ergänzung benötigen könnte...?...
...
... Aber das man dadurch "fixere Fingers" bekommt... - ...das kommt aus dem Reich der Fabeln und Märchen...
...
...
Das "ich persönlich" damit Nix anfangen kann, stand eigendlich schon in meiner "Eingangsfrage"! Aber mir nach "vielerlei Jahren auf dem Bass" erklären wollen zu können, dass dadurch "Finger schneller" werden könnten, hast du nicht erklärt... - du setzt das voraus!!!...
...
...
...Härzlichen Glückwunsch...... - ...und ich habe nicht die "Wirkungsweise einer Ramp" kritisiert, sondern den "Absolutismus" einer Meinung, dass man dadurch eben "schneller" spielen könne... - ...und das glaube ich bis heute nicht...
...
...
Ich muss es dir/euch jetzt mal so deutlich sagen:
Man, also ich, spiele damit konstanter, schneller, sicherer, komfortabler und ohne Einbußen in Dynamik und Tonentfaltung.
...
...
Wenn es nicht einmal mehr gestattet sein darf, eine Frage bezüglich "eines Konstruktes", dass man nicht versteht / oder braucht, nur in der Form beantwortet zu bekommen "mache es, ansonsten ab mit dir auf den Planeten der Ahnungslosen" empfinde ich auch nicht als besonders "diskussionsförderlich"...
...dem stimme ich in "bassiclicher" Manier unbedingt zu... - ...denn dann könnten wir jegliche Diskussionen umgehend "zu Elektronikmüll" verarbeiten... - ...aber ist das "richtig" so...?...
Ich wollte den "Dialog" - deswegen muss ich aber trotzdem auch nicht "jeglicher Meinung" nickend zustimmen...
P.
Da ich das auf meinen Rays schon immer gemacht habe und ich meine Technik auf anderen Bässen nicht ändere, benötige ich wohl auch keine.Probeweise kann man ja mal direkt über dem Pickup fingern, das entspricht dem Zustand.
Ausprobieren möchtest du sie auch nicht, denn
schneller spielen kann man damit auch nicht.
Wozu das Ganze hier?
...Nur: wie willst du das und die Wirkungsweise einer Ramp beurteilen? Du stocherst im Nebel.
Nun gibt es offensichtlich dieses "Konstrukt" einer "Ramp"... - ...ich frage mich, wofür oder wogegen das gut ist...
WOGEGEN das gut ist, weiß ich nicht. Aber wofür: Die Rämmp verhindert (je nach Zupftechnik) ein "Versacken" des oder der Zupffinger zwischen den Saiten. Ich erläutere:
Es gibt Zupfer, die zupfen so soft und mit ganz wenig Kraft an der Oberfläche der Saite, dass sie nur ganz kleine Bewegungen machen und nicht von der Gefahr des Versackens der Zupffinger unter den Saiten betroffen sind.
Es gibt Zupfer, die zupfen so soft und mit ganz wenig Kraft an der Oberfläche der Saite, dass sie nur ganz kleine Bewegungen machen und nicht von der Gefahr des Versackens der Zupffinger unter den Saiten betroffen sind.
Vom Kontrabass kommend habe ich links einen eher rustikalen Anschlag. Ich brauche Widerstand und gebrauche gerne eine nicht zu geringe Kraft, ich lange ordentlich rein. Beim KB spiele ich immer im Bereich des Griffbrettendes, nie darüber hinaus, und so bin ich gewohnt, dass der Zupffinger vom Griffbrett unter der Saite abgefangen wird. Nachvollziehbar? Beim EB spiele ich im Bereich des Pickups, so dass die Pickupkappen ein Durchrutschen abfangen. Ich finde das angenehm.

...bitte erkläre mir, warum "Finger" sich anatomisch schneller bewegen sollten, als es "ohne Ramp" wäre...
...ich stellte eine Frage (das ist "hier" doch noch ein Bassforum...?..., oder...)... - ...du wolltest antworten, nur gefiel dir "meine Frage" und mir deine Reaktion daraufhin nicht... - ...so kommen wir leider nicht in's Geschäft......
...ich "stochere" seit gut "42 Jahren" im Bassnebel - somit benötige ich auch keine "Klugscheissereien (i.S.v: Ich habe die Weisheit mit Löffeln unso)" - ich erwarte "sachliche Antworten" (und keine übersinnlichen Kräfte) - und ich darf erwarten, dass "sachlich gestellte Fragen" auch "sachlich" beantwortet werden...
That's It - wenn du es nicht möchtest / kannst, so ist das OK! Aber "Irgendjemand" wird bzw. hat schon... ...
P.
...und schon "verstehe" ich......
P.![]()
Auf meine Kritik gehst du nicht ein. Deine Herangehensweise und deine Ausführungen sind nicht nachvollziehbar.
Liest du die Beiträge nicht oder was hat es damit auf sich!?
Will ich gar nicht wissen, ich werde in Zukunft an das hier denken, wenn du ein Thema erstellst.
... - ...kein Grund für einen Disput...@ Dracula, du hast bei Ian Dury Bass gespielt??
Das ist eine Spielhilfe, die u.a. aus von mir erläuterten Gründen der Zupfhand einen gewissen Komfort anbietet. Dass alles, was mit Rämmp geht, je nach Spieltechnik auch ohne funktioniert, bestreitet niemand.
P.S. Bitte nur als Hinweis zu verstehen: Ich habe noch "Niemals" einen Preci "mit Ramp" gesehen, geschweigedenn gehört