Bass reinigen!?

Deniz Fenó

New Member
Bassix
ß206
Hey,
Mein Bass ist zwar nicht mehr der tadeloseste, aber ich hab probiert das ding mal wieder auf Hochglanz zu kriegen....
Probiert:
Wasser...
Wasser+Speziellen Oberflächenreiniger (wird auch für Pc Bildschirme benutzt)

Aber nach 2 Min. ist das Ding wieder vollkommen verstaubt und hat schmierflecken [ooo]

Wie krieg ich mein Baby wieder richtig sauber? [**/]

auf wieviel bar stellst du das Ding denn ein[?][:O!]

Zitat:Original erstellt von: Struppi

[url="http://picture.yatego.com/images/40c6b99ed92b12.8/p0013255.jpg"] hrhrhrhrhrhrhrhr [:D][/url]

heute kam die neue gitarre & bass ins haus geflattert und da pappte ein tolles politurtuch von ernie ball drauf das nach kokos riecht.
hab mir gleich mal den gibson geschnappt und ein bisschen drauf rumgewienert, jetzt glänzt das ding wieder [:-P]

auf anschlag, was die kiste hergibt [:-)]

pass aber auf dass du nicht genau auf die PUs zielst, irgendjemand meinte hier mal die mögen das nich [:!!]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

auf anschlag, was die kiste hergibt [:-)]

pass aber auf dass du nicht genau auf die PUs zielst, irgendjemand meinte hier mal die mögen das nich [:!!]

Und nicht vergessen vorher die Bünde abzukleben....sonst fangen die an zu rosten....

Bei Oberflächenbehandlungen kommt es natürlich immer erstmal auf die Oberfläche an - sprich - geölt/gewachst, matt-/klarlack? Wäre interessant zu wissen was du hast, sonst finde ich es persönlich relativ schwer dir was zu empfehlen!

Gruß
förb

Edith meint zur Pflege:
Ich wisch meinen Bass (geölt) nach der Probe bzw. nach dem Gig nur mit einem Microfasertuch ab um ihn von Staub und Handschweiß zu befreien - und er sieht noch top aus!
Bei Lack ist das natürlich was anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Ups, habe den Thread hier total vergessen.
Werde mir mal die käuflichen Pflegemittel genauer anschauen :-)

@förb: schau mal in mein Profil, da ist mein Schätzeken ^^

versuchs mal mit nem mikrofasertuch. gibts für wenig geld in der haushaltabteilung. mit den dingern kannst du dein equipment trocken oder nass polieren, wenn sie mal schmutzig oder ölig sind bei 60° in die waschmaschine und gut ist gewesen. die fusseln und kratzen auch nicht.
ich hab mir ein normales und ein spiegelpolitur mikrofasertuch zugelegt. mit dem spiegelpoliturtuch kann man lakierte bässe trocken wieder auf hochglanz bringen und das andere tuch nehm ich fürs fretboardöl. falls mal was hartnäckiger ist nehm ich etwas fensterputzspray und feute das tuch leicht an.

Nach der normalen Reinigung mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel, versiegel ich meine Instrumente mit Collinite Carnaubawachs. Da sind keine Poliermittel drin. Ist eigentlich eher fürs Auto gedacht aber funktioniert auch für Gitarrenlacke. Keine Schmierage oder Kleberei, tolles Handgefühl,
absoluter Hochglanz und der beste Schmutz- und Fingerabdruckabweiser.
Man kann auch andere Firmen verwenden. Hauptsache es ist Carnaubawachs ohne Poliermittel. Sehr zu empfehlen.
ÄääH, aufs Griffbrett würde ich es nicht draufmachen. Es sei denn man will auch seine Saiten mit Wachs versiegeln[:D].
Collinite ist etwas teuer und leider bis jetzt nur in den USA erhältlich.
Mal bei Ebay reinschauen.

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

versuchs mal mit nem mikrofasertuch. gibts für wenig geld in der haushaltabteilung. mit den dingern kannst du dein equipment trocken oder nass polieren, wenn sie mal schmutzig oder ölig sind bei 60° in die waschmaschine und gut ist gewesen. die fusseln und kratzen auch nicht.
ich hab mir ein normales und ein spiegelpolitur mikrofasertuch zugelegt. mit dem spiegelpoliturtuch kann man lakierte bässe trocken wieder auf hochglanz bringen und das andere tuch nehm ich fürs fretboardöl. falls mal was hartnäckiger ist nehm ich etwas fensterputzspray und feute das tuch leicht an.

seit ich diese Dinger kenne brauche ich nur noch Mikrofasertücher für LACKOBERFLÄCHEN, Metallteile und Griffbretter.

Zurück
Oben Unten