Bass-Shaker-Platte selbst gemacht!

Bis auf die gewählte Speakonbuchse perfekt. Die nimmt irgendwie nicht alle Stecker, da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Aber die beiden Reckhorns, die Dimension etc. ist im feeling richtig geil. Da machen inear-Proben super viel Spaß. Nutze es mit einem TC BQ 250, aus dem ich in die Shaker-Platte und pre EQ ins Pult gehe.
 
Kann mir jemand helfen bei der Verkabelung von 4 Shakern und wie man das an die Neutrik NL4 MPXX D-TYP Buchse anschliesst?


Der Bass-Shaker hat ja 4 Ohm-Impedanz - wenn man den in Reihe schaltet wie oben im Bild haben die dann doch 8 Ohm, oder?

Dann würde man das Kabel am Neutrik-Stecker bei 1+ und 1- anschliessen und der Verstärker würde seine 8Ohm-Leistung abgeben.

Würde man nun die beiden anderen Shaker ebenso verdrahten und die Kabel an 2+ und 2- anlöten, was käme denn dann für eine Impendanz raus? Oder fliegt mir dann der Verstärker um die Ohren? :stars: :fear:

Edith sagt:

Das müsste doch dann 8 Ohm ergeben, richtig?

kombinationsschaltung.jpg
Wenn Dein Amp nur eine Endstufe hat, hast Du auch nur ein zweiadriges Kabel, dann bleiben 2+ und 2- unbelegt. Bringt also nix.
Wenn Du, wie im Bild, jeweils zwei Shaker in Reihe schaltest und die beiden Gruppen wieder parallel an die Buchse, ergibt das 4 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Wunsch, den ich mir eben erfüllt, aber auch bei Erfüllung gleichzeitig in Frage stelle:
Eine minimale Rüttelplatte im Gigbag-Format. Dazu ein Warwick Gnome und ich kann auf jeder Bühne ohne akustische Einschränkungen spielen und kann gleichzeitig die PA im Ohr behalten, weil ich auch für den Bandmix verantwortlich bin.

Hier mein sehr kurzes Video zum Ergebnis:

ACHTUNG, es ist eine kurze Rückkopplung in der Mitte des Videos zu hören, nicht dass ihr euch die Ohren wegsprengt.



Hattet ihr auch schon so eine Idee und sie besser umgesetzt als ich?

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Meinungen.
 
Gute Idee!
Allerdings läuft dann der Strom noch über die Oberseite, was mir noch gefährlicher erscheint, als es ohnehin schon ist, oder?

Ein Kollege meinte 8mm Edelstahlplatte als Beschwerung unterschrauben. Kosten im Netz dafür ca. 60€ und halt schwer, was der Minimalismus-Idee entgegenstrebt.
 
Gute Idee!
Allerdings läuft dann der Strom noch über die Oberseite, was mir noch gefährlicher erscheint, als es ohnehin schon ist, oder?

Ein Kollege meinte 8mm Edelstahlplatte als Beschwerung unterschrauben. Kosten im Netz dafür ca. 60€ und halt schwer, was der Minimalismus-Idee entgegenstrebt.
War ja nur eine Idee … wenn das Signal fließen soll solange der Fuß oben ist, dann wäre das die erste Überlegung.
Aber wieviel Strom fließt hier tatsächlich?
 
Ich lese nun schon eine ganze Zeit Eure Beiträge zum Selbstbau eines Pleasure Boards und bin total angefixt gewesen.
Habe mir also 4 Shaker bei Amazon bestellt und angefangen zu basteln.
Da ich mir hier so viel abschauen konnte, wollte ich Euch auch das Ergebnis präsentieren.
Hier mein Board:

IMG-20220614-WA0007.jpeg

IMG-20220614-WA0009.jpeg


Es funktioniert super und ich bin echt happy damit.
Würde aber gerne nen kleinen Digi Amp dafür kaufen. Was meint ihr, wie stark der Amp mindestens sein sollte? Die Shaker haben je 100 Watt und sind so verdrahtet das das Board 8 Ohm hat.
Es gibt ja von Eich den TB250 aber der ist mir für rund 400,-€ zu teuer.
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?
 
Sieht gut aus!
Ich habe bei mir einen TC BAMM 200 dranhängen (165€), reicht mir dicke aus. Am Anfang hab ich es übertrieben und nach dem Gig war's mir speiübel 🤮 durch zu heftige Vibrationen
 
Sieht gut aus!
Ich habe bei mir einen TC BAMM 200 dranhängen (165€), reicht mir dicke aus. Am Anfang hab ich es übertrieben und nach dem Gig war's mir speiübel 🤮 durch zu heftige Vibrationen
Genau die hatte ich auch im Auge aber Angst, dass sie von der Leistung nicht reichen könnte.
Werde einfach mal testen.
Danke, hast mir sehr geholfen.
 
Also ich hab mir extra den kleinsten warwick gnome geholt. Den gibts ab und zu als B-Stock beim großen T. Der is Mini, hat 200 Watt, passt in jede Tasche und wie er klingt is eigentlich völlig Schnuppe. Find ich total Perfekt. Mit etwas Phantasie geht der sogar theoretisch aufs Pedalboard...

Leistung reicht bei mir dicke... drehe maximal bis auf ein viertel auf. Hab ja Knorpelschaden in beiden Knien 🤣

saubere arbeit übrigens
 
  • Like
Reaktionen: SAK

+1 für den kleinen gnome - Mitten und Höhen weggedreht, und gut is. Leistung reicht dicke, wenn man nicht seekrank werden will. Ich habe ein kleines Board von FMC.
 
  • Like
Reaktionen: SAK

Zurück
Oben Unten