Bass Solo

laß sein die Scheisse..
hauptsache DU weißt das Du könntest wenn Du solltest..
..und, Du spielst ja auch nicht Flöte oder Gitarre (uurgghhs), sondern Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merz

Natürlich spielt Mark King Bass! Sonst hätte ich den [:o)] nicht gesetzt. Mit meinem Kommentar wollte ich nur sagen, dass es sinnvoll ist sich erstmal anzuschauen, wie ein Schlagzeuger spielt, wenn man wie Mark King bassen will.
Zur Mark King Spieltechnik: Mark King war bevor er mit Bassspielen angefangen hat schon ein guter Schlagzeuger. Als er mit dem Bassspielen angefangen hat, hat er das Schlagen auf dem Schlagzeug auf den Bass übertragen. Er schlägt nämlich nicht nur mit der Rechten zu, sondern auch mit der Linken - indem er wie beim Schlagzeug unabhängig mit der rechten und linken Hand schlägt, erreicht er die hohe Spielgeschwindigkeit beim Slapen.

Sodele - und jetzt halte ich mich an merz Empfelung und halte die Schnauze und spiel noch 'n bissl Bass[:-)].
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

Ganz einfach:
es handelt sich um ein Bass-Solo, wenn das ganze Publikum mit bestellen beschäftigt ist, es auf die Toilette rennt, mal zum Füße vertreten nach draußen geht, sich angeregt unterhält oder wenn es sonst irgend was anderes macht, als der Musik zu lauschen. [:D][:D][:D]

Komme gerade vom Lotto King Karl-Konzert zurück, in dessen Band "Barmbek Dream Boys" neben anderen phantastischen Musikern auch Frank Itt spielt - und musste daher diesen alten Thread hervorholen. Denn der hat da gerade das Gegenteil Deiner Ausführungen gezeigt. Bestimmt ca. 2-3 Minuten Basssolo und 4000 Leute haben ihn gefeiert und bejubelt. Ein Tier am Bass (halt der "ich bin zwei Bassisten Bassist") und nach jedem Konzert nehme ich mir wieder vor, mehr zu üben... ;-)
 
habt ihr tips, wie man bass solos sinvoll aufbauen kann? bin auch noch auf der suche, hilfsmittel zu diesem thema. wer kann mir helfen?
 
ein gutes solo zu spielen ist gar nicht so einfach.
wie man den aufbau gestaltet ist jedem nach seinem geschmack selber überlassen. grundsätzlich isses von vorteil, wenn man nicht sofort 100% gibt, sondern eben wie schon erwähnt "langsam" anfängt. es geht darum spannung aufzubauen - das solo is nämlich nur dann gut, wenn die leute nich zur toilette rennen oder bier bestellen gehen [;-)][:D]

spannung lässt sich natürlich im harmonischen sinne aufbauen - um das wirklich gut erklären zu können bin ich noch nich bewandert genug. [V]
ich bin im moment immernoch sehr oft mit dem spielen von arpeggios beschäftigt. die lassen sich gut im solospiel verwenden, allerdings wirds mir da doch schon länger ziemlich eindseitig was die tonauswahl angeht. da hilft nichts anderes als soli guter musiker zu analysieren, skalen und tonleitern lernen, üben üben üben und nochmals üben. [:-P]
das ideale ziel ist für mich dabei, jeden ton zu kennen, bevor ich ihn spiele... [:I]

sehr wichtig im solospiel sind wiederholungen. wenn das gespielte nicht in irgendeiner form mehrmals aufkommt, erscheint es unwichtig und wird "überhört". so kann aus einem solo schnell rumgefuddel werden.[:-PP]
 
Ich bin kein absoluter Solist, eher im Gegenteil. Meine Solo- Einsätze werden meist durch den Einsatz eines Bass- Wah und schnell Läufe auf der E- Saite mit schnellen Wechseln in die hohen Lagen geprägt, sowie durch langes Aussliden und Hammeron's. Wie gesagt, ich bin kein grosser Solist und habe mir deshlab angeohnt, die Soli auf die Maximaldauer von 90 Sekunden zu bschränken. Frei nach dem Motto: Ich hab noch Intros die ich alleine spiele und Zwischenspiele bei denen nur der Drummer und ich zu hören sind.
 
Du meinst im MP3 Format? Leider nein, da ich selber leider keine Gelegenheit habe mich richtig zu recorden. Ich bin wie gesagt ein echt mieser Solist und spiele auch net so gerne Soli.
 

Boah, Basssoli....da krieg ich schon wieder nen Krampf....nicht, weil ich sie nicht mag, auf keinen Fall, aber wegen meines Basslehrers! Ich hab schon seit MOOOONAAAATEN(!!!!!!) soein blöööödes Stück auf (ok ok, das Stück is noch ganz cool), aber ich soll dazu nen Solo spielen! So, nu is das Thema, dass ich dazu aber nicht solieren will und er hakt das Stück nicht ab, bis ich nen Solo gemacht hab. Das ist doch völlig beknackt! Zumal ich nicht auf Kommando solieren kann....sowas muss sich aufbauen und kommt, wenns kommen soll! Aber wenn er mir sagt "so und nu das solo" dann ist bei mir gleich Schluss....
Ich mein, was kann ich denn da jetzt machen?! Sich vorher was zu überlegen, ist ja auch nicht Sinn der Sache...
 
Zitat:Original erstellt von: Bassgirl21
Ich mein, was kann ich denn da jetzt machen?! Sich vorher was zu überlegen, ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Doch, genau das! Bin selbst kein Solist, aber guck Dir mal an, was andere Musiker insbesondere die Damen und Herren an den zu hoch gestimmten Bässen (vulgo Gitarren) machen. Viele Soli werden immer wieder aus Bausteinen/kleinen Licks zusammengesetzt, die quasi ein Standardrepertoire des Solisten bilden. Die werden dann in der entsprechende Tonart gespielt, mit anderen Noten verbunden, abgewandelt, verschieden phrasiert, bis ein nettes Resultat entsteht.
Und wenn man sich lange genug damit beschäftigt, kommt das halt irgendwie automatisch, wie eine Sprache. Und ich glaube, daß erst dann ein "spontanes" Solo wirklich gut werden kann, wenn man nicht mehr so genau überlegt "passt jetzt Note X oder Y besser dazu" oder "welche Rhythmik will ich", sondern man quasi im Kopf denkt, was man ausdrücken will und die Finger das dann in Noten umsetzen.

Siehe das von mir oben erwähnte Solo von Frank Itt: eine wilde und relativ spanndende Mischung aus Melodiefragmenten, Zitaten und perkussiven Elementen. Schade, daß es davon keine Aufnahme gibt (nur 'n Foto: http://www.lottokingkarl.de/gallerie/v2/view_photo.php?set_albumName=album01&id=DSC_0062 )
 
Du solltest dir unbedingt mal Coffee Shop von den Red Hot Chili Peppers anhören!!!
Das Solo hat mich echt inspiriert.

Flea rulez!!!
 
wenn du die tonart (oder sogar die changes) kennst, weisst du auch, welche töne darin vorkommen. spiel erstmal mit denen einfach drauf los. :-)
 
habe mir mal das coffee shop angehört und die tabs dazu. ist nicht so mein musik stiel? hoffe, dass es noch andere sachen gibt.
 
also es gibt viele gute basssoli. insbesondere natürlich von den lieblingsbassern der members dieser site hier wirst du schöne aufnahmen finden, von denen die sicher auch einige gefallen. wenn ich persönlich auf der suche nach schönen ideen für meine soli bin, beschränk ich mich allerdings nicht nur auf den bass - andere instrumente machen die gleichen töne. [;-)]

konkrete beispiele für feine BASSsoli: victor bailey "low blow" mit dem stück "city living"; von alain caron die stücke "had to go", "grand cafe", "apres la pluie" etc.; lenny white "pick pocket" (der basser war glaub ich foley); diverses von john patitucci; incognito, die patte heisst "tribes, vibes and scribes" - "magnetic ocean"; diverses on jeff berlin und und und... [:-)]
 

Zurück
Oben Unten