Bass Solo

das genialste bass solo das ich jeh gehört habe ist in einer jamsession mit steve coleman entstanden.. das ist sowas von out of time, dass man gar nicht sagen könnte, wäre das nicht der beste basser der welt, ob das absicht oder einfach nur unvermögen ist.. das problem dabei ist nur, dass selbst dieses out of timgedudel groovt wie schwein... das macht er dann so 2 minuten lang und es wird immer geiler, da die essenziellen stellen dann doch irgendwie wieder genau auf den beat rutschen... und schnell ist es auch nicht.. sondern einfach nur gut, ohne den anspruch irgendwie zu zeigen, wie "genial" er ist.
 
Ich deneke die grösste Schwierigkeit bei einem Bass Solo besteht darin, den Grundrhytmus wieder zu finden und so einzubauen, dass man den Charakter des Stück nicht versaut, das Stück jedoch auch nicht langweilig erscheinen lässt, geht euch das auch so?
 
Ein Bass Solo ist ja schon etwas anderes als ein Gitarrensolo in etwas langsamer (und tiefer).
Aber trotzdem müsste man doch da auch einige Gitarrensolo-Patterns verwenden können.
Habt ihr ne Ahnung, ob es dazu vielleicht ein Buch oder sowas gibt? Oder muss man sich da auf die Tabs aus dem Netz beschränken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hp,
natürlich kann man Bass-Soli nachspielen....
Andere Methode: eine Skala (oder auch mehrere) nehmen und dann loslegen. Na ja, so einfach ist es dann doch nicht [:0].

Für 'nen klassischen 12 taktigen Blues könntest du es z. B. so machen:
fängst mit der Pentatonik an, nimmst im nächsten Durchlauf die mixolydische Skala und in der dritten Runde dann die Blues-Skala.

Zitat:Original erstellt von: hpkaeser

staun, viele ideen sind hier offenbar nicht vorhanden?
 
@down under: natürlich kannst du gitarren-riffs auch aufm bass spielen. man kann sich auch was vom klavier oder saxophon oder xylophon oder so abgucken. denn: egal welches instrument - töne bleiben töne! [8D]

ach ja: was schlagzeuger so in ihren soli bringen is teilweise auch sehr interssant... [;-)]
 
so hilfreich skalen auch sind, wenn man sich beim solo nur streng auf skalen konzentriert dann hört es sich weniger "melodisch" an aber mehr "skalisch" (gibts dieses wort? :D )
Lern deine arpeggios und Intervalle(sehr hilfreich finde ich) und experimentier mit denen...mische verschiedene Intervalle und so, dann wirst du merken, dass du melodischer spielst
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch immer gut kommt sind arpeggios oder schnelle slappingparts.

jonas hellborg spielt auch ganz gut solo und der king of basssolo is meiner meinung nach magnus rosen von hammerfall, der bringt bald seine vierte solocd raus,... es gibt echt niemanden (meinber mein ung nach), der schönere und gefühlvollere aber auch abgefahrenere basssolostücke spielt.

und es ist wirklich möglich gitarren oder sogar pianosoli auf dem bass zu spielen, richtig cool is z.b. hand in hand von den beatsteaks oder das (tapping-)solo aus one von metallica
 
Es gibt ewig viele bass-solos die wahnsinnig gut sind und so verschieden wie die bassisten selbst. Ich spiel jetzt seit etwa 5 jahren und hab bei der theorie nicht wirklich den durchblick. allerdings weiß ich mittlerweile ganz gut wie welcher ton klingt bevor ich ihn spiele. das dauert n bisschen bis is soweit ist, aber wenn man das halbwegs kann, glaube ich, denkt man auch nicht mehr so viel über scalen oder was auch immer nach...ne gute übung ist das solo zu singen was man sich so in etwa vorstellt und es dann versuchen um zu setzen. so lernt man das griffbrett ganz gut kennen und der gehörbildung schadet es auch nicht...klingt doof, is aber so.

mr.wooten meinte mal: "...wenn du ein guter bassist werden willst orientiere dich an anderen bassisten. willst du aber ein guter musiker werden an anderen musikern...."
 
Ich will jetzt gleich nicht behauptet ich wäre ein guter soloist aber eine weiter methode finde ich ist:

Bass solostücke schreiben!

ganz einfach[;-)]

Es geht ja hier mehr um solos im Lied wenn ich das mitbekomen habe.
Klar wie schreibt man ganze solostücke könnte man fragen, aber dann kann man auch fragen wie lieder im allgemeinen geschrieben werden......

Meine beiden halbfertigen Solostücke sind jetzt nichts großartiges (oder doch?.....natürlich sie sind supi toll[8D]), aber man lernt sich selbst besser kennen. Die wenigsten sind wirklich so gut einfach sich was auf papier zu malen und das klingt dann toll. Vieles ist auch try and error, bei einem kontrollierten als bei dem anderen. für DIESE leute is meine methode gut.

Man lernt welche intervalle zusammenpassen, welche akkord wechseln toll klingen, welche akkorde mit ton x plötzlich noch toller klingen(wenns über sept akkorde hinaus geht wird mein wissen sehr lückenhaft...), vielleicht merkt man wo Skalenfremdetöne hinpassen und wo eher nicht. Man übt wie man spannung erzeugt und abbaut, man kann wunderbar dynamik üben (was oft vernachlässigt wird).

letztendlich is ja das Basssolo sowas wie ein kleines Lied im Lied selber, also übt man lieder schreiben --> übt man Basssolos schreiben.

Wer andere Instrumente beherrscht, toll, bekommt man andere sichtweisen die man vielleicht übertragen kann, was wieder andere sichweisen ermöglicht.....

So, genug meiner "Weisheit", ran an den Bass und losfummeln [:-P]
 

Sorry daß ich den alten Fred nochmal vorkrame aber ich bin über die Suchfunktion zufällig drüber gestolpert und da immer mal wieder Fragen zu Basssoli auftauchen, geb ich hier mal ne Video-Empfehlung ab:

Scott Henderson - Melodic Phrasing

Leider gibt es den Titel nicht mehr einzeln zu kaufen (hab jedenfalls nichs gefunden) aber hier soll der mit drauf sein [URL]https://www.thomann.de/de/alfred_publishing_scott_henderson_jazz_rock.htm[/url]

Scott "Wuschelkopf" [:D] Hendersen ist zwar von Beruf Eierschneider aber das Video ist, denke ich, für alle interessant, die sich mit dem Solospiel beschäftigen wollen.

Mit verblüffenden Beispielen demonstriert er erst einmal wie das Gehör/Gehirn auf Melodien reagiert und wie wir Melodien wiedererkennen. Er geht darauf ein wie wichtig Wiederholungen und ein Roter Faden im Solo sind und wie man einen Spannungsbogen aufbaut. Viele weiterführende Beispiele sind dann zwar eher etwas für die Herren Ketarristen aber ich denke als Leitfaden für's den Einstieg ins Solospiel ist das Video für die meisten Instrumente geeignet.

Wer vor dem Kauf noch unsicher ist ob das etwas für ihn ist kann ja auf "youtube" mal nachschauen. Da gibt's bestimmt Ausschnitte aus dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingssolo ist ein langsames Bluesrocksolo von Andy Frazer. Es ist im Song Mister Big zu hören, gespielt von der Band Free.
Es hat auch Liveaufnahmen davon in youtube, nur begreift der Kameramann leider nicht, dass gerade ein Basssolo zu hören ist und filmt die ganze Zeit den Gitarristen.[xx(]

Gruss Jogurt
 

Zurück
Oben Unten