Bass Sounddatenbank (Alle Bässe)

Wäre auch für 1-2 Vorgaben; am besten etwas, was übers ganze Griffbrett geht, damit man den vollen Tonumfang zu hören bekommt, danach dann Improvisieren.

Würde nen 57' Vintage Preci und nen BB604 beisteuern.
 
guide ist immer gut, und keine bearbeitung plus gleiche einstellung, jazzbass scheint zu verleiten, auf den bridge-pickup zu drehen..[;-)] wenn dann mit hinweis und zusätzlich denke ich.
 
Ich find die Idee gut, das zu machen.
Denn die Fragen zum Bass sind hier doch (fast) schon alle beantwortet. [ooo] Bilder gibt es auch genug zu sehen und die veröffentlichten Soundfiles sind soooo unterschiedlich....

Also - ich täte als oller Sack auch noch mitmachen.....[:II]




 
Zitat:
alle sollten die gleichen saiten benutzen. das wäre ein absolutes muß.

nicht durchführbar, da sich keiner einfach mal für n'soundfile enzuspielen neue saiten kauft, die er sonst nie mehr verwenden wird.
 
Ich stimme den beiden "Vorrednern" voll zu.

Das mit den identischen Saiten mag ja eine gewisse Vergleichbarkeit geben, aber nur scheinbar:

1. Nicht jede Saite ist für jeden Bass (soundtechnisch gesprochen) geeignet. Wir alle kennen die langwierige Sucherei nach den "richtigen" Saiten und wissen auch um die unterschiedlichen Werksbesaitungen.
Ich unterstelle, dass jeder Hersteller die sMn für das Instrument geeignetsten Saiten draufspannt.

2. Aus der Vielzahl der anzunehmenden unterschiedlichen Besaitungen kann man so nebenbei ansatzweise hören wie unterschiedlich ein Instrument dabei klingen kann. mMn ein schöner Nebeneffekt. Denn der JB Vergleich hat bei mir den Eindruck erweckt, das gleiche oder ähnliche Konstruktionen auch verblüffend ähnlich klingen können, trotz der Unterschiede in der Spielweise des jeweiligen Bassisten/in.

3. Bei gleicher Bauweise, aber unterschiedlicher PU-Bestückung klingts dann meistens (gottseidank) ja auch sehr unterschiedlich.

Ich finde sKus Vorschlag auch für sehr geeignet. Und wir dürften uns alle einig sein, dass so eine Datenbank nur Hinweise und Tendenzen zum jeweiligen Klang eines Instruments geben kann. Der Rest ist dann idR weiterhin der Selbstversuch:
Wie fühlt sich das Teil an?
- Komm ich mit dem Griffbrett und der eingebauten Regelung zurecht?
- Passt die Mensur zu meinen Fingern?
- Wie klingt das Teil auf unterschiedlichen Combos/Amps/Boxen?
Auch das ist ja uns allen irgendwie sehr bekannt, oder?

Dennoch bin ich dafür, so was zu machen. Denn es ist eine schöne Ergänzung zu den Katalogen: Bässe und Verstärker. Und nem absoluten Neueinsteiger in das Thema können solche Soundvergleiche dennoch erst mal sehr beim definieren eigener Vorstellungen Hinweise geben.

Und wir haben alle verschiedene Hörgeschmäcker, gelle? [:D]



 
..und man kann in threads in denen es um basssound geht, immer schön auf gewisse files weisen und sich darauf beziehen, diese zuweilen ergänzen, zb. mit anderen saiten oder so, was noch grössere vergleichbarkeit ergibt. gefrickel sollte tatsächlich aussen vor bleiben, das lenkt nur ab und meist ist so der sound nicht gut differenzierbar.
 
zum angeben sind ja die Soundfiles im Profil.Also weniger ist mehr.
Ich hör mir gern alle Bässe und Amps an die ich in die Finger bekomm, weils einfach bei der Meinungsbildung bezüglich des "Grals" hilft.Und kontroliertes Gas ist doch super.Mein Konto ist eh ler-->ich kauf nix.Also risikofrei.So ne Datenbank ist super.Auch mir verschiedenen Saiten.Hoffentlich kriegen wir von jedem Bass Soundfiles mit verschieden Saiten und Spielern, weil dann wirds auch richtg aussagekräftig das ganze
 
so, heute abend geht jetzt mal ne erste (sehr simple) version der webseite online...
 
witzige idee, da hätt ich doch auch noch n paar exoten-bässe zum beisteuern.
ich brauch aber n TuTohrial, sonst krieg ich das nicht hin. bin ja relativ dämlich und hab immer noch keinen plan, wie das aufnehmen einer bass-line zu ner drumspur aufn pc funktioniert... [:II]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

....ich brauch aber n TuTohrial, sonst krieg ich das nicht hin. bin ja relativ dämlich und hab immer noch keinen plan, wie das aufnehmen einer bass-line zu ner drumspur aufn pc funktioniert... [:II]
greez
edel
Da sind die PC-Füchse immer sehr hilfsbereit. Mir gehts idR ja auch so und ich habs mit Cosmos Unterstützung auch heinbekommen. War zwar etwas längere Geburt, aber das Ergebnis ist da. [^]

 
So, jetzt ist also mal ne ganz simple seite mit infos auf [URL]http://bass.qolume.ch[/url]. Falls ich irgend etwas vergessen habe (regeln oder so), bitte melden! Ich bin zur zeit am was anständigeres machen (so mit upload-forumular usw.) aber das braucht noch n'bisschen zeit. Bis jetzt ist die devise einfach: schwarz-auf-weiss, kein design gar nix. senden kann man das zeugs auch mal, werde es auch schon veröffentlichen, aber es gibt was besseres, schöneres, grösseres.
 

Braucht man irgendwie besondere Ausrüstung um den Bass überhaupt mal auf den PC zu bringen, also im Sinne von Hardware?
 
@Mamba: ausser n'Kabel nicht. Ich machs so: Bass -> Übungsamp (neutrale einstellung) -> Kopfhörerausgang -> Dick-auf-Dünn-Klinkenadapter -> dünnes Klinkenkabel -> Line-In am Compi.

auf dem compi dann mit audacity drumspur laufen lassen und auf eine neue spur aufnehmen.
 
danke schonmals an AREA! der hat schon n'file eingeschickt, ist auch schon online *gg* meine erstes folgt am abend.
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

@Mamba: ausser n'Kabel nicht. Ich machs so: Bass -> Übungsamp (neutrale einstellung) -> Kopfhörerausgang -> Dick-auf-Dünn-Klinkenadapter -> dünnes Klinkenkabel -> Line-In am Compi.
Ach herrje, kannst du mir nicht für die letzten beiden Sachen eine Einkaufsliste machen? [:O!]
Und neutrale Einstellung = ausser Volume nichts aufgedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf [URL]http://bass.qolume.ch[/url] oben unter dem link "LIST" [;-)]

Zitat:
Ach herrje, kannst du mir nicht für die letzten beiden Sachen eine Einkaufsliste machen?
also, gehst am besten in den inter-discount in baden, und sagst, du brauchst n'klinkenadapter "grosser stecker auf kleine buchse (stereo)". dazu kaufst du dir noch ein verbindungskabel "kleiner klinkenstecker auf kleiner klinkenstecker". line-in am compi ist ein anschluss an der soundkarte deines computers. meist ist er blau gekennzeichnet. (rot ist mikro und grün ist line-out). da brauchst also nix zu kaufen.

neutrale einstellung = volume auf so viel, dass es in der soundkarte dann nicht clippt, die restlichen potis auf mittelstellung (also bass, mitten und höhen, oder was du sonst noch so da hast zum regeln...)

hoffe jetzt mal alle fragen beantwortet zu haben *g*
 
@Kammann: ja, werde mich heut abend darum kümmern... hab nicht gedacht, dass gleich so viele infos zum bass kommen werden.

noch n'update: es sind tatsächlich schon 3! Files eingetroffen. freue mich schon, wenn das so weiter geht, haben wir schon bald ein grosses archiv... jetzt ists an mir, was zu machen, damit man nicht alles per email abwickeln muss...
 

Zurück
Oben Unten