Bass spielen: Finger oder Plek

Dieses Thema im Forum "Bass-Techniken" wurde erstellt von Hood, 18. Mai 2019.

  1. Hood

    Hood Member

    Bassix:
    ß1.429
  2. Lord Precision

    Lord Precision Member

    Bassix:
    ß876
    Hat beides seine Daseinsberechtigung. Oder einfach beides üben/können... bass-guitar
     
  3. Mudskipper

    Mudskipper .

    Bassix:
    ß233.489
    Beides, je nach Bedarf und Laune.
     
    cellkirk74, Kennie, schubi und 3 anderen gefällt das.
  4. Quoth

    Quoth rabenschwarz

    Bassix:
    ß9.061
    Ja
     
    Chuck, olmi, schubi und 7 anderen gefällt das.
  5. Sir Adrian Fish

    Sir Adrian Fish Well-Known Member

    Bassix:
    ß10.151
    Warum sich einschränken, wenn einem die Vielfältigkeit gerade zu zu Füssen liegt?
     
    Kennie, schubi, Groovy McBass und 3 anderen gefällt das.
  6. Grga

    Grga n2s.ngo

    Bassix:
    ß38.359
    Plek mich am Finger... schwierige Frage :o)
     
    KÜCHE, der Franzos und Ray Mahogany gefällt das.
  7. BassTart

    BassTart verrickt, donnergevögelt und röhrenkrank

    Bassix:
    ß23.013
    [​IMG]
    Ich spiel gern mal mit Plektrum. Bin im Knast aber auch nicht auf der Suche nach Freunden. :D
     
    Chuck, Dale, Kennie und 8 anderen gefällt das.
  8. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß4.689
    Black Nylons mit Palm-Mute und Plektrum: Geil! bass-guitar
     
    Andreas_SH, Mudskipper und Grga gefällt das.
  9. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß280.324
    Es gibt Songs, da kommt man ums Plecken nicht herum und es gibt Bässe, die wollen das einfach (bei mir T-Bird und Hoyer Tele) ;-)
     
    dereinevogelda und Lord Precision gefällt das.
  10. Prof-A.

    Prof-A. Herr Jemiene van Lodderleder und Märchenonkel h.c.

    Bassix:
    ß372.890
    ...solche Songs kann man umarrangieren - und ich habe keinen Bass, der "gepleckt" werden will...:stolz:...( ...aaber "grundsätzlich" muss ich dir Recht geben...:prost:...)...

    P.:-):bier:
     
    Lord Precision gefällt das.
  11. Jost Halenta

    Jost Halenta Well-Known Member

    Bassix:
    ß27.560
    Versuch mal z.B. Hellmut Hattler (Kraan, Tab Two) Grooves ohne Plec zu spielen, das wird nix oder versuch mal mit Plec zu slappen :igitt:.
    Es macht wirklich am meisten Sinn beides zu können.
     
  12. Prof-A.

    Prof-A. Herr Jemiene van Lodderleder und Märchenonkel h.c.

    Bassix:
    ß372.890
    ...möglicherweise will man das aber nicht (mehr)...(zumindest als Amateur)...;-)...

    Aber grundsätzlich gebe ich auch dir Recht!

    P.:-):bier:
     
    Lord Precision und Jost Halenta gefällt das.
  13. Jost Halenta

    Jost Halenta Well-Known Member

    Bassix:
    ß27.560
    Kann ich auch verstehen, wenn man z.B. eingefleischter Blueser ist und nichts anderes machen möchte, aber ich finde es einfach schön, hin und her switchen zu können und somit mehr Freiheiten und Möglichkeiten zu haben. Für meinen Bass-Unterricht ist es sowieso unverzichtbar soviele Techniken wie möglich zu beherrschen.
     
    Lord Precision gefällt das.
  14. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß88.806
    wieso sollte man slappen wollen???
    aber zurück zur ausgangsfrage: bass. eindeutig bass. ein anständiger bass trägt höchstens leichte lackschäden davon, wenn man damit mal kurz ein auf einem ständer gelagertes keyboard zertrümmert, mit der hand tut so was ganz schön weh.
     
    schubi, Talisker, big_thomas und 5 anderen gefällt das.
  15. Jost Halenta

    Jost Halenta Well-Known Member

    Bassix:
    ß27.560
    Alice, komm schon, ein bißchen slappen hat noch keinem geschadet. ;-)
     
    Prof-A. gefällt das.
  16. uncool sam

    uncool sam what we do is secret

    Bassix:
    ß93.017
    Die Frage hast du dir wohl gerade selber beantwortet...

    Edit: Geht auch ohne Plek.
     
    Prof-A. gefällt das.
  17. Prof-A.

    Prof-A. Herr Jemiene van Lodderleder und Märchenonkel h.c.

    Bassix:
    ß372.890
    ...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...dabinichmichnichsicher...usw...;-)...

    P.:-):bier:
     
    anbra und Jost Halenta gefällt das.
  18. Jost Halenta

    Jost Halenta Well-Known Member

    Bassix:
    ß27.560
    Also, "da" mit dem Daumen schlagen, dann "bin" mit dem Daumen wieder aufreißen (Double Thumb), "ich" mit dem Zeigefinger anreißen, "mich" mit dem Mittelfinger anreißen, "nich" mit dem Ringfinger anreißen und "sicher" mit dem kleinen Finger anreißen. Schon hast du den perfekten 5-Finger Slap mit Double Thumb. :juhuu:
     
    Prof-A. und uncool sam gefällt das.
  19. Michiagi

    Michiagi Well-Known Member

    Bassix:
    ß59.653
    Ich kann das mit dem plek nicht... manchmal wärs ganz gut wenn ich es könnte!
     
    olmi gefällt das.
  20. Mudskipper

    Mudskipper .

    Bassix:
    ß233.489
    Übe es doch einfach:-).
     
    uncool sam und Talisker gefällt das.