Bass über kleine PA

stormyweather

Bassisten haben für jede Lösung ein Problem
Bassix
ß17.547
Hallo Forum
mal ne Frage ?
Hat jemand Erfahrungen wie das ist wenn man anstatt Bass-Verstärker und Box einfach ne kleine Satelitten- Pa nimmt. Natürlich ne gute Vorstufe : EBS Micro II oder Basswitch.
Woofer mit ca 400 Watt und passende Mittel/Hochtonbox müsste eigentlich locker reichen.
Falls schon mal drüber geschrieben wurde - bitte Link.
Danke

Hab schon öfter mit dem 5-Saiter direkt ins Pult oder mit meinem gp-Lightstone als Vorstufe über Gesangsanlage/PA mit guten 15/2ern gespielt. Klang geil!
Billigboxen rappeln und zerren aber nur.
Es sollte dann schon Kaliber der Marken EV, JBL oder Yamaha sein. Die waren bisher unkritisch. Es wurde jeweils Blues/Classic Rock oder auch sowas wie RHCP gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich in meiner Band auch .. zwei Peavey Fullranges und ein Fame 18"er Sub sorgen dafür, dass ich auch gehört werde[¦)]
Spiele über den Zoom B3 direkt ins Pult. Die Gitarreros nehmen noch den Umweg über Amp und Box (aber da so leise wie es geht, damit der Proberaumsound überwiegend aus der PA kommt). Wer weiß, vielleicht stehen bald zwei schicke Kempers auf Boxen-Dummies, die nur der Optik wegen "abgemict" werden[:D]

Ich spiele häufig direkt über PA. Gute 15/2er oder 15/3er waren meistens unkritisch oder klangen sogar sehr gut. Bei Sat/Sub-Kombis gilt unbedingt mit Band ausprobieren. Ich hab die Erfahrung gemacht,das die gern etwas "zurückhaltender" klingen, als Fullrangeboxen. Zumindest bei'm E-Bass.
Und eine Charakter-Vorstufe (VT-Bass, Röhrenpreamp,...) bringt etwas mehr Leben in die Bude, als eine "superneutrale". Kann einen evtl auch schneller zum Ziel bringen...

Wie immer: Ausprobieren!!! Bass mit in Laden und Boxen anspielen. Anschließend die Favoriten zum testen in den Proberaum schaffen.

Ich würde auf dieses Wagnis auch nur eingehen, wenn die Topteile seeehr tief abgekoppelt werden (<100Hz). Sonst hast Du halt das Problem, daß der Bass genau da spielt, wo der Subwoofer aufhört und die Satelliten noch nicht richtig in den Quark kommen. Wir haben im Proberaum zwei RCF ART312 als Topteile und einen db-Electronik Subwoofer. Von dem profitiert eigentlich nur die Bassdrum und ein paar Effekte vom Keyboard. Alles wichtige vom Bass ist in den Topteilen zu hören.
Wenn man so eine kleine PA mit 8/2 oder 10/2-Topteilen und Einzel-Sub fährt klingt es schnell so wie Bass über eine Mini-Combo + undefiniertes Wummern untendrunter.

Kurzum... Bass über eine Sub/Sat-Anlage ist nur dann brauchbar, wenn es im Prinzip auch ohne Sub klappen könnte (zumindest bei mässigen Lautstärken).

Gruß
Stefan

Im Poberaum geht eigentlich alles. Bei uns gibts recht ordentliche 15er Fullrange Boxen und da kommt mehr Tiefton raus, als nötig wäre. Ich mach das allerdings so, dass ich mir selbst einen Knackton über eine hochgestellte 210er gebe und zusätzlich auf dem Pult gestöpselt bin. Da kann man dann noch etwas "runden" Ton im Raum verteilen.

Was die Leistung bzw. Größe der PA angeht, hängt immer davon ab, wie groß die zu beschallende Fläche ist. Es gibt ja auch Subwoofer mit vergleichsweise kleinen Membrangrößen, die beliebig tief gehen. Dann kommt durchaus der gewünschte Ton, aber nicht für den großen Saal, bei dem die fetten PA-Monster eingesetzt würden. Am Ende gilt immer das gleiche: auch hier wirst Du hören, wie sehr Du in die Qualität der Komponenten investiert hast.

Danke für die Antworten. Was ich aber meine ist eine kleine PA anstelle von einem Bassverstärker - nicht ne PA wo alle drüber spielen sondern nur der Bass. Vom Platz her ist das zum Teil auch nicht größer als eine Box. Und die ``kleine Bass-PA `` erst dann in die ``Große ``PA . ------- Direkt in die PA spiel ich bei kleinen Räumen sowieso.
Schon mal jemand probiert???

Gilt das gleiche wie oben von mehreren beschrieben. Der Bass muß drüber klingen, da ist's egal, ob noch mehr drüber geht oder nicht.

In deinem Fall würde ich gute Aktiv-Fullrangeboxen empfehlen, statt Sateliten-PA...

Sorry, war nicht so klar. Hier habe ich wiederholt von akiven 12er Fullrange Boxen gelesen, die als persönlicher Bassmonitor genommen wurden.

Ne 12" Fullrange ist auch ne ordentliche Sache. Wenn ich den Bass über eine unserer RCF ART312 spiele, ist das auch ein schöner, sehr fetter Sound.... Nur sollte der Preamp dann auch für sowas geeignet sein. Wer etwas angezerrt spielt sollte unbedingt eine Speakersimulation oder Filterung mit drin haben, den die Fullrangeboxen übertragen auch das, was Du gar nicht hören willst ;-)

Hat eigentlich schon mal jemand hier die Alto-Aktivboxen 12/2 bzw. 15/2 angetestet? Der Preis ist ja lecker....

Gruß
Stefan

Also ich bin da etwas altmodisch. Ich möchte meinen Bass Amp hinter mir haben. Wenn mich dann noch jemand vom Amp aus in die PA stöpselt ist mir das egal. Das muß er dann selber abmischen. Ich will mich von hinten hören.

Im Proberaum ist es zur Zeit so, daß meine FMC 15/3 wesentlich besser klingt und mehr Höhen bringt als unsere kleinen PA Boxen. Die haben wir , daß wir hören, ob unsere Sängerin auch da ist.

Wofür braucht ein Basser eine kleine PA wenn es gute Amps und Boxen extra für uns gibt?

Ich glaube das wurde schon angerissen, aber wenn die PA (was auf einer Bühne ja meistens so ist) vor einem steht, braucht man auf jeden Fall einen Monitor, sonst hört man sich nicht, egal wie klein die Bühne ist ...

Ansonsten kommt's auch auf die Situation an ... hab mal über 2 kleine Aktivboxen ohne Subwoofer gespielt, 'gegen' ein Akkordeon und 'ne Flöte hat's wunderbar gereicht.

Zitat:Wofür braucht ein Basser eine kleine PA wenn es gute Amps und Boxen extra für uns gibt?

Naja, wenn die PA halt eh schon da ist, und die logistischen/räumlichen Resourcen begrenzt sind, kann das ganz praktisch sein, direkt darüber zu spielen ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich eine Bluesband gehört, bei der der Bass über eine kleine ( aber hochwertige ) PA lief. War in kleinerem Rahmen mit gemäßigter Lautstärke. Die Bassboxen waren eher mit kleineren Lautsprechern bestückt ( 8er, 10er ? ) - der Le Fay 5 Saiter des Bassisten klang für mich (subjektiv) furchtbar [xx(] Wurde aber glaube ich direkt ins Mischpult gespielt - ohne Preamp.

... Tja, nen Sansamp oder VT sollte schon dazwischen :-)
Der Hifi-Sound eines Aktivbasses direkt ins Pult kann geil klingen, muß aber nicht... So ein Wolfgang Schmid-Sound kann in einem gemäßigten Jazz-Trio geil klingen, in einer Blues-Rock- Combo aber völlig baden gehen...
Da ist aber definitiv keine Schuld der PA ;-)

Zurück
Oben Unten