Bass(um)bau - vom Korea-Lefty zum Mediumscale Fretless

Was er gutes gemacht hat, hat er zwischen Ende der 40er und Mitte der 70er gemacht.
Auch. Hat er je was schlechtes gemacht? Mal abgesehen von dem Plattencover mit der Maschinenepistole, das ist echt albern.
Gibt ja nur zwei Arten von Musik, gute und schlechte, und die kann einem gefallen oder nicht oder alles dazwischen. Ich mag auch oft schlechte.

Zurück zum PG, der Swimming Pool ist echt groß. Bestünde die Möglichkeit, den wieder zuzuschütten, evtl. den Korpus durch den Dickdenhobel zu schieben und eine schöne Decke drauf zu leimen? Oder alternativ deckend zu lackieren?
Uff, jetzt kommen die harten Geschütze... ;-)
Also das Deckenholz ist ja schon ein draufgeleimtes Top aus Apfel (oder Birne, je nachdem wem man glaubt...), das sozusagen ein 'sentimentales Stück Holz' ist. Es kommt abgesehen davon deckend Farbe drauf.Den Swimming Pool habe ich absichtlich so groß gelassen (hätte noch das ausgeschnittene Stück, das vom Top da dazu gehört), weil ich mit der Pickup-Position experimentieren wollte. Wenn ich 'sicher' sein will, dass mir der Ton gefällt, stecke ich den PU in die Rickenbacker 4001 Bridge Position und gut ist es. Aber vielleicht gibt es ja noch etwas, was auch gut tönt und ein wenig von dieser (oder der Preci-Position) abweicht...
Der Bass ist ein großes Experiment, und daher hat er auch viel Verunglückungspotential. Aber ich versuch da einfach mutig ins Unbekannte zu schreiten, wenn man so will.

Apfel (oder Birne, je nachdem wem man glaubt...)
Weder noch. Elsbeere würde ich sagen, aber ein recht helles Stück ohne den schönen Rotschimmer. :D
Apfel ist oft zweifarbig, weil ist ja ein Kernholz, und so dick werden die selten, dass man nicht Splint mit dran hätte.

Dann lass doch vorerst komplett offen, bis du weißt, wo der PU hin soll und dann mach dir Gedanken übers PG? Weil PU und PG sollten ja schon zusammenspielen, optisch.

So, hier mal ein Bild von @Axel s Vorschlag, wie ich ihn verstanden habe:
IMG_20250725_133342611.jpg
Unterlage ist übrigens das PG-Material.
Also ungefähr so etwas gefällt mir schon ziemlich gut! Details müsste ich vielleicht noch verfeinern, das war jetzt die schnelle Fassung mit der großen Küchenschere ausgeschnitten sozusagen.

Wegen Holz: Der Schreiner meinte nach Ansehen und etwas anspucken (naja, mit dem Finger Spucke drauf), es sei Birne. Meine Mutter meinte, es könnte alter Apfel sein, von der Küche (früher war sowas ja auch noch massiv erhältlich...). Elsbeere wird der Hals, die is rötlicher.
Naja, was es auch ist, ich mag's.

Elsbeere wird oft als "Schweizer Birnbaum" verkauft. Wenn dein Schreiner meint, es wäre Birne, ist das recht wahrscheinlich Elsbeere. Auch die Blockflöten aus "Birne" sind meist aus Elsbeere, Birne ist relativ selten weil die bis ins hohe Alter tragen und wenn nicht mehr ist auch maist das Holz nicht mehr wirklich brauchbar. Nur mal so als Info, eingestraut von der Streuobstwiese. Ist ja aber auch Wurscht, welches Obst das ist, wichtig ist, was für ein Salat daraus wird.

Dass die Spitze an die Bridge stupst stört mich irgendwie. Aber sonst war das schon gar keine schlechte Axelidee.

Danke für die Info, das ist sehr interessant! Ich kann mal ein Bild vom Korpus mit Halsrohmaterial machen, so zum Seite bei Seite betrachten.
Und das mit der Spitze an der Bridge: da gehört ein wenig mehr Luft dazwischen, ja. Sammle ich unter 'kleine Verbesserungen'.

Ach ja, mein Senf zu den 80ern: Geburtsjahrzehnt, insofern eh schwierig (haha). Ich mag ganz viel Musik aus der zeit, und manches davon mag ich nicht. Ist aber in den 90ern, 00ern etc. (und 70er, 60er,...) genauso. Aber ohne New Order, The Cure, The Smiths, The Chameleons etc. wäre meine Plattensammlung ärmer (ganz zu schweigen von Run DMC, Eric B & Rakim, De La Soul, ...).

So, hier mal ein Bild von @Axel s Vorschlag, wie ich ihn verstanden habe:
Anhang anzeigen 930131
Unterlage ist übrigens das PG-Material.
Also ungefähr so etwas gefällt mir schon ziemlich gut! Details müsste ich vielleicht noch verfeinern, das war jetzt die schnelle Fassung mit der großen Küchenschere ausgeschnitten sozusagen.

Wegen Holz: Der Schreiner meinte nach Ansehen und etwas anspucken (naja, mit dem Finger Spucke drauf), es sei Birne. Meine Mutter meinte, es könnte alter Apfel sein, von der Küche (früher war sowas ja auch noch massiv erhältlich...). Elsbeere wird der Hals, die is rötlicher.
Naja, was es auch ist, ich mag's.
ist noch nicht fertig
aber mir persönlich gefällt es ganz gut
das vordere "Horn" würde ich persönlich noch um einiges kleiner machen und mit einem ähnlichen Schwung wie der Knubbel bei der Brücke (in beiden Achsen gespiegelt)
ich bekomme das nicht annähernd hin. Vielleicht am Abend ;-)

aber so oder so
kannst einen Hals drauf schrauben? nur provisorisch. Ohne Saiten.

mach das mal. befestige den Pickguard mit doppeltseitigem Klebeband und stell dich vor den Spiegel.
weil so und nicht anders muss das gut aussehen ;-)

Zur Vorbereitung für den Hals habe ich an einem Stück Ahorn mal probiert, eine Schäftung zu sägen (von Hand mit der Ryoba-Japansäge). Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber schon ziemlich gut, glaube ich. Am Schluss muss ich darauf achten, gerade aus der Kantel herauszukommen. Im Anhang mal zwei 'Beweisbilder'. Wenn ich die Schnittlinie vor dem Sägen noch mit einer Klinge anreiße, komme ich am Start vielleicht noch besser rein und dann geht es halt nur um eine ruhige Hand bis zum Schluss.
Gesägt hab ich übrigens 'senkrecht' in meine provisorische Halterung an meiner Werkbank gespannt, also ohne eine Sägeführung oder ähnliches. Kann man das so machen oder sollte man es anders machen (Frage an die Experten, @rumblebird2 ?)? Ich hab auch schon von waagrechten Jigs gelesen, in denen Neodymium-Magnete eingelassen waren, um die Säge direkt am Winkel zu führen - das wäre natürlich Hightech...

Das Pickguard habe ich gemäß @Axel s Vorschlag nochmal neu gezeichnet und etwas kürzer gemacht (für den Abstand zur Brücke) und es gefällt mir so schon richtig gut. Der Spiegel-Test mit Korpus, Papier und einem Hals wird folgen (ich will beim Danelectro Hodad RMX noch seitliche Griffbrettmarkierungen dranmachen, also muss er eh ab demnächst).

Anhänge

• IMG_20250726_153952211.jpg
    IMG_20250726_153952211.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20250726_154111629_HDR.jpg
    IMG_20250726_154111629_HDR.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 7

Frage an die Experten, @rumblebird2
Ich hab keine Ahnung, was der Experte antworten wird! Ich mach das so ähnlich wie Du:

Ich spanne einen Holzklotz auf die Halskantel, damit ich einen senkrechten Anschlag habe. Vorher hab ich rund um die Kantel angezeichnet, wo der Schnitt verlaufen soll. Sobald die Säge im Schnitt Führung hat, kann der Klotz weg. Die besten Schnitte bekomme ich, wenn ich langsam und ohne Druck auf das Sägeblatt arbeite.

Zur Vorbereitung für den Hals habe ich an einem Stück Ahorn mal probiert, eine Schäftung zu sägen (von Hand mit der Ryoba-Japansäge). Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber schon ziemlich gut, glaube ich. Am Schluss muss ich darauf achten, gerade aus der Kantel herauszukommen. Im Anhang mal zwei 'Beweisbilder'. Wenn ich die Schnittlinie vor dem Sägen noch mit einer Klinge anreiße, komme ich am Start vielleicht noch besser rein und dann geht es halt nur um eine ruhige Hand bis zum Schluss.
Gesägt hab ich übrigens 'senkrecht' in meine provisorische Halterung an meiner Werkbank gespannt, also ohne eine Sägeführung oder ähnliches. Kann man das so machen oder sollte man es anders machen (Frage an die Experten, @rumblebird2 ?)? Ich hab auch schon von waagrechten Jigs gelesen, in denen Neodymium-Magnete eingelassen waren, um die Säge direkt am Winkel zu führen - das wäre natürlich Hightech...
Bin auch kein Experte, weiß nur aus eigener Rumstümperei: Das geht gut freihand, wie der Rumblebird es beschrieben hat.
Wenn der Schnitt etwas verläuft hat man halt mehr Materialverlust und mehr Arbeit beim Aushobeln/Schleifen der Leimfläche.
Leichter und schneller geht das maschinell mit einer Bandsäge, wenn man denn eine hat…
Ich finde ja so einen Schnitt, wo es nicht auf den Millimeter ankommt kann man gut als Sägeübung nutzen :-)
Grüße
Chris

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten