Bass-Videos von euch selbst

Joa nice nä... was soll ich da sonst zu sagen ^^

Ich auch mal wieder was.... Kack Autofocus packt das mit den Nahaufnahmen gar ned so... muss ich beim nächsten Mal echt ausschalten ^^


Blazing - mit der rechten Hand kann der Autofocus nicht mithalten 💪
Mal was vom neuen Projekt:

Cool, klingt sehr klassisch - kommt da noch Gesang drauf (bzw was für einer)? Wird das ne weitere Band? Bass Sound passt auf jeden Fall hervorragend!

Ich hab was kurzes am Start, habe trotzdem 3 Monate geklotzt um das so grob hinzubekommen. Mal schauen wies in weiteren 3 aussieht...

 
Zwar YT aber nur audio;
Hab den track für ein Kollege eingespielt mit ein JazzBass (alles auf anschlag und ohne alles) aber ein andere Gitarrist (nicht der Solist) hat es gemischt.
Wegen Preci usw...
Was meint ihr?



Edit: falsche link
 
Zwar YT aber nur audio;
Hab den track für ein Kollege eingespielt mit ein JazzBass (alles auf anschlag und ohne alles) aber ein andere Gitarrist (nicht der Solist) hat es gemischt.
Wegen Preci usw...
Was meint ihr?



Edit: falsche link

Cool, schade nur, dass die Drums so fett klingen (von der mega lauten Sologitarre nicht zu sprechen) und der Bass da nicht mithalten kann (also vom Sound) :-O
 
Cool, klingt sehr klassisch - kommt da noch Gesang drauf (bzw was für einer)? Wird das ne weitere Band? Bass Sound passt auf jeden Fall hervorragend!

Ich hab was kurzes am Start, habe trotzdem 3 Monate geklotzt um das so grob hinzubekommen. Mal schauen wies in weiteren 3 aussieht...



Danke dir! :bier:
Hier ist mit Gesang (Proberaum Mitschnitt)




Das ist auf jeden Fall mal ein Astzarter Slapsound! :-O
Ich würde sogar sagen "spot on" Marcus Miller!
 

Hui, der scheppert aber ganz schön in den tiefen Lagen, muß das so? :confused:

Was mir aufgefallen ist, dass du durch die Griffhaltung insbesondere in den tiefen Lagen die Saiten verziehst.
Hier gibt's n prima Video dazu:



Ansonsten finde ich kreative Sachen immer gut :great:

:bier:

hey, was meinst du mit "scheppert"?
Da ich das Original nicht perkussiv spielen konnte/wollte, habe ich halt die Frequenzen auf einer Spur erhöht, dass man den Anschlag besser hört, damit es halt "perkussiv" wirkt. Eine Art Kompensation. Finde auch den Bass-Stil vom KoRn-Bassisten cool, auch wenn viele seinen Spiel-Stil nicht mögen.

Naja, habe die ersten Jahre "klassisch" am Bass gelernt, Daumen hinten,
Kirchentonleitern, usw. . Mein letzter Bass-Lehrer hat mir am besten gefallen.
Der hat den Daumen über dem Griffbrett gehabt, usw. . Hat Bass studiert. Mir beigebracht mehr auf die Ohren zu hören und sich mehr Freiheiten zu nehmen. Ist alles kein Weltuntergang, solange es funktioniert.

Aber es funktioniert für mich so nicht, immer sich "klassisch" an alles zu halten. Es macht gerade bei langen Gigs und Aufnahmen müde. Gerade durch eine abwechselnde Haltung vermeide ich oft Krämpfe, Ermüdung, usw. .

Vielleicht liegt das am Kamera-Winkel. Der Bass ist ja schrägt.
Habe noch einmal bei den Sachen, die ich auf der Aufnahme verwendet habe, mit dem digitalen Stimmgerät nachgeprüft.
Also tonmäßig stimmt es.
Werde das nächste mal auf den Kamera-Winkel mehr achten. Wollte mein Gesicht halt nicht zeigen und der oder das Smartphone war schief auf einem kleinen Stativ. Habe auch keinen Waschbärchenbauch. Täuscht voll.

Danke für das Video von Markus Setzer, ich halte sehr viel von ihm.

Aber es ist nicht my way.

Sehe es anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, was meinst du mit "scheppert"?
Nun, es schnarrt halt ordentlich, als wenn die Saitenlage für deinen Anschlag zu niedrig ist oder die Bünde nicht richtig abgerichtet sind.
Viele benutzen das allerdings auch als Stilmittel.
Naja, ich Honk nehm mir dann sofort das Setup vor, weil ich das so gar nicht mag :nix:


Aber es ist nicht my way.
Alles gut... jeder wie er mag
:bier:
 
Nun, es schnarrt halt ordentlich, als wenn die Saitenlage für deinen Anschlag zu niedrig ist oder die Bünde nicht richtig abgerichtet sind.
Viele benutzen das allerdings auch als Stilmittel.
Naja, ich Honk nehm mir dann sofort das Setup vor, weil ich das so gar nicht mag :nix:
Ist nur ein Stilmittel.
In einer Band mit 1-2 Gitarren würde ich den Sound niemals so einstellen.
Es geht auch, wenn die Bünde top sind und man die entsprechenden Frequenzen hochdreht.
Wenn ich nur eine Saite für einen Band-Song brauche, kann es sein, dass ich dann alle anderen Saiten z.B. mit Schaumstoff abdämpfe, um wirklich keine Geräusche zu haben. Kann, was du schreibst, in diesem Kontext nachvollziehen.
Mein Vorbild bei Aufnahmen ist Jason Newsted, nicht das "... And JUSTICE FOR ALL.-Album" sondern das "Black Album", ich hoffe eines Tages auch mal auf einem gewissen Level so präzise und vereinfacht spielen zu können wie Jason Newsted. Einige finde Cliff Burton besser oder Robert Trujillo, das ist okay. Aber als Gesamt-Ergebnis finde ich die Alben mit Jason Newsted besser.

Bünde abrichten kann auch;-) Konnte einmal mir keinen GitarrenBauer leisten, habe dann mit einer Bahnkarte, doppelseitigen Klebeband und Sandpapier die Bünde abgerichtet. Hatte nicht einmal eine passende Feile. Aber es geht auch. Not macht erfinderisch. Wo ein Wille, da ein Weg.


Alles gut... jeder wie er mag
:bier:
Sehe es wie Damon Albarn (Blur, Gorillaz)



Hat ja auch recht. Da nimmst du stundenlang auf. Am Ende ohne Klick, Daumen auf dem Basshals, auf die Drums und/oder Melodie geachtet je nachdem, worum es gerade geht, und auf einmal groovt es.

Eines der Bass-Lehrer war ein studierter Jazz-Musiker. Und ganz offen und ehrlich der war bisher der Schlimmste von allen. Vielleicht vom Können weit. Aber als ich in seinem Home-Studio war und auf der Aufnahme der Bass nicht mal mit der Bass-Drum ordentlich saß, dann dachte ich mir "was mache ich hier?". Vielleicht kann ich nicht so gut Noten lesen wie er und muss mir das dann als Tabs rausschreiben, vielleicht ist mein Daumen nicht immer hinter dem Griffbrett, wenn ich müde werde oder der Ring- und kleine Finger wieder mal einschlafen, weil ich als Beidhänder wieder einmal zu viel links gearbeitet habe. Aber der Dude groovte nicht.
Lieber nehme ich 30-Mal im Loop auf, bis es sitzt, als so ein Musiker wie der zu sein.

Finde es seit einigen Jahren und hier immer wieder bemerkenswert, dass immer die Punkte erwähnt werden oder ein Punkt, der einem nicht passt und von Unzulänglichkeiten auf der anderen Seite ausgegangen wird. Hier wird versucht oftmals jemanden zu helfen, was gut ist. Auf Youtube herrscht mittlerweile ein Reaction-Video trennt, weil ea der wenigste Aufwand ist und der Algorithmus es wohl "hochzieht".

War auch mal so drauf, es ist aber wie ein Teufelskreis, kam zu nichts. Bemühe mich nicht so zu sein und mich auf "Handeln" zu konzentrieren.
Mal gelingt es mehr, mal weniger.
Lebe nach dem Motto "Leben und leben lassen".
Wenn es ein (Bass-)Lehrer, Freund, Kollege nicht kann und mir meinen (Work-)Flow verdirbt, dann suche ich mir einen anderen Platz. Der Jazz-Bass-Lehrer nahm mir z.B. den Flow.

Der Bass-Lehrer, der an der Pop-Academy Bass studiert hat, gab mir den Flow wieder zurück. Ich weiß bis heute nicht, dass irgendwie diese Pop-Sachen und auch oftmals die Pop-Drums, die es als AddOns zu kaufen gibt, häufig mehr nach Metal klangen (eines meiner liebsten Musik-Stile) als diese DrumKit From Hell usw. .

Bässt Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Long time nix Video.
Wir bereiten Bandintern gerade noch ein paar Songs vom (noch) aktuellen Album auf, die damals nicht genug Liebe bekommen haben, für eine kleine Gitarre/Bass Schreibtisch-Videoperformance.
Nach dem wir den Song jetzt komplett re-recorded haben und ich meine Videoperformance schon mal abgedreht habe, habe ich einfach mal vom Mix den Bass hochgezogen und ne Einzelperformance draus gemacht :-)

Es rattert:



:bier: :rock:
 

Zurück
Oben Unten