Bass-Videos von euch selbst

Im Bewusstsein, dass es ein Doppelpost ist, verlinke ich hier nochmal mein Bassukulelen-Video. Warum? Ich geh mal davon aus, dass die Wenigsten von euch in das Ukulelen-Thema reinschauen. Aber ich find den durch den Gnome Tube DI leicht angeknusperten Rocksound einfach so geil, dass ich es nochmal außerhalb des Ukulelenforums posten muss. Habe ich so von einer Gummizwille nicht erwartet.



p.s.: Mit Handylautsprechern klingts natürlich kacke.

Erstaunlich was da rauskommt :-O
 


So ich habe mich nach Jahren auch mal an Slap und Fingerstyle gewagt.
Ich spiele erst seitdem ich 15 bin (Aktuell 20) den Bass und habe auch schon direkt mit dem Plek in der Hand angefangen ;-)
Ich wäre jedem über konstruktive Kritik zu allem was ich so mit den Fingern schlecht mache sehr dankbar! :D
Das Video wurde erst im Nachhinein aufgenommen weshalb sich manchmal ein paar kleinere Fehler eingeschlichen haben. Bitte nicht beachten ^^

Das Musikstück habe ich hier sogar schonmal in einem Off-Topic Bereich vorgestellt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich wäre jedem über konstruktive Kritik zu allem was ich so mit den Fingern schlecht mache sehr dankbar! :D
Ich finde da überhaupt nichts "schlechtes" :-)
Solange du mit deiner Technik klarkommst ohne vorzeitig Ermüdungserscheinungen oder gar Schmerzen zu bekommen UND damit alles spielen kannst was du spielen möchtest, machst du sowieso alles richtig :great:
Und hey...mit dem Ringfinger dämpfe ich auch die jeweils nicht angeschlagene Saite ab :bier:

Ich komme nur auf den typisch ultra-clankigen Darkglass/Neural DSP + Dingwall Sound nicht klar ;-) schon gar nicht im Kontext zu so einem Song :-)
Wenn ich mir das übertrieben knarzig dazwischenfunkende Obertongemetzel wegdenke, klingt der Dingwall sicher total geil :D
 
Ich finde da überhaupt nichts "schlechtes" :-)
Solange du mit deiner Technik klarkommst ohne vorzeitig Ermüdungserscheinungen oder gar Schmerzen zu bekommen UND damit alles spielen kannst was du spielen möchtest, machst du sowieso alles richtig :great:
Und hey...mit dem Ringfinger dämpfe ich auch die jeweils nicht angeschlagene Saite ab :bier:

Ich komme nur auf den typisch ultra-clankigen Darkglass/Neural DSP + Dingwall Sound nicht klar ;-) schon gar nicht im Kontext zu so einem Song :-)
Wenn ich mir das übertrieben knarzig dazwischenfunkende Obertongemetzel wegdenke, klingt der Dingwall sicher total geil :D
Super danke für deine Rückmeldung!

Ja die originale Bass-Spur wird von einem Fender Jaguar Bass gespielt. Der ist auch leicht angezerrt.
Ich habe mein bestes probiert den Dingwall irgendwie in den Song zu quetschen :D
Aber naja Dingwall ist halt mehr für Rock und Metal ausgelegt🤷‍♂️
Ich habe sogar versucht die Distortion nicht sooooo krass da reinzuhämmern aber leider hat das nicht sooo ganz geklappt haha.
Dient ja auch mehr zum Technik zeigen, bin mir nämlich ziemlich unsicher bei meinem Slap und Fingerstyle aber ich komme damit gut und ohne Schmerzen zurecht! :-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Aber naja Dingwall ist halt mehr für Rock und Metal ausgelegt🤷‍♂️
Nur weil Dingwall/Darkglass seit vielen Jahren sich selbst in dieses Klischee reingearbeitet haben......ich muss dir widersprechen :D


Man könnte damit auch Cocktail-Lounge Jazz machen.
Das ist wie mit meinen Esh Bässen. Der "Stinger" wird rein durch die Optik immer in härtere Gefilde eingeordnet. Das sind aber einfach alles nur diese typischen Schubladen.
Du könntest auch Funk/Soul/Pop/Lagerfeuer-Balladen mit nem B.C. Rich Warlock machen:
b-c-rich-warlock.jpg
:D :D :D

Kein Bass der Welt ist per se auf ein Genre festgenagelt. Hersteller verpassen den Instrumenten allerdings ein gewisses "Branding" ;-)
Ich könnte aber auch Death Metal mit nem pinken 4-Saiter Squier Jazz Bass machen auf dem 5 Einhörner und Regenbögen aufgeklebt sind :D
 
Nur weil Dingwall/Darkglass seit vielen Jahren sich selbst in dieses Klischee reingearbeitet haben......ich muss dir widersprechen :D


Man könnte damit auch Cocktail-Lounge Jazz machen.
Das ist wie mit meinen Esh Bässen. Der "Stinger" wird rein durch die Optik immer in härtere Gefilde eingeordnet. Das sind aber einfach alles nur diese typischen Schubladen.
Du könntest auch Funk/Soul/Pop/Lagerfeuer-Balladen mit nem B.C. Rich Warlock machen:
b-c-rich-warlock.jpg
:D :D :D

Kein Bass der Welt ist per se auf ein Genre festgenagelt. Hersteller verpassen den Instrumenten allerdings ein gewisses "Branding" ;-)
Ich könnte aber auch Death Metal mit nem pinken 4-Saiter Squier Jazz Bass machen auf dem 5 Einhörner und Regenbögen aufgeklebt sind :D

Hahaha guuuut damit haste mich jetzt bekommen :rofl:
Ne schon klar aber für mich gehört bei Dingwall immer Distortion dazu :-) Ist ja eine Geschmackssache! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens


So ich habe mich nach Jahren auch mal an Slap und Fingerstyle gewagt.
Ich spiele erst seitdem ich 15 bin (Aktuell 20) den Bass und habe auch schon direkt mit dem Plek in der Hand angefangen ;-)
Ich wäre jedem über konstruktive Kritik zu allem was ich so mit den Fingern schlecht mache sehr dankbar! :D
Das Video wurde erst im Nachhinein aufgenommen weshalb sich manchmal ein paar kleinere Fehler eingeschlichen haben. Bitte nicht beachten ^^

Das Musikstück habe ich hier sogar schonmal in einem Off-Topic Bereich vorgestellt :-)

Is doch ganz nice..und den Titel find ich jetzt auch nich so schlecht wie er im anderen Thread gemacht wurde :-)
 
Is doch ganz nice..und den Titel find ich jetzt auch nich so schlecht wie er im anderen Thread gemacht wurde :-)
Danke! :-) Ich find es ist ein richtig gutes Lied für gute Stimmung ;-)
Ist halt sehr eintönig und einfach aber das ist ja nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium um einen Song zu mögen :D
 



So ich habe mich nach Jahren auch mal an Slap und Fingerstyle gewagt.
Ich spiele erst seitdem ich 15 bin (Aktuell 20) den Bass und habe auch schon direkt mit dem Plek in der Hand angefangen ;-)
Ich wäre jedem über konstruktive Kritik zu allem was ich so mit den Fingern schlecht mache sehr dankbar! :D
Das Video wurde erst im Nachhinein aufgenommen weshalb sich manchmal ein paar kleinere Fehler eingeschlichen haben. Bitte nicht beachten ^^

Das Musikstück habe ich hier sogar schonmal in einem Off-Topic Bereich vorgestellt :-)

Du hattest noch nie einen Basslehrer, oder?
Klar kann man spielen, wie man will. Und es funktioniert auch irgendwie.
Aber falsche Technik schränkt einen irgendwann ein. Oder die Anatomie nimmt nach Jahren Schaden.

Ich teile mal grundlegendes von meinem damaligen Basslehrer (Weltklassebassist, Billy Cobham Band, Chaka Khan usw.):
Der Daumen der Greifhand gehört immer auf die Halsrückseite.
Die Finger der Greifhand sollten nach Möglichkeit senkrecht auf der Saite auftreffen (ähnlich dem Hammer beim Klavier).
Beim Fingerstyle sollte man die Finger über die Saite streichen, ähnlich dem Bogen beim Kontrabass. Das gibt Ton. Mit Fingerkuppen spielen macht man nur bei sehr schnellen Sachen.

Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung :bier:
 
Keine Ahnung was mich geritten hat :ugly:
Hier ist "Cryophobia" von meiner eigenen Band...
Einen Song den wir mittlerweile nicht mehr Live spielen, weil er zu den ganzen neuen Songs einfach überhaupt nicht mehr passt und auch mit den aktuellen Musikern in der Band so rein gar nichts mehr zu tun hat :D
Von 2012...geschrieben und aufgenommen sogar noch davor....also schon gut 10 Jahre alt das Ding.
Das ist dann quasi offiziell das letzte Mal, dass ich den überhaupt spiele....viel Freude :ugly:
Wenigstens dann noch aufm Fretless durchgeknallt ;-)


 
Hallo Ihrs - wie bekommt man es denn hin, ein Video mit Original-Musik(also z.B. ein Bass-Cover mit Orginialmusik dabei) hochzuladen, ohne das Youtube das gleich wieder löscht? Mir ist das bisher kaum gelungen. Nicht falsch verstehen - ich will niemanden um sein Geld bringen und / oder Urheberrechte verletzen oder umgehen - hab ich bei YT irgendwo einen Klick nicht richtig gesetzt oder muss / kann man sich irgendwo anmelden oder muss man was bezahlen und wenn ja wo und wie und wie viel ungefähr..... Fragen über Fragen .. aber vielleicht kennt ja jemand die Antwort.
Achso.... mein letzter Versuch liegt schon ein paar Jahre zurück - vielleicht hat sich da mittlerweile auch etwas geändert und wird nicht mehr so streng gehandhabt...

Dank Euch schonmal!
Gruß
Les :-)
 
Hallo Ihrs - wie bekommt man es denn hin, ein Video mit Original-Musik(also z.B. ein Bass-Cover mit Orginialmusik dabei) hochzuladen, ohne das Youtube das gleich wieder löscht? Mir ist das bisher kaum gelungen. Nicht falsch verstehen - ich will niemanden um sein Geld bringen und / oder Urheberrechte verletzen oder umgehen - hab ich bei YT irgendwo einen Klick nicht richtig gesetzt oder muss / kann man sich irgendwo anmelden oder muss man was bezahlen und wenn ja wo und wie und wie viel ungefähr..... Fragen über Fragen .. aber vielleicht kennt ja jemand die Antwort.
Achso.... mein letzter Versuch liegt schon ein paar Jahre zurück - vielleicht hat sich da mittlerweile auch etwas geändert und wird nicht mehr so streng gehandhabt...

Dank Euch schonmal!
Gruß
Les :-)
Tatsächlich hatte ich das Problem bisher gar nicht. Allerdings war das bekannteste was ich bisher auf Video gecovert habe auch Carcass, von daher....
Evtl bringt es was das ganze so zu mischen, dass deine Bass-Spur stark im Vordergrund ist so dass der Song selbst recht weit überdeckt ist? Kann dir aber leider nicht sicher sagen ob das wirklich was bringt.
 
Evtl bringt es was das ganze so zu mischen, dass deine Bass-Spur stark im Vordergrund ist so dass der Song selbst recht weit überdeckt ist?
Danke für deine Antwort... - leider bringt das nichts. Ich hab da schon sehr viel rumprobiert und es ist egal, wie leise die Originalspur gemischt wird. Ich hatte auch schon reine Coverversionen - also ohne Originalspur - und auch da gibts Probleme ("Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung"). Ich hatte bisher immer als Lizenz die "Standard-You Tube-Lizenz" ausgewählt - ob hier der Fehler liegt?
 

Zurück
Oben Unten