"Bassamp" / "virtueller Amp" für Mac / Apple ???

willObst

willObst

New Member
Beiträge
114
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi Leute!

Frage mal ganz dumm, weil ich echt von der Materie keinerlei Ahnung habe:

Ich möchte endlich mal wieder ein wenig mehr Bass üben. In meiner Zweitwohnung (Mietwohnung) geht das aber leider sehr schlecht über nen normalen Amp. Jetzt suche ich so eine "kleine Kiste", die ich an einem Ende in meinen iMac stöpsel (wie? USB? Line-In? Keine Ahnung ... ) und am anderen einfach meinen Bass rein stecke ... und das soll dann klingen (auch über Kopfhörer ... ich will auch ggf. mal aufnehmen etc. pp).

Was kann man hier empfehlen? Was brauche ich hier überhaupt? DI-Box? Virtual Amp? Kenne mich leider nur (etwas) mit "normalen" Bass-Amps aus ....

Ach ja: Die ">200 Euronen-Kategorie" ist nice to know ... aber es sollte sich im erschwinglichen Rahmen halten. Zwar gut klingen - aber es brauch kein Studio-Equipment zu sein ....

Bin für alle Anregungen und Hilfen im Voraus schon mal sehr sehr dankbar und auch für den ein oder anderen Link. Danke!!![:D][ooo][ooo]
 
nimm dir ein Multieffektgerät, da haste alles drin und kannst über PC, Kopfhörer oder Stereoanlage spielen.
und auch viele Sounds zum ausprobieren und selber basteln, wobei die eingespeicherten Presets meistens müll sind, selber rumschrauben bringt da meistens mehr!

Direkt alles im Computer ist nicht so gut, da hier Latenzen auftreten (Verzögerungen) und du neben einer DI Box meist auch eine entsprechend gute Soundkarte brauchst, damit es anständig klingt. Der virtuelle Bassamp ist da noch kostengünstig (VST: Helian Bass_Amp) ist kostenlos und klingt schon ganz anständig. Aber wie gesagt, durch die Latenzen macht es keinen Spass du merkst deutlich den Abstand zwischen Anschlag und Ton aus den Boxen. Außer du spielt "roh" und das klingt auch nicht dolle.. dann lieber oben genanntes Multieffektgerät.

Behringer V-Amp
Digitech
Toneworks
...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich benutze für genau diesen Zweck an meinem Mac
das Tascam US-122. ist ein USB-Audio-Interface für PC und MAC.
Dieses Modell gibts nicht mehr, aber sicher einen Nachfolger.

Dann Garageband zur Aufnahme oder nur zum Üben, sind jede Menge Patterns dabei.

Mfg

volkerg
 
Das Interface ist super zum Recorden. Allerdings wenn du einen guten und vor allem direkten Bass-Sound haben willst, solltest du wirklich auf ein Multi zurückgreifen.

Selbst im Zeitalter von Asio, brauch der Rechner noch eine gewisse Zeit bis er aus deinem trockenen Signal ein "amp-simuliertes" gemacht hat.. um mal so herumzuspielen ist es ok. Aber beim Üben und Spielen wirst du auf Zeit nicht glücklich werden.

Deswegen rate ich dir wirklich erst zu einem Multieffekt - gibts bei t* schon ab 60€. Wenn du dann noch mehr oder auf besseren Sound setzen willst, wäre eine neue Audiokarte fällig, ob Interface oder reine Audiokarte -weiß ich gerade nicht was es da für Angebote gibt für den iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das mit dem Presonus Firepod an nem MacBook. Der kostet allerdings 400 Euro. Die 2-Kanal-Version kostet glaub ich 300 Euro.

Aufnehmen geht mit Garage Band ganz passabel, mit Logic Express ist es noch einmal ne Ecke angenehmer. Vielleicht auch nur für mich, weil ich noch Cubase gewöhnt bin.

Wenn ich meinen Preci einfach einspiele, also ohne irgendwelche Effekte, EQs oder sonst was klingt es schon recht geil. AmpegSVX ist eine, wie ich finde, sehr gute "Amp Moddeling" Software. Die simuliert die wichtigsten Ampeg Bass Equipment-Teile, Cabinets, Tops, Bodentreter. Damit kriegt man ne Menge an Sounds hin. Ich werd das jetzt auch zum Aufnehmen mit der Band nehmen, ich bin mit der Soundqualität wirklich sehr zufrieden.

Zu Hause spiel ich auch nur darüber und 40 Euro PC-Speaker bzw. Stereo-Anlage. Latenzen sind nicht wirklich stördend oder spürbar. Das kann bei Deinem iMac aber je nach Rechenpower auch anders aussehen.

Vielleicht schaff ich es mal hier ein paar Soundfiles zu posten.

Ich würd mich an Deiner Stelle nach Firewire Audiointerfaces umsehen. Hat sich im Audio Bereich eher bewährt als USB. Weiß aber auch nich genau warum.

Hier 2 Teile, die auf jeden Fall was taugen.
https://www.thomann.de/de/m-audio_firewire_410_audiointerface.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_firebox.htm

Wie es mit günstigeren Aussieht, hab ich keine Ahnung.
Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit :-)! Ich bin auf jeden Fall super glücklich, dass ich mir so ein Teil gekauft hab.. und den Firepod für 400 Euro kann ich jetzt auch zum Aufnehmen mit der Band benutzen.. ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke du kannst zwei sachen machen
1. Audiointerface -> Mac -> Ampsimulator software
2. Ampsimulatorpedal oder bass-preamp

Also zu 1. Wie schon angesprochen ist Latenz dat wo man aufpassen muss. Ich kann bei mir die Latenz einstellen und ab 10ms nervt sie mich ich übe momentan mit 4ms und merke die nicht mehr. Also am besten irgendwas mit unter 10ms latenz holen und vorsicht die hersteller schummeln etwas bei den angaben.
Genau in deinem Preisrahmen wäre der Line6 Guitarport http://de.line6.com/guitarport/xt.html
hab ich selbst aber noch nicht getestet das kannst aber mal testen beim nächsten musicstoreamptownsoundcity
Falls du einen aktiven Bass mit einigermaßen lautem output hast kannst du auch direkt in die soundkarte. Z.b die hier:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Aber denn fehlt dir noch die software. Da könnteste z.B. das von Mort empfohlene AmpegSVX nehmen oder auch Guitar Rig wobei das dann schon 300€ kostet.
Zu 2. hör dir doch mal den sansamp bassdriver an:
https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm
Was auch noch super wäre wenn du einen gebrauchten Yamaha bbt500h kriegst, das ist ein digital topteil was inzwischen für unter 300€ weg geht, der hat den kopfhörer ausgang schon mit dran.(auch wenn der hinten ist;-) )
Empfehlen tue ich dir punkt 2. da brauchst du den Mac garnicht, und kannst dich direkt in die anlage stöpseln
 
Hi Leute!

Bisher klingt mir die Lösung mit dem Multieffekt am besten ... werde mir die morgen mal bei einem großen Musikladen anschauen und anhören ... im Rennen sind bei mir (- ich geb's zu - auch wegen diverser Sounds auf YouTube...) die folgenden Gerätschaften:
1. Korg Pandora PX4B oder PX4D (man hört beides für Bass - - was meint ihr hier? Welche Dose?;-) )
2. Behringer Bass V Amp

als "mir erstmal zu teuer eingestuft", aber werden wenn möglich auch angetestet:
3. Line 6 Bass Pod
4. alles was noch teurer wäre ... :-)

So ... bin noch für jeden guten Rat dankbar, bevor es morgen in den Laden geht ....

Grüße und nochmals Dank für eure kompetente Hilfe! (ist ja heutzutage echt nicht mehr selbstverständlich...)

willObst


 
Hi!

Gekauft!!!

So - habe seit gestern ein Line6 Toneport UX1 Audio-Interface (USB). Funktioniert ganz wunderbar mit Garage-Band ... die virtuellen Amps sind brauchbar, Latenzen minimal, wenn man über Lautsprecher spielt (kaum hörbar), und über Kopfhörer sind die ganz weg ....

Bin soweit begeistert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein wenig überlege, ob nicht vielleicht die kleinere Version gereicht hätte ... hm .... aber jetzt noch umtauschen? ... Gefällt mir doch an sich .... *grins* ... und die kleinere Version hat nur (wie ich glaube) hinten am Gerät einen kleinen Anschluss für Kopfhörer... ich ruf morgen nochmal beim Laden an und frage nach .... m.E. tut es auch die kleinere Version .. jaja... man soll sich nix aufschwatzen lassen ;-)


EDIT: Paket ist als Retour-Sendung gepackt ... morgen schau ich mal, ob ich an die kleinere Version komme ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab den StealthPlug ([URL]https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_stealthplug.htm[/url]. Mit im Lieferumfang ist auch ne abgespeckte Modeling Software die bei mir ohne spürbare Latenz arbeitet: Mac PowerBook G4 (also kein Intel!) mit 1,67 GHz.
Super zum Üben und zum Recorden in GarageBand oder Logic wenn es nicht eine HighEnd Aufnahme werden soll...

Im aktuellen Gitarre & Bass ist das Ding auch getestet. Dort wurde auch das Bass Amp Modeling PlugIn Ampeg SVX vorgestellt. Klingt echt interessant. Mal sehen ob es irgendwo eine Testversion davon gibt...
 

Zurück
Oben Unten