BassBase 600 Problem (Wackelkontakt?)

Mr Mountain

Mr Mountain

aka skull73
Beiträge
1.009
Ort
DE
Bassix
ß21.729
Hallo alle,

ich habe folgendes Problem mit meinem Hughes&Kettner BassBase 600. Die Lautstärke schwankt von normal zu leise und zurück. Alles in unregelmäßigen Abständen und abhängig von der Anschlagsdynamik am Bass. Das heißt, wenn ich leise anschlage kommt der Ton nur sehr "brüchig" und zu leise. Bei lautem Anschlag manchmal normal, manchmal leise. Wenn ich z. B. einen Ton laut spiele und ausklingen lasse, stirbt das Signal auf halbem Weg stotternd ab. Klingt dann als wenn irgendwo eine Batterie den Geist aufgibt.

Das mit der Batterie kann ich natürlich ausschließen. Ich habe verschiedene Bässe (Passiv) und diverse Kabel versucht. Immer das Gleiche. Konstant reproduzierbar ist das ganze aber nicht. Es gibt Tage, da passiert das nicht ein einziges mal.

Ich habe das Gefühl, seitdem ich testweise den FX Loop gebrückt habe (Klinkenkabel) kommt es seltener vor. Kann aber auch Einbildung sein.
Auch gefühlt kommt es mir vor, daß es öfter auftritt, wenn ich den Amp länger nicht benutzt habe.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand so etwas ähnliches schonmal an einem Amp hatte? Oder Tipps wo ich die Fehlersuche starten könnte?

Das Amp ist jetzt über 10 Jahre alt und hat zwar noch die erste Röhre, wurde aber selten gespielt (5 Jahre garnicht).
Angeschlossen ist eine 4x10" Trace Elliot via Speakon->XLR und eine 1x15" via Klinkenboxenkabel aus der Trace Elliot heraus.

Gruß,
ralf
 
Das selbe Problem hatte ich mit meinem 400er vergangene Woche beim Proben, kam aber erst gegen Ende der Probe auf und trieb mich in den Wahnsinn...diese Woche ist es kein einziges Mal passiert, daher habe ich auch keine Fehleranalyse in die Wege leiten können...bei mir ist die Röhre übrigens grad erst ein Jahr alt, diese würde ich als Fehlerquelle also (fast) ausschließen...

Das einzige was ich dir empfehlen kann ist dich direkt an Hughes and Kettner zu wenden und bei denen Mal nachzufragen, die sind super nett, hilfsbereit und antworten sehr flott auf E-Mails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstaubte/korrodierte FX send, Köpfhörer (falls vorhanden) oder Eingangsbuchse
wäre meine erster Verdacht.
Bei vielen Verstärkern schaltet der eingesteckte Köpfhörer die Speaker ab.
Durch das "Gewölle" in der der Buchse, "denkt" der amp du hast einen
Kopfhörer angeschlossen oder Du willst was einschleifen.
Versuch mal ob der FX-return was durchlässt, wenn der Fehler wieder auftritt.
Alle Buchsen mit einem Staubsauger aussaugen könnte schon helfen.


 
das hatte ich bei meinem alten hughes and kettner basskick 707...da wars das mastervolumenpoti vom amp was übern jordan gegangen ist.
Ersatz hab ich schnell und umsonst vom Hughes And Kettner Service gekriegt :-) daumen hoch
Gruß, Tim
 
Das Problem mit der FX Return Buchse kann ich bestätigen.
Jedoch bei mir mit dem Quantum 600 Top.

Stecker in FX Return rein, paar Minuten drinnen lassen und wieder raus ziehen. Danach hatte ich dann auch die Probleme dass das Signal weg war/leiser war.

Am nächsten tag war das Problem dann auf wundersame Weise weg bis ich den FX Return wieder benutzte

Wurde in der Garantiezeit vom Händler repariert seitdem war ruhe.

Das Brücken des FX Send / Returns sollte das Problem dann aber auch vollkommen lösen.
 
Hi, und danke für die Tips.

Das brücken vom Send/Return löst zwar nicht das Problem, hilft aber wie ich mir einbilde. Ich werde den Tip mit dem Aussaugen der Ein- und Ausgänge mal ausprobieren. Obwohl ich die Kopfhörerbuchse ausschließen kann. Die ist getrennt regelbar. Dabei fällt mir ein, ich könnte testen ob das Problem auch am Kopfhörer auftritt. Vielleicht kann ich so den Fehler eingrenzen.
Falls das nicht hilft wende ich mich mal an H&K.

Danke.

Grüße,
ralf
 

Zurück
Oben Unten