Bassbox - Impedanz umschaltbar?

tieftonmusiker

tieftonmusiker

Well-Known Member
Beiträge
313
Ort
DE
Bassix
ß11.847
Hallo zusammen,

habe bei eBay eine Box entdeckt, bei der die Impedanz umschaltbar sein soll:

Die Box bringt 400 Wrms an 4 oder 8 Ohm (die Box besitzt 2 Spulen), ist also umschaltbar, weshalb sie sowohl als Standalone oder Zusatzbox zu einer weiteren 8 Ohm Box gefahren werden kann

Bin da etwas skeptisch, da ich das vorher noch nie gehört habe ... hat jemand von euch so eine Box und kann von Erfahrungen berichtet? Ist das wirklich praktikabel oder gibt es da auch "Nachteile"?

Hier noch der eBay-Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7419455715
 
es gibt lautsprecher mit doppelschwingspulen.... wenn man die zweite weglässt :-)))
mfg, roland
 
das was der hans hat ist IMHO ein trafo....
ganz einfach, spule links, spule rechts dazwischen eisen.
mfg, roland
 
www.fmc-audio.de

vll einfach mal fragen, wie das teil genau funzt.
gibts auch noch von nem anderen hersteller, mir fällt aber grad nicht ein von welchem, hab das mal hier irgendwo gelesen *gg*

gruß, maddes
 
stimmt! glockenklang hieß der hersteller *gg*, kann man ja mal vergessen^^
 
ich wollte nur den herren sevensins zum thema trafo antworten, sorry...
nur hat die BOX zwei spulen, und dass heisst an sich dass kein trafo verbaut ist, sondern irgendwo 2 spulen herumkurven..
d. h. müßte doch ein speaker mit doppelschwingspule sein, der in serie 8 ohm und nur eine davon 4 ohm hat, sonnst kann ich mir das nicht vorstellen.
mfg, roland
 
was sinn macht ist die lausprecher serieell oder parallel zu betreiben
die impedanzumschalterei hlft nur dass du am amp mit dem widerstand der speaker nicht zu niedrig wirst
soundtechnisch tut sich meist gar nichts
siehe test acugroove in bassplayer
 
das problem ist sicherlich der 4 ohm betrieb mit nur einer schwingspule, weil die deutlich mehr aushalten muß als die 8 ohm variante, und zumindest eine 4 ohm SP ordentlich strom können muß.
und wäre ein trafo dabei, hieße es bei der beschreibung nicht dass 2 spulen am werk sind sondern ein übertrager drinnen ist, der ja nicht gerade günsitig ist. und ich halte sehr wohle ienen trafo, bzw verschieden Impedanzen als ein klangbestimmendes element, es sei den der DÄmpfungsfaktor der endstufe ist dermaßen hoch, daass es varnachlässigbar ist welche last daran hängt.
mfg, roland
 
Find sowas auch tierisch interessant...
wäre es nicht theorethisch möglich einen 15" Speaker...der normalerweise 8Ohm hat...zu 4Ohm schaltbar macht indem man ihn mit einem anderen 8Ohm Widerstand parallel schliesst???
Und gibts sowas wie nen einfachen 8Ohm Widerstand überhaupt xD
wär doch mega praktisch um nen fuffzehner mit ner anderen Box oder als Standalone tauschbar zu machen!!!
 
was soll das bringen??
einen widerstand, der verbrennt die slebe leistung wie der Speaker, und der speaker bekommt weniger Leistung als mit 8 ohm ab....
der amp wird schön warm, und der widerstandmuß ordentlich was aushalten so ein 200W klotz ist ganz schön aufwändig, du könntest die ganze rückseite der Box als Kühlfläche verwenden? und im winter bist du sicher dr belibteste in der band...
mfg, roland
 

nochmal konkret ein lautsprecher 2 spulen
eine spule allein ist 4 ohm
2 parallel sind 2 ohm
2 in serie sind 8 ohm
 

Zurück
Oben Unten