Boxen-Kombination mit verschieden Impedanzen / Verstärkerleistung

Die Zeiten sind jetzt wahrscheinlich auch vorbei, wenn man Rücken hat ist wohl eher Downsizing angesagt...

Das ist schon entschieden. Mach Dir bloß keine Sorgen.

Ich konnte das vor der OP und werde das nach der vollständigen Genesung wohl wieder selbst können. Du verwechselst Größe immer noch mit Gewicht und Unhandlichkeit.

Glaub mir, die 39kg einer 810" oder 29kg im Falle der 215" auf Rollen sind leichter zu handeln als die 20 kg einer 210" oder 212" mit Griffen. Und wenn tatsächlich gehoben werden muss, dann sind bei Gigs immer ein paar hilfsbereite Leute in der Nähe.

Und wenns in einen Keller geht und ich keine Hilfe zu erwarten habe, hab ich mit dem Promethean 5110, dem LM II und der SWR 212" genügend kleines und leichtes Equipment, um das auch zu stemmen.

Dazu möchte ich anmerken, dass meine Probleme nicht von meinen Boxen kommen. Ist mir aber jetzt too much, meine ganze Krankengeschichte zu erzählen.
 
Oooch, mit ein paar doppelten Helbing dazwischen wird das schon. ;-)
mit so nem mickrigen halm kommt der aber gar nicht dazu, nen halbwegs merklichen pegel aufzubauen. der alc is ja schneller abgebaut, als du den reinbekommst.
nicht vergessen, um wen es geht. das ist schliesslich kein gewöhnlicher friese, wo's auch schon schwer genug wäre, sondern DER friese, sogar DER LEERE friese, also DER OBERLEERE...
 
"Bei Röhrenamps gilt dies allerdings so nicht, da Du allerdings m. W. keine Vollröhre hast lass ich das außen vor."

heisst das, dass ich bei deinem vollröhrenamp, bspw einem fender bassman 76, gar nicht auf die ohm schauen muss? wenn der amp auf 4 ohm läuft und die eine box auf 4 die andere auf 8 ohm würd das dann gar nichts ausmachen?
 
Ach so ich dachte du sprichst von einem Transen Amp im deinem Threat da vollröhren normalerweise nicht leistungsabhängig sind . Bei einer Vollröhre kannst du die Ohmzahl mit der Box unterschreiten, d. h. bei 2.7 Ohm auf 4 Ohm einstellen. allerdings kann es sein, dass die Röhren schneller verschleissen. Würdest du eine 5,33 Ohm Box anschliessen dann würde ich den Amp auf 8 Ohm einstellen, bei 4 Ohm könntest du den Ausgangsübertrager überlasten.
 
und wie kann ich den amp auf 8 ohm einstellen? bin mir jetzt grad nicht ganz sicher ob man den bassman umschalten kann...
 
Hat sich aufgeklärt, ich ging davon aus das der Amp den Schlurch in einem anderen Threat beschrieb der Bassmann sei, ist er aber nicht.
 

So muss revidieren, Marc hat das mit den 8 Ohm verpeilt und die SAD 2/10c doch in 16 Ohm gebaut, aber sofort angeboten wenn es nicht passt die Speaker zu tauschen. Wir haben es dann getestet. Die SAD ist gedacht als Zusatzbox zu meinem FMC 1123 Combo. Als Amp hängt drinnen ein GK MB Fusion 500. Ergebnis: Gut das Marc das Ganze verpeilt hat, denn durch die Tatsache, dass die SAD 2/10c den höheren Wirkungsgrad hat, passen die beiden Boxen wie die Faust aufs Auge. Marc war auch sehr angetan davon wie sich die beiden Boxen ergänzen. Keine der Boxen steht dominant im Vordergrund, das ganze ergibt zusammen ein "rundes" Bild. So soll das sein. Das der GK durch die 5,33 Ohm nicht voll ausgereitzt werden kann, kann ich verkraften, da dies ja meine "Kleinanlage" ist.
Wie macht sich denn die Kleine?
 
Na laut was sonst! :D

Nein macht genau was sie soll. Hat halt diesen speziellen Sound der SAD 8/10c, allerdings logischerweise nicht in dieser Dimension. Als "standalone" wäre sie mit Sicherheit die falsche Box, da durch die geschlossenen Bauweise (die aber zusammen mit den Speakern den Sound ausmacht) halt nicht so ein "Volumen" wie bei einer 210 Bassreflex vorhanden ist. Aber das war ja auch gar nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Ich kombiniere Sie ja mit meinem Combo mit 12er Speaker und das passt wunderbar, da ich den 12 er dann so schalte, das er "untenrum" schön ergänzt und das passt wunderbar. Die Speaker beider Boxen ergänzen sich gut, die Frequenzen "beissen" sich nicht, genau so wie ich es wollte. Für eine kleine Session oder zum Üben zuhause, kann man sie schon gut benutzen, ist aber jetzt nicht mit dem Druck und dem Volumen einer 210er Neo Bassreflex vergleichbar, das wären aber auch Äpfel mit Birnen verglichen. So habe ich jetzt "oldschool Rock" in Kleinformat.

Ist für meine Zwecke genau die Box die ich gesucht habe. :bier:
 
Ich habe mein (Luxus-)Problem jetzt anders gelöst:
Nachdem ich die beiden älteren Trace-Boxen mit Kunststoff-Bezug verkauft hatte und wieder etwas mehr Platz im Proberaum war, habe ich eine neuere Trace Elliot 1518T mit grünem Filzbezug in Topzustand erwerben können. Nun habe ich ein klassisches Trace-Full-Stack mit AH 400 SMX und 1048H + 1518T. Der Amp leistet 400/800 Watt an 4 Ohm, die beiden je mit 300 Watt belastbaren Boxen und je 8 Ohm kommen dann zusammen auch auf 4 Ohm, also die perfekte Kombination!
Die Doppel-15 1524T (400 Watt/4 Ohm) wird jetzt von meinem treuen AH 250 SM befeuert, der mit 250/500 (Trace-)Watt an 4 Ohm auch wahrhaftig kein Schwächling ist. Mittels eines Y-Kabels steuere ich beide Anlagen gleichzeitig an. Die Output-Regler der beiden Amps stehen auf 1... :D:D:D

Zur neuen 1518T gibt es noch eine nette Anekdote:
Im Kleinanzeigen-Markt der Bucht habe ich mich auf eine Anzeige für eine solche Box gemeldet, welche in ca. 160 km Entfernung zu meinem Wohnort verkauft wurde. Nach mehreren Mails zwecks Abstimmung eines Besichtigungstermines rief mich der Verkäufer der Box an und sagte, dass er gerade gesehen habe, dass ich einen Warwick Thumb zum Verkauf angeboten habe. Der Bass würde ihn sehr interessieren!
Da meine Oma auf halber Strecke zwischen mir und Verkäufer wohnt habe ich dann vorgeschlagen, uns zwecks Besichtigung / Antesten dort zu treffen.
Haben wir dann so gemacht, mir sagte die Box zu, er war begeistert vom Bass, also haben wir mit entsprechendem Wertausgleich ein sehr faires Tauschgeschäft abgeschlossen.
An diesem Abend waren drei Menschen glücklich, zwei sind mit einem Grinsen im Gesicht und mit Bass bzw. Box im Kofferraum nach Hause gefahren, ein Dritter saß happy auf der Couch, weil sein Kumpel seinen Bass für ihn zu einem angemessenen Preis verkauft hat... :-)
 
Du hast deine liebe Omi vergessen. Sie hat sich bestimmt auch gefreut dich wieder einmal zu sehen ;-)
Die sieht mich öfters, da fahre ich mindestens einmal im Monat hin. Dieses Jahr feiert sie ihren 95.!
richtig......und die hat vermutlich den "Wertausgleich " drauf gelegt....:D:D:D....muss ich mir mal merken ,Bass-Gear Deals bei Oma....:-):-):-)

LG Norbert
Ne ne, den Wertausgleich habe ich ja bekommen! :-)
 

Zurück
Oben Unten