Bassboxen im 6x10“ Format

Na wenn das bei zwei Boxen so ist, muss es ja für alle gelten ;-)
Das ist ungefähr so evident wie:
Ein Diesel hat immer die bequemeren Sitze...
Bei meinem TDI ist das so, viel bequemer als der Polo von meiner Frau!
Ist mir egal, was Du darüber denkst. Ich habe die beiden direkt verglichen und weiss, wie sie klingen.
 
Ist mir egal, was Du darüber denkst. Ich habe die beiden direkt verglichen und weiss, wie sie klingen.
Herrje, aber du machst da eine allgemeingültige Formel drauß:
Eine 215er macht im Bandkontext immer eine deutlich bessere Figur als eine 610er.
Wenn du jetzt in der Bassboxenabteilung arbeiten würdest und jeden Tag zig Boxen testen könntest, dann wär diese Aussage richtig interessant, aber du hast eine 115er (nichtmal 215er) und eine 410er in den Ring geworfen. Sowas ärgert mich einfach, weil die Auswahl der Box von zig Faktoren abhängig ist. Diesel 215 vs. Ampeg 610hlf, welche hat mehr Tiefbass? Richtig, die Ampeg. Wenn ich jetzt von 2 Boxen auf alle schließen würde, würde ich zum komplett gegenteiligen Ergebnis wie du kommen.
Vielleicht verstehst du jetzt meinen Frust über solche Pauschalaussagen...
 
Auch meine Hughes & Kettner QS 610 pro kann unglaublich laut.
Mehr Tiefbass als bei der oder der QS810 geht ja gar nicht. Letztere hatte ich. Bevor ich mit dem Ding wirklich ortbar wurde, hat‘s den Schornstein senkrecht Richtung Orbit gepustet. Heftig. Für mich unbrauchbar, aber wenn ich Reggae machen würde oder unter sehr bösen Metallarbeitern was herschieben müsst, erste Wahl.
 
Rein Flächenmässig ist eine 610er einer 215 überlegen, aber ein 15er macht eben deutlich mehr Hub (Xmax) als ein 10er. Von daher ist eine 215er einer 610er bei tiefen Frequenzen eben doch überlegen. Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine 215er macht im Bandkontext immer eine deutlich bessere Figur als eine 610er. Die 215er legt das fette Bassfundament, die 610er spielt sich Mittenmäßig häufig zu sehr in den Vordergrund. Ich würde eine 215er gegen eine 610er immer bevorzugen.
Moin,
hmmm, da muss ich leider @f_luxus zustimmen.
Deine Aussage ist für mich auch zu allgemein gefasst.
Da es nicht den 10er und den 15er Sound gibt, kann die Formel „215=Bass, 610=Mitten“ mMn. nicht stimmen. Zudem nimmst du jetzt zum Vergleich Boxen her, die garnicht die relevante Speakerbestückung aufweisen...
Die Aussage verwundert mich um so mehr, da du doch von früher den fetten aufgeblasenen bassbetonten Ami- SWR Sound aus deiner Megoliath kennst...?!

Jedenfalls spiele ich gerade wegen dem unfassbaren Bassfundament die 610 Goliath Sr., da diese Box in der Lage ist, beim tiefen A die Luft aus dem Raum zu drücken, um es mal übertrieben zu formulieren. Von zu stark ausgeprägten Mitten konnte ich beim Hersteller SWR jedenfalls noch nie etwas feststellen und das entspricht auch nicht dem allgemein bekannten Scooped-Sound, eher muss man hier ein paar Mitten rein drehen - habe zwei 210er, eine 610er und hatte kurz eine 410er.
 
Eigentlich war mir das alles immer viel zu laut
ja, wie, gibt's das? :D :bier:

Von wegen laut: in meinem einen Proberaum wo der Trace AH600 auf der Henry steht und ich Master 9Uhr schon laut finde, ich bin da idR. knapp drunter, spielt hin und wieder einer, welcher den Master bis auf ca. 13Uhr aufzieht. Der Drummer meint, ohne Gehörschutz läuft da rein gar nix :-O :O! Das macht ja hin und wieder Spass, klar, aber auf Dauer ist das beim Proben ermüdend...
 
Ich habe mir von Hans eine 215 FMC bauen lassen, mit den gleichen Faital-Speakern wie die Mesa Powerhouse.

Die soll von meinem Mesa Strategy 4:88 bespielt werden, wiegt nur 22 kg und ist nicht so riesig.
Ich habe die Bassreflexabstimmung nachgemessen, sauber zwei fast gleich hohe Impedanzmaxima, Nulldurchgang bei 42 Hz, d. h., dass darunter nicht mehr soo doll belastet werden sollte.

Bin gespannt auf den Sound, zum Testen komme ich aber erst nächste Woche.

Meine Vermutung ist, dass das Gespann ausreichen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil die Faitals auch einen wirklich guten Wirkungsgrad haben, das sollte mit dem Strategy schon ordentlich Schub machen.
 
+1! Bestes Beispiel ist die Eden 410 XLT: das Teil wiegt zwar einen knappen Zentner, aber ich kenne keine andere 410er, die da auch nur annähernd herankommt, wenn es um tiefen und sauberen Bass in eigentlich jeder Lautstärke geht. Die dürfte auch die meisten 6x10er verblasen...nebenbei bemerkt klingt die auch noch richtig gut, eine der wenigen 410er, die auch schöne Mitten kann.

Moin,

in Scheeßel (wo immer das Rockfestival stattfand) gibt es einen Verleih, der insgesamt 7 Stück EDEN 410XLT verkauft für je knapp über 300 €. Wer Interesse hat, sollte mal bei Eba. K... suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin,

in Scheeßel (wo immer das Rockfestival stattfand) gibt es einen Verleih, der insgesamt 7 Stück EDEN 410XLT verkauft für je knapp über 300 €. Wer Interesse hat, sollte mal bei Eba. K... suchen.
Hast du einen Link? Kann ich nicht finden.
Edit: Habe es auf Ebay gefunden. Sind aber knapp 400 Euro und zumindest die abgebildete Box ist ein altes Modell und gut gerockt. Für 500-600 bekommt man die ( tolle) Box in sehr gut gepflegt und teilweise mit Haubencase in den E- Kleinanzeigen. Dann lieber so als eine Jahrzehnte auf nem Metalfestival durchgepustete Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber nix in Norddeutschland. Und das Ding per Spedition kostet noch einmal 100€.

Im Preis liegen sie zwischen 600 + fast 800 €. Da fahre ich lieber nach Scheeßel und höre mir die Teile an, wenn keine rockt, fahre ich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Preis liegen sie zwischen 600 + fast 800 €. Da fahre ich lieber nach Scheeßel und höre mir die Teile an, wenn keine rockt, fahre ich wieder...
Ok kann ich verstehen.
Es sind noch die alten Eden mit Klinkenanschlüssen. Und auch nal reingucken, Festivalboxen werden gerne mal richtig nass.
Von einem Wacken-Verleiher kaufen ist halt schon was Anderes als von einem Jazzkeller-Dude.

Zum Thema:

6x10 finde ich schon geil und gibt es von sehr knackig bis zum Tiefbass Fön - genau so wie 2x15 sehr unterschiedlich sein können.
Ich hatte mal eine gebrauchte FMC 215 mit zwei 6ern oder 8ern mit drin. Ich hatte noch nie so eine Tiefenentspannte Box, die konnte alles vor sich herschieben, aber war auch tief abgestimmt. Drivesounds sind da nicht gut rausgekommen, das hat einfach nicht gepasst. Eine andere FMC 215 wäre perfekt gewesen, war aber nicht meine.
Viele 610er habe ich noch nicht angespielt. Die FMC 610 pro damals bei @BassMann fand ich richtig geil.
Aber eigentlich wäre das für meine Kleingigs völlig drüber und wir haben übersichtliche Transport-Kapazitäten. Da bin ich schon happy wie gut moderne Kleinboxen sind wenn sie gut konstruiert werden.
 
810er sind druckmässig schon relativ geil, aber eben auch ein furchtbarer Trümmer beim Transport. 610er sind dann eben ein gangbarer Kompromiss, wenn eine 410er nicht reicht, man sich aber auch den Transportstress mit einer 810er nicht antun will.

Bez. gutem Bassdruck würde ich mir aktuell aber eher eine 412 bzw zwei 212 hinstellen. Im Club reicht normalerweise schon eine 212, OpenAir auch zwei davon.
Das macht den Kohl nicht fett. Ich kann meine 810 gut alleine händeln. Einladen, ausladen geht gut. Bei Treppen muss dann mal einer anpacken. Das war's aber auch schon.
 
Das macht den Kohl nicht fett. Ich kann meine 810 gut alleine händeln. Einladen, ausladen geht gut. Bei Treppen muss dann mal einer anpacken. Das war's aber auch schon.
Schieben und Rollen ist weniger das Problem. Beim Transport im Auto sind die 25-30cm mehr Höhe bzw. Länge eher störend.
 
Beim Transport im Auto sind die 25-30cm mehr Höhe bzw. Länge eher störend.
Genau. 20 - 30 cm machen im kleinen Wagen viel aus.
Deshalb habe ich meine 610 und meine 215 beim Hans auch als Downfire mit den Reflexports nach unten fertigen lassen.
Gehäusemaße halt so kompakt wie möglich. Das war mir persönlich wichtig!
 

Zurück
Oben Unten