Basscombo fürs Wohnzimmer & Proberaum

...Und schiefgegangen ist da nix, ich hab ihn zig mal mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert und fleißig gegengetestet ... Dadurch ist er dann gerade bei attackreichem/perkussiven Spiel untergegangen, da er den Anschlag richtiggehend "verschluckt" hat, gerade im Vergleich zum klareren, direkteren und einfach "schnelleren" Genz Benz.....

Glaub mir Tom, ich hab den gescheit eingepegelt...an der Aguilar 112er war er besonders schlimm. Bei der Glockenklang ging´s dann schon wieder. Vielleicht werd´ich mit DEM Aguilar-Sound einfach nicht warm? Kann sein.

Glaube ich Euch natürlich, Jungs, dass Ihr alles richtig gemacht habt und was von Eurem Handwerk versteht :-) :bier:... die Tonehämmer klingen halt ziemlich cremig, gerade im Vergleich zu Genz-Benz, Gallien oder anderen ist da wenig von Attack zu merken ... und den Drive-Regler habe ich auch nie als OVER-Drive betrachtet ...

Ich finde, dass die Aguilar-Digis durchaus "amerikanisch" klingen, aber linearer als die Ampeg PFs ... viele Bassisten sind ja immer auf der Suche nach einem "wärmeren" Sound - die Tonehämmer haben das, finde ich ...

Achja, die Aguilar-Boxen sollen tatsächlich sehr speziell klingen was ihre Frequenzkurve betrifft ... eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht ...
 
Bin grad am überlegen, ob ich das ganze nicht trennen sollte. Ne kleine Übungscombo fürs Wohnzimmer, und falls dann wirklich ernster wird gleich 2x12 + Amp.
Hab mal die Preise bei Hans gecheckt, und da sind die 2x12 "nur unwesentlich teurer". Wirtschaftlich machen 2x 1x12 irgendwie keinen Sinn.
 
Bin grad am überlegen, ob ich das ganze nicht trennen sollte. Ne kleine Übungscombo fürs Wohnzimmer, und falls dann wirklich ernster wird gleich 2x12 + Amp.
Hab mal die Preise bei Hans gecheckt, und da sind die 2x12 "nur unwesentlich teurer". Wirtschaftlich machen 2x 1x12 irgendwie keinen Sinn.
Die einzig wahre Lösung!
Eine für alles ist doch meist mit zu vielen Kompromissen behaftet. 25 Kilo fürs Wohnzimmer, 1x10 für die Bühne - beides nicht sinnvoll.
Und denk dran: Eine kleine Übungscombo brauchst du dein ganzes Leben, eine Bühnenausstattung vielleicht nur einmal. ;-)

Mein erster Combo ist der Warwick BlueCab30. Den hab ich immer noch neben meinem Schreibtisch stehen. Der Sound ist gut und hab ihn schon mal bei einer Probe dabei gehabt. Man musste zwar schon genau hinhören, aber es ging.
 
Ich überlege mir auch einen neuen Übungscombo zuzulegen. Finde sie Optionen der der Fender Rumble 15 V3 bietet sehr gut. Aux In, Kopfhöreranschluss,... Genau sowas suche ich. Jetzt muss ich den nur noch ausprobieren... :rolleyes:
Der sieht im Wohnzimmer auch schick aus und die Regierung hat ihn abgesegnet...
 
Egal wie ich es drehe, aber irgendwie hab ich an jeder Combo was zu mäkeln. Der neue Plan lautet, eine Box 1x12 fürs Wohnzimmer plus ein Topteil was ich später auch mit zwei Boxen betreiben kann.

Box: Eden EX-112 8Ohm - https://www.thomann.de/de/eden_ex112_8ohm.htm
Top: Vorschläge erwünscht, bis jetzt hab ich nur das GK MB500 im Auge.
Aux In und Kopfhöreranschluss wären vorteilhaft

Vom Sound her find ich Tim Commerford grad richtig gut, da ich aber keinen Jazz sondern P/J spiele wirds eher schwieriger in die Richtung zu gehen.

Aux In und Kopfhöreranschluss wären vorteilhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Combos an denen es m. E. nichts zu mäkeln gibt: :D

Soul 2.jpg
 
Egal wie ich es drehe, aber irgendwie hab ich an jeder Combo was zu mäkeln.
Den "perfekten" Combo wirst Du wohl auch nicht finden. Meine ganz persönliche Meinung ist ja eher, dass ich zuhause lieber über einen guten Kopfhörer spiele damit ich zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen kann. Den besten Sound habe ich sowieso über Kopfhörer. Zudem sind die Anforderungen in der Band und live sehr verschieden von den Anforderungen zum üben. Die wird man kaum in einem Combo kombiniert finden. Den Combo bzw. Amp/Box würde ich eher mit klarem Einsatzzweck für Bühne/Probenraum auswählen. Wenn Du jetzt noch keine Band hast, warte lieber noch ein wenig mit dem Kauf und informiere Dich erst mal nur. Um das ausgiebige Antesten und selber hören kommst Du sowieso nicht drum herum.
 
Den "perfekten" Combo wirst Du wohl auch nicht finden. Meine ganz persönliche Meinung ist ja eher, dass ich zuhause lieber über einen guten Kopfhörer spiele damit ich zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen kann. Den besten Sound habe ich sowieso über Kopfhörer. Zudem sind die Anforderungen in der Band und live sehr verschieden von den Anforderungen zum üben. Die wird man kaum in einem Combo kombiniert finden. Den Combo bzw. Amp/Box würde ich eher mit klarem Einsatzzweck für Bühne/Probenraum auswählen. Wenn Du jetzt noch keine Band hast, warte lieber noch ein wenig mit dem Kauf und informiere Dich erst mal nur. Um das ausgiebige Antesten und selber hören kommst Du sowieso nicht drum herum.

Ich spiel @Home z.Z über folgende Kombo, aber irgendwie soll ja auch auch scheppern.

Native Instruments Komplete Audio 6 https://www.thomann.de/de/native_in...Gso1_piYk4EEwTZIgK3qhE83_zRvQFC1NuBoCw_bw_wcB

Sennheise HD 25
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_c_ii.htm?ref=search_rslt_sennheiser+hd+25_117063_0

"Verschlechter" ich mit einer Combo da den Sound ?
 
Bass über Kopfhörer ist sowieso etwas brutal anderes als über den Lautsprecher. Bässer oder schlechter kann man da schlecht sagen, einfach nur vollständig andere Welt!
 
Den Sennheiser HD25 habe ich auch. Zum üben verwende ich ein Zoom B3 und spiele die Playalong MP3s über USB vom Laptop zu. Einen viel besseren Sound bekomme ich auch mit meinem Stack (Genz-Benz ShuttleMax 9.2 + FMC 1153HR) oder über die PA nicht hin. Mit dem Stack oder der PA kommt natürlich auch noch der körperliche Druck hinzu. Wenn Du das auch zuhause haben willst, musst Du allerdings dann auch schon zuhause mit sehr hohen Lautstärken proben. Wenn Du alleine in einem freistehenden Haus, mitten auf dem Acker wohnst ist das ok. Ansonsten gibt's irgendwann Ärger.
 

Oder ein Pleasureboard und kleine Monitore als Abhöre für zuhaus und einen kleines leichtes class-d Topteil, das tatsächlich ins Gigbag passt.
 
Kaum zu glauben, aber ich spiele immer noch über Kopfhörer. So langsam wirds aber wirklich Zeit für ne Box !
Bin mir immer noch nicht sicher was ich nehmen soll, von FMC gibt es einfach zu viel Auswahl. Irgendwie hab ich auch ein Auge auf die Fender Rumble 200 Combo geworfen, denke aber das ich mit der 12" FMC einen besseren Griff machen.
 
Bin mir immer noch nicht sicher was ich nehmen soll, von FMC gibt es einfach zu viel Auswahl.
Ruf' beim Hans (FMC) an, und schildere ihm, was für einen Sound Du haben möchtest. Er hilft Dir dann sehr kompetent bei der Auswahl der für Dich am bässten geeigneten Box.
denke aber das ich mit der 12" FMC einen besseren Griff machen.
Absolut. Wobei der Fender Rumble als Topteil gar nicht schlecht sein soll.
 
Kaum zu glauben, aber ich spiele immer noch über Kopfhörer. So langsam wirds aber wirklich Zeit für ne Box !
Bin mir immer noch nicht sicher was ich nehmen soll, von FMC gibt es einfach zu viel Auswahl. Irgendwie hab ich auch ein Auge auf die Fender Rumble 200 Combo geworfen, denke aber das ich mit der 12" FMC einen besseren Griff machen.

Hier im Bassmarkt wird eine TC BC 250-210 angeboten. Das ist ein sehr gutes Teil. Klingt sehr schön und ausgewogen und passt für viele Gelegenheiten.
Ich habe diese Combo selbst seit einiger Zeit im Gebrauch und bin wirklich sehr zufrieden. :great:
 
Mag lieber 12". Ich wollt auch gern was gebrauchtes kaufen, da finde ich es irgendwie nicht fair die Zeit von Hans in Anspruch zu nehmen.
 
12" ist so ein schöner Kompromiss, auch von der Größe her. Würd auch gern Richtung FMC gehen :D
 

Zurück
Oben Unten