basshals

stuntman11

New Member
Bassix
ß0
hi,
meine Frage zielt auf den inneren Aufbau eines E-Bass Halses, besonders die (mechanische?) Funktionsweise eines Basshalsstabs. Ich meine jetzt nicht dass der Stab den gesamten Hals entgegen der Spannung der Seiten spannt wenn man ihn nach rechts dreht, sondern `wie` das passiert.

Weiter würden mich zusätzliche Verstärkungen (Metall, Graphiteinlagen etc.) und ihre Auswirkungen auf die Eigenschaften des Halses interessieren.

Vielleicht kann hier auch die Frage nach klanglichen oder anderen Unterschieden von one-piece-necks und aus mehreren Teilen verleimten Basshälsen weiter aufgegriffen werden.

gruß
stuntman11

1. Sehe ich das richtig, dass ein Zwei-Wege-Stab eine präzisere stufenlose Einstellung ermöglicht als ein Kompressionsstab?
2. Können bei einem einfachen Kompressionsstab die Spielräume bei häufiger Anwendung nicht eher "ausleiern", die eine dauerhafte Justierung erschweren?
3. Kann ein Stab bei falscher Anwendung brechen?

Habe bei meinem Bass vor kurzem nach einem Saitenwechsel etw. mit der Einstellung des Halsspanstabs herumprobiert, natürlich alles vorsichtig und ohne Gewalt (die Grundeinstellung war aber was dead-spots, unerwünschte Griffbrett/Halsresonanzen und die Nähe der Seiten zum Griffbrett angeht schon fast optimal). Habe jedoch seitdem das Gefühl, dass sich der Stabs einige Zeit (ca. 1-2 Wochen) nach der Einstellung irgendwie löst oder die Spannung des Stabs abnimmt was sich in "breigen" Resonanzen Bemerkbar macht, wenn man leere Seiten anschlägt (von außen kann man am Schloss keine Veränderung erkennen). Nachdem mir das zu ersten mal aufgefallen war, habe ich erst Angst bekommen der Stab wäre gebrochen oder ähnliches, konnte ihn aber ohne Mühe wieder einstellen (etwas entspannen und dann zur Grundeinstellung wieder anziehen), nur wie gesagt verändert sich die Einstellung irgendwie nach einiger Zeit und der Inbusschlüssel ist nun mein ständiger Begleiter (und ich weiß nicht, wie lange das noch gut geht...). Ist das überhaupt möglich oder ist der Hals doch gebrochen, bzw.
4. wie kann man erkennen ob ein Halsstab gebrochen oder beschädigt ist?

mfg

Zurück
Oben Unten