Basshalter für Verstärker

mainlyrock

mainlyrock

Well-Known Member
Beiträge
217
Bassix
ß12.731
Hi,

ich sehe immer wieder Fotos von Leuten, die ihren Bass mit einem Haken an ihrer Box aufhängen. Ungefähr so:
1656336329608.png


Wo findet man solche Haken, bzw wonach muss man da suchen, um die zu finden?

Danke!
 
.... ich denke , das das wirklich nur gut und sicher funktioniert , wenn es so gemacht ist , wie hier im review :


ich hab das bis jetzt auch nur bei ampeg 8x10 + schweren ampeg obendrauf gesehen
 
Danke, aber die Review ist von 2014 und Bashanger.com scheint es nicht mehr zu geben. Außerdem wäre wohl auch eine Bestellung in den USA wahrscheinlich ziemlich teuer.

Ampeg 8x10 mit SVT wäre vorhanden...
 
Sieht cool aus, aber ...
man sollte absolut sicherstellen, dass da nie der Amp an ist und ein mögliches Bass-Signal zum Amp durch kommt. Das kann dann böse mit einem Feedback enden. :fear:

Oder ist das unbegründet?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus, aber ...
man sollte absolut sicherstellen, dass da nie der Amp an ist und ein mögliches Bass-Signal zum Amp durch kommt. Das kann dann böse mit einem Feedback enden. :fear:

Oder ist das unbegründet?:gruebel:

Nein, kann passieren ;-)

im Prinzip kann man das auch mit den ganz normalen K&M Wandhaltern oder Hercules Wall Mounts realisieren.


Ich würde dazu ein Brett nehmen, was unter dem Amp auf der Box liegt, das Gewicht des Amps (insofern es nicht was superleichtes ist) sollte dann das Brett stabilisieren. Da dann vorne ein Holzklötzchen drangeschraubt an das widerum dann der Wandhalter geschraubt wird. Hat dann zumindest den Vorteil, dass alles noch transportabel bleibt.

Den hier könnte man modifizieren: http://herculesstands.com/internati...-instrument/guitar/wall-hangers/gsp40wb-plus/

Wenn man da die Schraube rausnimmt, die das verdrehen realisiert könnte man ihn mit der Öse auch direkt an die Box schrauben.


Wobei ich solche eine Konstruktion tatsächlich noch nie vermisst habe oder mir gedacht habe, das wäre es jetzt. Im Prinzip ist ja immer Platz für einen Ständer. Da sind u.a. die Hercules ganz praktisch, da man ohne viel fummeln den Bass einhängen kann bzw. man hat auch kein Kabel was sich verheddern kann oder wo der Stecker in der Klinkenbuchse mit der Auflagefläche in Konflikt gerät. Ausserdem bauen sie recht flach und raus oder umfallen kann der Bass auch nicht. Hab ich seit Jahren im Einsatz und ist eigentlich für Probe/Bühne der beste Ständer :-) Diesen hiesen:http://herculesstands.com/internati...trument/guitar/single-stands-(1)/gs414b-plus/
 
Hab ich seit Jahren im Einsatz und ist eigentlich für Probe/Bühne der beste Ständer :-)
Den hab ich auch. Der funktioniert super (nix kippt) und mach ne gute Figur. Das Gewackel von den 5€ Musikbunden Ständern hat mich einfach genervt. Und der Hercules hält schon länger als die billig Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Teil von Hercules habe ich auch. Passt.

Wenn ich mit dem kleinen 12er Combo oder einem Headless Bass unterwegs bin nehme ich gerne den MarkBass Bass Keeper mit. Braucht weniger Stellfläche und hält auch kopflose Bässe.
 
Bei meinem alten FENDER BASSMAN 100 hatte ich vor 37 Jahren so'n Billigteil als (vom Voreigentümer am Bassamp installierten) Instrumentenhalter mit übernommen. Gelegentlich/ziemlich selten hab' ich's auch genutzt, falls ich mal separate Instrumentenhalter nicht dabei hatte und/bzw. platzmäßig nicht nutzen konnte/wollte.....
War also mitunter ganz nützlich! Zum (Kratz-)Schutz des Instrumentenhalses hab' ich vorsorglich abgelängte Gartenschlauch-Teilstücke aufgesetzt.......
 

Anhänge

  • BILD6095.JPG
    BILD6095.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 165
  • 20210219001907_06.jpg
    20210219001907_06.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten