Bassic 2.0: Was ist DIR wichtig? Datensammelthread

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Beiträge
700
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.485
Ich schrubs schon im Bassic-Nothilfe Thread.

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812980&whichpage=9[/url]

Um Klarheit darüber zu erlangen was das neue Basic 2.0 nach einem Betreiberwechsel können sollte, bitte ich Euch mal in kurzen Stichpunkten eure Vorstellungen niederzuschreiben. Wenn genug Material zusammen gekommen ist, wäre es schön wenn sich noch jemand finden würde der Lust und Zeit hat daraus eine Umfrage zu gestalten und zu führen. Noch ein kurzer Hinweis: Es geht hier nur um technisches/optisches, nicht um finanzielle Angelegenheiten.

Vielen Dank fürs mitmachen...
 
- Alte Beiträge retten? JA
- Pokis und Anzahl der Beiträge retten? WÄRE SCHÖN
- Altes Design übernehmen? BITTE NUR DIE FARBEN
- Navigation überarbeiten! BITTE GRÖSSERE BUTTONS
- Navigation! SEITENZAHLEN IN THREADS DIREKT ANWÄHLBAR MACHEN (nicht als Menue)
- Datenschutz! PERSÖNLICHE SUCHMASCHINENEINSTELLUNG WÄRE SCHÖN


So in dieser Art meine ich. Mehr fällt mir spontan nicht ein aber man kann seinen eigenen Beitrag ja beliebig oft ergänzen.

 
Im Chat war ich keine 10 Mal, ab und an schaue ich die Kleinanzeigen durch, eigentlich nutze ich nur das Forum, deshalb interessiert mich der Rest nicht wirklich.

- Altes Design übernehmen?
Auf jeden Fall. Ich finde die Schlichtheit hier sehr angenehm, nicht nur die Farben.
Auch, daß man keine Fotos posten kann und die Leute sich mit Bannern in den Sigs extrem zurücknehmen, macht für mich den Reiz der Oberfläche aus.
Ohne ordentliche App sollte man auf Fotos sowieso verzichten.
Sig auf 3 Zeilen begrenzen?
Bitte keine Bewertung von Beiträgen, keine Likes, keine Anbindung an FB, G+ und ähnliches.

Alles in allem schlicht und leicht und auf die Beiträge konzentriert. Wenn man im MB einen One-Liner postet, ist der Beitrag genau so groß wie ein 20-Zeiler - nervig.

Keine Mods - trotz aller Abgänge, die es leider gab.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Im Chat war ich keine 10 Mal, ab und an schaue ich die Kleinanzeigen durch, eigentlich nutze ich nur das Forum, deshalb interessiert mich der Rest nicht wirklich.

- Altes Design übernehmen?
Auf jeden Fall. Ich finde die Schlichtheit hier sehr angenehm, nicht nur die Farben.
Auch, daß man keine Fotos posten kann und die Leute sich mit Bannern in den Sigs extrem zurücknehmen, macht für mich den Reiz der Oberfläche aus.
Ohne ordentliche App sollte man auf Fotos sowieso verzichten.

Bitte keine Bewertung von Beiträgen, keine Likes, keine Anbindung an FB, G+ und ähnliches.

Alles in allem schlicht und leicht und auf die Beiträge konzentriert. Wenn man im MB einen One-Liner postet, ist der Beitrag genau so groß wie ein 20-Zeiler - nervig.

Keine Mods - trotz aller Abgänge, die es leider gab.

absolut +1 ein zweites Facebook oder ein buntes Kinderforum wären der Horror. Likes finde ich auch nervig.
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Dieser Thread hat sich wohl, wie leider zu erwarten, erledigt?!
-> Siehe Nothilfe-Thread. Von gewünschter Mitwirkung ist da eher keine Rede.

Aber auch nicht von 'unerwünschter' Mitwirkung. Was Sam und das MB nicht von Euch konkret erfahren, kann auch nicht umgesetzt werden.

Also los .. Wird schön werden..!

 
1. keine Moderatoren.
2. die Möglichkeit Bilder in den Threads zu importieren.
3. Import der bisherigen Inhalte.
4. möglichst übersichtliches Design.
5. kein löschen der Inhalte beim löschen einzelner Profile.
6. dass die Mitglieder weiterhin genauso mitmachen wie bisher.



 
Tomtoms Vorschläge +
- keine Zitatfunktion für Bilder
- intelligentere Suchmaschine
- das alte Design war funktionell und effektiv - bitte behalten
- Kontrolle der Neuanmeldungen Trolle, Werber etc.
- mein Win 2000 darf nicht verglühen . . . [^]

Edith möchte die Karteileichen raus haben . . . ICH auch [...]
 
Ich schließ mich Tomtom einfach mal an:
1. keine Moderatoren.
2. die Möglichkeit Bilder in den Threads zu importieren.
3. Import der bisherigen Inhalte.
4. möglichst übersichtliches Design.
5. kein löschen der Inhalte beim löschen einzelner Profile.
6. dass die Mitglieder weiterhin genauso mitmachen wie bisher.
darüber hinaus:
7. Viel weniger WW-Werbung
 
Wurde schon viel gesagt, trotzdem noch mal in eigenen Worten.

- Bilder im Thread einbinden, jedoch keine Zitierfunktion. Finde ich gut. Von mir aus auch eine max Anzeige Größe beschränkt und dann mit Zoom Funktion wenn man darauf klickt.
- das löschen von Membern darf nicht den Thread zerschießen
- der Reiz und die Unterscheidung zu anderen Foren ist sicherlich die Optik. Wenn sie etwas modernern werden sollte, ok, aber ich bin auch dafür es möglichst schlicht zu halten.
- Kein Anbindung an soziale Netzwerke. Wozu? Unser Netzwerk ist hier!
- Seiten über Pfeile und nicht mehr das nervige Dropdown Menü. Schön wäre auch, wenn man noch eine Seite eingeben kann um direkt dorthin zu springen
- Definitiv ohne Mods
- alte Inhalte sollten übernommen werden
- bessere Kleinanzeigen, falls es möglich ist dann bitte mit automatischem Unterbinden von Anzeigen in verschiedenen Rubriken aber mit der gleichen Überschrift
- Menübaum der Unterforen auch aus einem Thread heraus abrufbar. Bisher musste man erst wieder in ein Unterforum zurück, damit man auf die Startseite kam. Vielleicht kann man das auch mit so + und - Kästchen machen?
- Kontrolle von Spam Threads (ihr wisst schon, diese seltsamen deutsch geschriebenen Werbung Threads)

Signatur auf 3 Zeilen beschränken, fände ich jetzt persönlich zu wenig. Ich denke, im Großen und Ganzen halten sich die Leute hier schon zurück. Allerdings wären riesen Banner nervig.

Tante Edith schreibt den Rest falls mir noch mehr einfallen sollte.

 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

1. keine Moderatoren.
2. die Möglichkeit Bilder in den Threads zu importieren.
3. Import der bisherigen Inhalte.
4. möglichst übersichtliches Design.
5. kein löschen der Inhalte beim löschen einzelner Profile.
6. dass die Mitglieder weiterhin genauso mitmachen wie bisher.

plus eins!

 

also - ich möcht auch einfach ma sagen

- wichtig: das ihrs alle so weitermacht wie bisher[;-)]

THX - bis hierher

FREDDY
 
FALLS Bassic auf vBulletin (wie musiker-board.de) migriert wird würde ich mich anbieten, um ein Foren-Skin im jetzigen Bassic-Look zu erstellen. Also zumindest die Farben weiter nutzen, der Rest ist ne funktionale Geschichte und hat mit Optik wenig zu tun.
 
Mir ist wichtig:

1. Alte Threads erhalten (auch auf bassic 1.0), dann eben "Member gelöscht" oder so ähnlich draus machen.
2. Ein passendes neues Design, das alte ist zwar nett, kann aber auch mal einen neuen Anstrich vertragen. Allerdings muss das Ganze zu bassic passen. Schlicht ist für mich i. O., aber dann eben moderner!
3. Die Migrierung ist mir sehr wichtig - zumindest was die Grundinhalte angeht, die gesamten Freds dürfen nicht verloren gehen und können in einern Block wie "Archiv" o.ä.
4. Die Suchfunktion müsste überarbeitet werden, die ist nämlich Schrott, bzw. hilft meist nicht viel. Vielleicht mit ein paar intelligenten Codes bzw. einer Anleitung.
5. Eine Anleitung für Forumcodes bzw. eine Einführung in das neue Forum wäre auch nett, vielleicht gab es da ja schon ähnliches, ich hatte aber nie Zeit/Bock, mich damit zu befassen! [;-)]
6. Die Kleinanzeigen sollten übersichtlicher gestaltet werden, vor allem beim "Erfassen" eigener Angebote!
7. Vielleicht auch noch, eine Einstellung im persönlichen Profil, ob man Fotos (falls im Forum vorgesehen) in voller Größe angezeigt bekommen möchte oder nur im Vorschaumodus bzw. eventuell auch gar nicht!
8. Die Signatur finde ich in Ordnung so, liest sowieso nur der, dens interessiert.
9. Mehr Emoticons, aber bitte zusätzlich zu den alten! [8D]

Nicht so wichtig:
- Pokis retten - wäre nett, aber nicht Voraussetzung!

Spielerei:
- eventuell wäre ne Funktion zum Videoupload von Members nett (Spieltechnicken usw.), vielleicht aber auch wieder zuviel. [?][^][:-P]

Auf gar keinen Fall:
- sollte es Mods geben, das ist hier ja das Geile!
- "Aufräumer" sind für mich OK.
- Likes!

Ansonsten meld ich mich nochmal, falls "jemand meckert"! [:D][:D][:D]

Gruß
 
Nicht ganz so wichtig wären für mich die User Profile. Die würde sich jeder gleich wieder zurecht stricken.
Wobei die User Namen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die User-Namen werden sicher migiriert, darum gehts ja im Prinzip. Es sind ja nicht nur die Beiträge in Textform zu erhalten, sondern auch deren Verknüpfung mit Profilen. Ganz übel wirds dann, wenn aus einem Thread in einen anderen verlinkt wird - die Links werden sich natürlich alle ändern, möglicherweise kann man die trotzdem abfangen und so funktional erhalten. Das ist halt die Scheißarbeit bei der Migration.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
- Altes Design übernehmen?
Auf jeden Fall. Ich finde die Schlichtheit hier sehr angenehm, nicht nur die Farben.
Auch, daß man keine Fotos posten kann und die Leute sich mit Bannern in den Sigs extrem zurücknehmen, macht für mich den Reiz der Oberfläche aus.
Jawoll
 
Ich werf nun dochmal den Chat als erhaltenswert hier noch ein - auch wenn er von nur von wenigen (von denen aber regelmäßig) genutzt wird.
Und vielleicht wird er auch mehr genutzt, wenn er ein bissl aufgepeppt wird.
Und auch hier gilt - bitte keine Moderatoren - Ignore-Funktion reicht völlig aus! [:-)]

Gruß
Les
 
1. Das all die "Verückten" von hier dort wieder zu finden sind
2. Keine Moderation, dieses freie Geplauder macht den Reiz dieser Plattform aus, auch wenn manchmal die Emotionen durchgehen, das gehört dazu!
3. Die Kombi aus Forum und Chat gefällt mir sehr gut und habe ich so noch nirgends gesehen.
4 Die Profilgestaltung ist viel persönlicher als in anderen Foren, bitte beibehalten

So, viele andere schöne Dinge wurden schon oft genannt, manche Treads wären wirklich erhaltenswert,
doch wem soll ich das zumuten, dan ganzen Wust zu durchforsten und zu entscheiden.
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

FALLS Bassic auf vBulletin (wie musiker-board.de) migriert wird würde ich mich anbieten, um ein Foren-Skin im jetzigen Bassic-Look zu erstellen. Also zumindest die Farben weiter nutzen, der Rest ist ne funktionale Geschichte und hat mit Optik wenig zu tun.

Das ist ein interessantes Angebot... aber leider mögen wir vBulletin nicht so sehr (und würden lieber heute als morgen mit dem MB migrieren, wenn das so einfach möglich wäre.

Wir werden daher wahrscheinlich hier XenForo [URL]http://xenforo.com/[/url] einsetzen. Wenn du da auch ein Skin im Bassic-Look erstellen könntest, wär das durchaus interessant.

Tomtoms Liste ist mMn soweit ok.
 

Zurück
Oben Unten