bassic_workshop_mit_markus_setzer_@_EBD

markus_setzer

markus_setzer

Well-Known Member
Beiträge
2.018
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß28.422
hallo ihr bassic_members,

wir müssen uns mal langsam überlegen was, wie, wo, wir den bassic_member_bass_workshop beim EBD (european-bass-day) am Sonntag, den 06. November 2005 in Viersen gestalten. Veranstalter Marco Schoots hat mich angeschrieben und mich nach Inhalt usw. gefragt.

Also bitte Vorschläge, Themen usw. Wer bringt eine Kamera(s) mit und so?

viele grüsse,

markus
--------------------------------------------------------------------------------------
Für alle Interessierten im folgenden noch ein paar Infos zu Bass-Veranstaltungen mit Markus Setzer:

Am Sonntag, den 18. September 2005 findet ein Bass-Workshop mit Markus Setzer in Braunschweig statt. Veranstalter ist der Braunschweiger BASSSTAMMTISCH !

Anmeldung und Info: Reinhard Wolf <basssonic@web.de>
oder: bassworkshop@bassrudiments.de

Am Samstag, den 24. September 2005 findet ein Bass-Workshop mit Markus in Weinbach (Nähe Wetzlar/Frankfurt) im Showroom von Magnus Guitars statt.

Anmeldung und Info: bassworkshop@bassrudiments.de
oder: m <Magnus-Guitars@t-online.de>


Markus: ?Bei dem Workshop geht es darum, dass jeder Teilnehmer ein Konzept mit auf den Heim-Weg bekommt, mit dem er gezielt an seinen Träumen und Zielen am Bass arbeiten und denen somit ein Stück näher kommen kann. Es geht dabei um Didaktiken und Methoden des Übens. Dabei können Fragen im Raum stehen wie:
Wie übe ich an meinem Groove?
Wie erarbeite ich mir für mich unangenehme Rhythmiken?
Wie bilde ich meine eigene Basslinie?
Wie kann ich eine vorhandene Bass-Linie verändern, freier gestalten?
Natürlich werden auch alle individuellen Fragen und Ideen zu allen vorstellbaren Themen um den Bass beantwortet und einbezogen.
Darüber hinaus sollen Muster durchbrochen werden und kreative Anstöße zum täglichen gegeben werden. Stichwort: Übekonzepte! Und das immer mit dem Bass in der Hand.

Motto des WS: Spielend Bass lernen.

Ich freu mich schon auf die Workshops,

Markus."
 
Hi Markus,

die Vorschläge und Beispiele, die du aufzählst, sind doch schon sehr interessant.
Was ich manchmal brauchen könnte ist "Wie komme ich von einer Grooveidee oder einem BassRiff zu einem fertigen Song" Aber ich befürchte, da gibt es kein fertiges Rezept [;-)]
Spezielle fretless Übungen würden mich auch interessieren.

Zitat:Und das immer mit dem Bass in der Hand.
Heißt das, man sollte sein(e) Instrument(e) mitbringen?

Gruß,
UW
 
hi nochmal,

ja klar. keule mitbringen oder eine an einem stand ausleihen und nachher wieder zurück bringen. Also ich werde organisieren, dass in dem raum, den wir dann ja hoffentlich bekommen werden, amps stehen, so dass einige auch mitspielen können und direkt ausprobieren können. ich werde auch zusehen, dass da ein paar bässe stehen werden. aber natürlich nicht für alle. die leute die kommen, sollen richtig was mitnehmen. also auch fragen stellen, die ich dann beantworte und direkt in form von übungen und/oder anregungen umwandle. also richtig workshop/unterricht. das ausgangsthema war ja fingerstyle und anschlag. aber wenn eine/r andere fragen hat: bitte schön!

viele grüsse,

markus
 
Hallo Markus !!!

Wie schon gesagt, ich denke 2-3 Kameras müßten reichen !!!

Eine für Nahaufnahmen, eine für Großbild, und event. eine für Slomo o.ä. !!!
Darum werde ich mich kümmern oder besser gesagt, das Thema ist schon erledigt !!![:D]

Ansonsten könnte ich auch noch mit 2-3 Bässen dienen, falls es erforderlich sein würde !!![:-)]
Aber ich denke einige von uns werden ihr "bestes Stück" eh mithaben !!![;-)]

Und ansonsten könnte es ja auch im Interesse einiger Aussteller sein, event. 1-2 ihrer Instrumente zur Verfügung zu stellen !!![;-)]

Zu den Themen :

Vielleicht wäre es auch interessant etwas zu Basis Grooves in versch. Stilen zu machen !!!
Oder über verschiedene Basis Grooves zur selbstgebauten Bass - Line !!![;-)]
Herangehensweisen und Übungsbeispiele !!!


Wäre so das, was ich jetzt so auf die Schnelle sagen würde !!![:-)]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
hi, ich nochmal,

@BABA: klasse das mit den Kameras. ja das sind gute ideen. allerdings mit dem "wie bilde ich meine eigene bass-linie" ist schon ein bisschen komplexer. ich würde dir/euch gerne kleine feine und effektive übungen mit auf den weg geben. ich denke mal es werden ein paar leute da sein und wenn man dann ein thema so ausbreitet, könnte es für einige, die etwas ganz anderes wissen wollen ein bisschen blöd werden. aber das kriegen wir schon. und bitte nicht eure bässe vergessen!!!!!!!

bzgl workshop bei magnus, weil es so oft gefragt wurde:

der workshop kostet 50 EUR und findet von 10.00 bis 18.00 Uhr statt. außerdem: euer spiel-level ist nicht entscheidend: also, egal ob anfänger oder pro: mitmachen und keine scheu!
im letzten jahr hat magnus pflaumenkuchen gebacken. Hmm, lecker, lecker...
dieses jahr will er pizza machen. das kostet natürlich nix extra!
übrigens: es sind nur noch 4 plätze frei (maximal 10 teilnehmer).
viele grüsse,
markus
 
hallo ihr lieben,

hi mick, der tausch steht...!

ich weiss nicht wer gestreut hat, dass der workshop bei magnus voll ist...??? falsche info!!
es sind auf jeden fall noch drei plätze frei!

schönen abend noch,

markus

 
Hallo Markus,

aktueller Stand des Workshops? Da ich nur ca. 10 km von Viersen weg wohne würde ich gerne daran teilnehmen. Falls Interesse besteht und Ihr nicht ausreichend Amps / Bässe habt, kann ich gerne mit den umliegenden "Musikhäusern" Kontakt aufnehmen, sofern sie nicht schon ausstellen.
Mitbringen könnte ich meine Bass (den gebe ich NICHT her!), meinen Zweitbass Yamaha BBG5A, einen kleinen 50 Watt Combo und ggf. den BassBase 400 Combo. Obwohl, bei 52 KG Gewicht...

Gruß :D Milo
 
hi milo,

danke für dein angebot. aber ich denke, wenn wir auf einem bassday, wo ja viele her- und aussteller sind, nicht genügend amps und bässe zur verfügung gestellt bekommen, dann weiss ich es auch nicht mehr...

nein, ich denke das klappt schon so. aber bring auf jeden fall deinen bass mit.

viele grüsse,

markus
 
übrigens....

soeben ist bei dem workshop in weinbach ein platz frei geworden.
wenn also jemand noch interesse und lust hat...

eine(r) könnte noch...

viele grüsse,
markus
 
Hallo Markus,

das mit den Amps sollte wohl funktionieren. Muss ich mich bei Dir anmelden oder läuft das über die Homepage ?

Fragen über Fragen!

Ein Thema hätte ich noch für alle Teilnehmer über 40:
- Wie motiviert man sich zum Üben ? [:D]

Wobei das sicher nicht nur für die über 40er gilt...

Gruß [:D] milo
 
Moin Milo !!!

[:O!][ooo]

Durch SPAßßß am spielen !!!

Also, ich für meinen Teil, brauch' auch überhaupt keine Motivation !!!

Denn jeder Tag ohne gespielt zu haben, ist wie ein verlorener Tag !!![;-)]

Ich finde irgendwie immer min. 1-2 Stunden Zeit zum Üben !!![:D][;-)]

UND, es gibt KEINE Ausnahmen !!!


Mit bassigen Grüßen
Baba

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Baba,

Deinen Optimismus möchte ich haben! Beim Nachzählen komme ich vielleicht auf eine Stunde in der Woche, zusätzlich zur Probe mit der Band und einer Stunde Bassunterricht.

Bei in der Regel 12 Stunden Bildschirmarbeit fehlt mir einfach die Motivation! Material habe ich genug, ausgerüstet bin ich auch, aber der Spass scheint verloren gegangen zu sein.
Für die Band muss ich in der Regel nicht viel üben und mein Basslehrer verlangt auch nichts unmögliches. Nur ich kann mich einfach nicht aufraffen...

Gruß [:D] milo
 
Hallo zusammen,

darf ich mal bescheiden fragen, wer denn jetzt am 06.11. kommt und wo wir uns ggf. treffen. Wobei es in der Festhalle in Viersen nicht sehr schwierig ist sich zu verfehlen. Nur: Wie erkenne ich Euch?

Der Workshop von Markus ist auf 19:00 Uhr verlegt worden und die Veranstaltung beginnt bereits gegen 12:00. Wer ist denn dann schon früher da??

Gruß [:D] Milo
 
Zitat:Original erstellt von: milo

darf ich mal bescheiden fragen, wer denn jetzt am 06.11. kommt...
guckst Du hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777595

Zitat:Original erstellt von: milo

Wie erkenne ich Euch?
Profile studieren [:D] und auf die Bassics T-Shirts achten. Ich werde es bis 12 Uhr sicher nicht schaffen, aber ich werde Euch schon finden...

Ich gehe mal stark davon aus, dass man nach dem Verlassen der Festhalle auch wieder hineinkommt, um seinen Bass aus dem Auto zu holen , ich wollte den nicht 7 h mit mir rumschleppen... [**/] ??? (heiße doch nicht Chefschlepper) [:-)]

Und ggf. irgendwo essen fassen?
 
Hey Rhino,

danke für den Hinweis, aber ich wollte mich eigentlich NICHT im Kreise drehen. [:-)] In dem Trhead findet sich der Hinweis auf diesen Thread und das ist mir eigentlich zu blöd. Zumal die Beiträge teilweise mehr als ein halbes Jahr zurück liegen. Und somit sicher nicht up to date sind....

Also kommen:
Baba,
Rhino,
Charly,
Markus Setzer natürlich und meine Wenigkeit.
Habe ich wen vergessen oder wird jemand nicht kommen?

Es gibt rund um die Festhalle genügend Fressbuden, sowohl FastFood (also Fast Essen) als auch einige kleinere Restaurants und Pizzerien.
Den Bass kann man sicher im Auto lassen. Sicherheitshalber würde ich die person am Eingang dazu befragen. Zur Not an der Garderobe abgeben. [:D]

Gruß [:D] milo
 
Hi milo,

es kommen noch:
Basstler soviel ich weiß,
die schwarze Katz, wenn ihr ihre Kurse nicht einen Strich durch die Rechnung machen,
Mick natürlich - als Aussteller [:-)]
Rumblebird
HerrSchwarz5 [:D]

Meinen Bass würde ich nur sehr ungern im Auto lassen - wenn ich denn mit dem Auto da wäre [;-)]
Ich werde schauen, ob ich ihn irgendwo sicher unterstellen kann - vielleicht bei Mick?

Wie weit isses vom Bahnhof zur Festhalle? Weiß das jemand?

Gruß,
UW
 
Hallo UW,

naja, den Bass im Auto lassen ist vielleicht keine elegante Lösung. Wobei der Parkplatz der Festhalle praktisch vor der Tür ist. Aber wem fällt es schon auf, wenn jemand den Schlüssel von seinem Auto vergessen hat?

Vom Bahnhof zur Festhalle sind es ca. (geschätzt) 10 bis 15 Minuten Fussweg. Richtung Stadt, erste Ampel links in die "Große Bruchstrasse" hinein. Durchgehen bis zum Ende, dann an der Ampel weiter geradeaus (halbrechts, die Strassenführung biegt nach links ab) bis nach ca. 150-200 Metern die Festhalle auf der linken Seite erscheint.

Alternativ könnte ich Dir anbieten Dich am Bahnhof abzuholen. [:D] Wann wirst Du denn da sein?

Aber dann hätten wir ja schon zwei Bässe im Auto... [;-)]

Gruß [:D] Milo
 
Hi Milo,

danke für das Angebot - ich muss mal schauen, welchen Zug ich nehm - komme am Sonntag aus Buir und dachte an ne Verbindung, bei der ich dann am Anfang schon da bin.
Allerdings bräuchtest du ein großes Auto, denn das Flightcase hat ein bescheuertes Format [;-)] Eigentlich zu groß und passt nicht in meinen Kofferraum (Octavia Kombi!)

Naja.

Wann wolltest du dich zur Festhalle aufmachen?
Und vielleicht sollten wir das auf pn verlegen - wird OT

Gruß,
UW
 
Hallo UW,

habe Dir eine PN und eine EMail geschickt, da ich das Gefühl habe, dass die Forumssoftware mit der PN nicht sauber funktioniert?

Gruß [:D] Milo
 
hi ihr lieben,

der workshop ist offen. also bitte alle bässe mitbringen. vielleicht bekommen wir ja ein riesen bassorchester zusammen und spielen dann den "bassday-monstergroove" mit 50 oder mehr bassisten. dann kommen wir alle ins guinessbuch (oder ginessbuch????) der rekorde...

also erst lernen und fingerstyle technik didaktisch schlau angehen und danach jammen bis die bude brennt....:-)

viele grüsse,

markus
 

Zurück
Oben Unten