Bassics BPA-01 Review

HI Paul, danke für den Tipp, habe dort bestellt und bekam ihn letzte Woche geliefert ... reibungslos und einwandfrei.

Muss nun übrigens Deinem Test unbedingt in allen Belangen und ohne jegliche Einschränkung beipflichten und finde vor allem die Rauscharmut sowie den enormen Headroom erstklassig!

Bassdirect UK ist ein sehr guter Laden,kann ich bestätigen!Habe da schon 2 Bässe geordert.
 
Als Wasabi 2.0 das Pedal zum Verkauf angeboten hatte, war ich von der Beschreibung schon angetan. Als Paulito es für gut befunden hat, konnte ich mich nicht zurückhalten und habe ich es bei Bassdirect geordert, schnell erhalten und bin sehr glücklich damit. Danke, Paulito!!! Hier einige Eindrücke und Erkenntnisse, die evtl. interessant für euch sind:
- Die Hochmitten erschienen mir so strahlend, griffig und plastisch, erinnerten mich an Preamps mit Trafo-Übertrager wie Warwick-Hellborg oder Warmaudio-WA12MKII, da dachte ich, da ist bestimmt auch ein Trafo-Übertrager drin. Ich habe nachgeschaut: nein, nichts zu finden. Der BPA-01 ist wohl einfach so gut, dass ich meine Pickups erstmalig richtig genau höre.
- Den Kompressor finde ich richtig gut, solange die -3LED nur selten ganz leicht aufblitzt. Hier einige ergänzende Angaben, die ich finden konnte: Das Kompressorpoti "simultaneously lowers the threshold and applies make-up gain when turned up." Und "A nice feature is that ‘makeup’ gain is automatically introduced as more compression is added to compensate for level loss that normally occurs when large amounts of compression are introduced."
Mir kommt es so vor, als ob es klanglich egal ist, ob ich das Kompressorpoti aufdrehe, um die Empfindlichkeitsschwelle herabzusetzten oder den Input aufdrehe, um die Schwelle zu überfluten. Oder ist doch die Ratio so oder so anders und klanglich entscheidend? Da forsche ich noch weiter. Jedenfalls klingt er wunderbar rund und angenehm.
- Paulitos Tipp, anstatt Frequenzen anzuheben, andere Frequenzen abzusenken bringt die Stärken des BPA-01 bei mir super heraus: Z.B. anstatt Boost bei 45Hz eine Absenkung bei 180Hz klingt bei mir sehr ähnlich, nur klarer, ohne Mulm, herrlich!
- Der Frequenzgang soll linear bis 20Hz runter gehen. Wirklich? Ich glaube, da ist ein HPF auf genau der richtigen Frequenz eingebaut, jedenfalls zappelt der Speaker auch bei satten, aufgedrehten Bässen beim Slappen erstaunlich wenig.
Bisher habe ich mit dem E-Bass 15 glückliche Betriebsstunden erlebt, noch längst nicht alle Feinheiten erforscht (Einganzimpedanzen) und dann nehme ich mir bald den BPA-01 mit dem Kontrabass vor. Insgesamt unzählige Einstellungen, die alle toll klingen, das Gerät begeistert mich!!!
Danke an alle hier! Ohne bassic hätten wir nicht diesen glückbringenden Austausch, sehr bereichernd!

eure "Kopflosigkeit"
 
- Paulitos Tipp, anstatt Frequenzen anzuheben, andere Frequenzen abzusenken bringt die Stärken des BPA-01 bei mir super heraus: Z.B. anstatt Boost bei 45Hz eine Absenkung bei 180Hz klingt bei mir sehr ähnlich, nur klarer, ohne Mulm, herrlich!
Hi, genau dasselbe habe ich auch festgestellt, allerdings schon vor dem Kauf des BPA-01. Ich nehme immer irgendwas zw. ca. 160 Hz und 200 Hz (hängt meist von der Umgebung ab) und senke da beherzt ab, denn diese Frequenzen sorgen meist für den übelsten Mulm. Beim BPA-01 merkt man das halt dann umso mehr, weil er durch die hohe Dynamik, Rauscharmut, Headroom so extrem sauber und direkt klingt. Das klingt dann einfach nur noch furztrocken und saugut.

Dass da ein HPF eingebaut ist, kann evtl. schon sein, aber dann ist er so gut gewählt und umgesetzt, dass man ihn nicht bemerkt. Das wäre dann absolut perfekt designed. Könnte man bei Gelegenheit mal checken (durchsweepen mit Generator und am Analyser schauen), ma kucken ....
 
Hallo,

der Rest von meinem Review lässt noch auf sich warten.
Bitte noch um etwas Geduld...

Grundsätzlich bin ich nach wie vor extrem zufrieden mit dem BPA-1.
Ohne Übertreibung ist das so ziemlich der beste Basspreamp den ich bis jetzt hatte.

Die Hochmitten erschienen mir so strahlend, griffig und plastisch, erinnerten mich an Preamps mit Trafo-Übertrager wie Warwick-Hellborg oder Warmaudio-WA12MKII, da dachte ich, da ist bestimmt auch ein Trafo-Übertrager drin. Ich habe nachgeschaut: nein, nichts zu finden. Der BPA-01 ist wohl einfach so gut, dass ich meine Pickups erstmalig richtig genau höre.

Ja.
Der Sound, die Vehemenz und Dynamik der Eingangstufe sind für sich alleine schon den Anschaffungspreis wert.
Absolut top.
Auch der EQ und alle anderen Features sind sehr, sehr gut.

Buuuummmmm,
Paul
 
wie siehts denn im livebetrieb mit der "beleuchtung" aus? sind die lämpchen denn arg grell? wenn alles an ist + gainstaging sieht das irgendwie schon sehr nach stressiger lichtorgel aus...
 
.....da kommt noch mehr von der Firma:
27073031_2029853740560171_6357326395304461196_n.jpg


Spannend!

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ich fand zumindest die Potibeleuchtung, wenn man direkt reinschaut und die Zahlen im Dunkeln ablesen möchte zu hell. Abhilfe schaffen da Klebepunkte (doppelt, linkes Bild), so beleuchtet das Gerät sich selbst (rechtes Bild), zumindest vom Prinzip her eine gute Lösung.
20180127_085747.jpg 20180127_085655.jpg
Meine Vermutung, dass ein HPF die tiefsten Frequenzen etwas zähmt müsste auf einem Versehen beruhen. Der Kompressor kann, ohne hörbare Auswirkung, ohne dass eine Kompressor-LED jemals aufblitzt (und wenn man dann die blauen Lampen verwechselt) ganz unbemerkt und wunderbar als Limiter arbeiten. Da hatte ich wohl nicht genau aufgepasst.

Ob ich meinen Bass aktiv oder passiv spiele, macht übrigens beim BPA-01 andere Unterschiede als bei anderen Signalketten. Passiv höre ich feinste Details und eine Dynamik, die aktiv gespielt weg sind, trotz spitzenmäßiger Aktivelektronik im Bass. Zumindest konnte ich diesen Aktiv-passiv-Unterschied so deutlich noch nirgends feststellen. Ich bin auch nach wie vor voll begeistert von dem Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun der 2te Teil:

Rückseite / Anschlüsse:

Es stehen heir ein ein ganzer Haufen Anschlüsse zur Verfügung.

Nach den beiden Inputs liegt ein Klinken output (unsymaetrisch)
Dieser ist wird nach dem Mastervolume abgegriffen.
Der Pegel ist eher moderat und dafür gedacht den BPA-1 vor seinen Bassamp zu betreiben.

Dann haben wir den EFX Loop.
Der Send ist auch im Mute Modus aktiv und kann alternativ als Tuner Out betrieben werden.
Das Signal wird hier direkt nach den Gainregler abgeriffen.
Wichtig hierbei ist zu wissen, das am Send ein heftiger Line Pegel anliegt!
Also ist dieser Loop eigentlich nur für Studiogeräte oder Pedale geeignet die diesen Pegel verarbeiten können. Man kann jedoch den Input Gain so weit reduzieren, das es trotzdem funktioniert.
Jedoch ist genau der hohe Pegel mit dem der BPA-1 das Signal verarbeitet einer der Gründe für den fantastischen Klang dieser Machine.
Hier entspricht der Spruch - "It's not a bug, it's a feature" - durchaus der Wahrheit.
Man merkt auch hier ganz deutlich wo Mr. Malcolm Toft herkommt. Nämlich aus der Hi End Studiowelt.
Und das ist auch gut so, weil hier keinerlei Kompromisse in punkto Sound und Headroom gemacht wurden.

Nun kommen wir zum Pre DI Output.
Dieser ist als sym. XLR und unsym. Klinkenbuchse ausgeführt.
ich habe nicht probiert ob man beide gleichzeitig nutzen kann, ich denke eher nicht.
Das Signal wird hier auch direkt nach den Gainregler abgegriffen.
Und auch hier liegt ein extrem kräftiger Line Pegel an.
Dieser Output ist als Line-Feed für professionelle Konsolen oder direkt für die Inputs von A/D Wandlern bzw. Recording Equipment gedacht.
Ein normaler Mic-Input wie er in den meisten Pulten genutzt wird ist hier hoffnungslos überfordert.
Hier braucht es auf jeden Fall einen -20dB Pad, besser -30dB.
Ich werde mir hierfür ein schaltbares Dämpfungsglied besorgen.
Schön wäre es, wenn hier ein Pad Schalter am Gerät integriert wäre.
Aber.......
Jedoch ist die Soundqualität des DI pre Out unglaublich gut.
Wenn man mit diesem Output direkt eine Endstufe befeuert, hat man einen ungeheuer direkten und plastischen Ton am Start der mich immer wieder begeistert und fassungslos zum Staunen bringt.
Hier haben wir tatsächlich den gerne zitierten "puren-dicken-Draht" direkt zur Box.
Wirklich sehr beeindruckend.
"Normales" Bassisten Equipment ist nicht in der Lage das zu produzieren.
Dies können nur sehr wenige Geräte bzw. eben dann Studio Equipment.

Leider wird der Pre DI Out nicht stummgeschaltet, wenn man den BPA-1 auf Mute stellt.
Wieso das denn!?
Das finde ich schon einen Designfehler!
Ich werde Mr. Toft mal diesbezüglich anmailen und fragen und hier die Antwort posten.

Tip:
Wenn man nur einen bass angeschlossen hat kann man sich über den Input Wahlschalter behelfen und einfach von A nach B schalten. So hat man dann alle Outputs stummgeschaltet.


Weiter geht's mit dem Post DI Out.
Dieser ist auch als sym. XLR und unsym. Klinkenbuchse ausgeführt.
ich habe auch hier nicht probiert ob man beide gleichzeitig nutzen kann, vermutlich nicht.
Das Signal wird hier nach dem Mastervolume abgefriffen.
Auch hier liegt Line Pegel an. Klanglich ebenfalls ausgezeichen

Ach, beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen das der BPA-1 ein integriertes,
weltweit funktionierendes Netzteil hat.
Dafür ein ganz großes Lob. Danke!

Fazit:

Der Bassics BPA-1 überzeugt!

Der Preamp ist Blitzschnell, klingt frisch und knackig.
Der Ton wird sehr vehement und plastisch ausgegegben.
Der EQ ist absolut fantastisch, klingt sehr musikalisch und ist dabei aber ungeheuer flexibel.
Es ist jedoch kein plug & Play Gerät.
Man sollte sich in Ruhe mit den Möglichkeiten auseinandersetzen.
Gerade was die Einbindung in ein bestehendes Setup angeht muss man sich etwas reindenken,
wird jedoch mit überragendem Sound belohnt.
Der BPA-1 ist ein Gerät das sich in professionellen Umgebungen besonders wohl fühlt.
Dies ist in erster Line den kräftigen Line Pegeln geschuldet die fast überall anliegen.
Ein schaltbares Dämpfungsglied oder ein gute passive DI mit Pad macht den BPA-1 aber vollständig.
So etwas sollte ohnehin in jedem Zubehörkoffer vorhanden sein.

Der Bassics BPA-1 ist ein einzigartiger und ganz besonders gut klingender Preamp.
Er kann sehr viel und holt sich in den entscheidenden Disziplinen Bestnoten.

Ich habe den Preamp jetzt ca 5 Wochen und die Begeisterung will nicht nachlassen.
Im Gegenteil, er gefält mit immer besser und ich entdecke immer wieder neue Möglichkeiten.

Preis / Leistungs Verhältnis schätze ich als ausgezeichnet ein.
Es gibt für ca 500€ kein Gerät auf weiter Flur das hier auch nur Ansatzweise mithalten kann.

Nochmal
Alles wie immer meine persönliche, unabhängige und zu 100% subjektive Meinung.
:-)

Ich habe dies hier in den Anfangspost kopiert um das Review vollständig zu machen.

Buuuuuuuuummmmmm,
Paul
 
@Kopflosigkeit und @haebbe58 :

Ist bei euren BPA-1's auch der Pre DI noch aktiv wenn der Mute Schalter gedrückt ist?
Das ist wirklich Live auf der Bühne Ärgerlich......
Ich frage nur, weil mein Gerät eines der ersten ist.
Vielleicht haben sie das ja bei späteren Modellen geändert.....

Buuuummmmm,
Paul
 
Die beleuchteten Potis sind nicht zu hell.
Auch wenn wenn man direkt reinschaut blenden sie nicht.

Ah, muss ich jetzt schon etwas korrigieren.
Die Köpfe sind schon etwas zu hell im Dunkeln.
Edit: aber nur wenn man direkt reinsieht.
Das mit den Klebepunkten von @Kopflosigkeit ist aber eine sehr gute und einfache Lösung.

Buuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Paulito,

Pre DI Out muss ich erst testen, komme aber erst am Wochenende dazu

Habe bisher nur wenig und nur daheim getestet und dabei ist mir das noch nicht aufgefallen.

Hell sind die Knöpfe tatsächlich, mir ist das bisher wurscht gewesen, daheim macht mir das nix. Aber auf der Bühne oder im Proberaum kann das schon zu hell sein, wenn alles andere gerade schummrig und dunkel ist ... muss ich auch mal testen.
 
Hi Paulito,
meins ist ein frisches Serienmodell und die DI-Outs werden nicht gemutet.
Auch die Kompressor-LEDs sind nutzlos bzw. nicht praxistauglich. Die Idee mit den Klebepunkten ist auch Käse, die müsste man von innen anbringen oder stattdessen Lackfarbe nehmen. Schon ärgerlich bei einem sonst so großartigen Gerät. Habe übrigens meine definitive Lieblingseinstellung gefunden: Den Bass passiv geschaltet, mit high Impedance am Eingang, EQ nur Absenkungen, leichte Kompression nach Gehör, traumhaft!
 
Tolle Informationen. Vielen Dank @paulito !

Für das direkte ansteuern einer Endstufe ist das Gerät also nicht perfekt geeignet?
 
Tolle Informationen. Vielen Dank @paulito !

Für das direkte ansteuern einer Endstufe ist das Gerät also nicht perfekt geeignet?

Doch, auf jeden Fall!

Alle Möglichkeiten, vor dem Amp, im FX weg der Amps oder direkt in eine Endstufe gehen hervorragend!
Habe ich mich da unklar ausgedrückt in dem Review?

Buuuuummmmm,
Paul
 
Also nur der Pre DI Out wird bei meinem Gerät nicht gemuted.
Der Post Out und allen anderen Out's (außer dem tuner out) schon.
Jep, genau so ist es bei mir auch, hatte vorhin wohl mal die Taster verwechselt. :D

@ Cholo, wenn man den Input gemäß Anleitung (auch wegen des Kompressors) recht schwach einpegelt, dazu mit dem EQ viel absenkt, bleibt noch genug übrig um z.B. eine Red-Rock-Endstufe ordentlich anzusteuern, für mich reicht das so. Um jede Endstufe immer mit Sicherheit voll aussteuern zu können, müsste man evtl. den Kompressor abschalten und mit dem EQ Anhebungen machen. Messwerte und Zahlen habe ich zum Output keine gefunden. Eine zusätzliche Boost-Taste wäre zum Pegelanheben natürlich ein Trumpf.
 
@ Cholo, wenn man den Input gemäß Anleitung (auch wegen des Kompressors) recht schwach einpegelt, dazu mit dem EQ viel absenkt,

Das mache ich nicht, da ist mir das Gainstaging wichtiger und ich verzichte auf den Komp.
Der Komp ist auf jeden Fall das unwichtigste Feature in dem Gerät, zumindest für mich.
Meine Anmerkung im Review das der BPA-1 auch in Lo Gain Einstellungen gleich gut wie in höheren Gain Einstellungen klingt stimmt so nicht ganz. Der BPA-1 mag es durchaus, wenn es etwas "heißer" zugeht.
Die Endstufen auch.... ;-)

Eine zusätzliche Boost-Taste wäre zum Pegelanheben natürlich ein Trumpf.

Ich habe auch eine Yamaha Endstufe, die 1,7V braucht, wunderbar ansteuern können.
Da haben schon so manche andere Preamps aufgegeben.
Die RedRock habe ich in allen Modis auch super ansteuern können.

Wenn Du Symmetrisch über XLR in die RedRock Mono gebrückt reingehst ist die Hölle los.
Noch vehementer dann über den Pre DI, das ist dann unglaublich direkt und dynamisch.
Das ist schon ein Erlebnis! (Aber Achtung auf Boxen und Ohren!)

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Doch, auf jeden Fall!
Alle Möglichkeiten, vor dem Amp, im FX weg der Amps oder direkt in eine Endstufe gehen hervorragend!
Habe ich mich da unklar ausgedrückt in dem Review?
Ich interpretierte die Aussage zum Klinken-Out nach dem Master entsprechend ...
Nach den beiden Inputs liegt ein Klinken output. Dieser ist wird nach dem Mastervolume abgegriffen.
Der Pegel ist eher moderat und dafür gedacht den BPA-1 vor seinen Bassamp zu betreiben.
Aber dann ist der erwähnte Line-Pegel des XLR-Outs geeignet ...
 

Zurück
Oben Unten