Bassics BPA-01 Review

Wenn Du Symmetrisch über XLR in die RedRock Mono gebrückt reingehst ist die Hölle los.

Ich hab bei meinen kurzen Tests den Post Line Out genommen, in eine RedRock mono gebrückt geschickt und meine dicke fette Quadrat 412 von Hans FMC damit befeuert. Ich habe nur kurz hintereinander 3 Töne angezupft (zuerst leere E Saite, dann G und A auf der E-Saite), dann hat es wohl mehrmals an der Tür geläutet, bis ich es hörte und ein Nachbar stand da ... "haben Sie das tiefe Grollen auch wahrgenommen? Ich kann mir gar nicht erklären, wo das herkommt..." Ich habe ihn dann aufgeklärt und ihm mein Besteck gezeigt. Der hat dann ungläubig gekuckt und zuerst gedacht, ich will ihn verarschen und es erst geglaubt, als ich nochmal einen Ton angezupft habe. "Damit kann man ja Erdbeben erzeugen". Ich habe dann nur grinsend genickt und danach nur noch mit einem RR-Kanal auf einer 112 von Hans bzw. mit meinem Monitormixer und Kopfhörern weiter getestet.

Edit/P.S.: ach ja ... der Nachbar wohnt übrigens im Haus gegenüber, dazwischen sind ca. 20 m Garten. Ich habe wohl genau die Resonanzfrequenz seines gesamten Hauses erwischt und es zum Schwingen angeregt. :stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn erste Erfahrungen beim Einsatz mit dem Kontrabass? :-) am liebsten direkt im Vergleich z.B. zum Felix von Grace Design...8D:II

Ich war bisher in den E-Bass-Ton so verliebt, dass ich mich mit dem Kontrabass noch nicht richtig beschäftigt habe. Eben kurz probiert: ja, wie erwartet so sauber und dynamisch, wie nichts zuvor. :juhuu:Allerdings über einen guten Impedanzwandler (ich glaube 10 MOhm) der am Kontrabass verbaut ist. Ohne das Teil direkt in den BPA-01 klang es nicht so voll, die 2 MOhm Eingangsimepanz des BPA-01 könnten für meinen Piezo-Pickup + Kabel etwas knapp sein. Evtl. ließe sich das über den EQ wieder ausgleichen, müsste man ausprobieren. Mache ich demnächst. Deinen "Felix" kenne ich leider nicht. :nix:
 
vielen Dank für diese ersten Eindrücke, die ja wirklich neugierig machen. Das Problem mit der Impedanz kann ich gut nachvollziehen und 10 MOhm (und dann vielleicht auch noch schaltbar) wären sicher eine extrem gute Lösung, aber das findet man leider ja immer noch nicht so häufig.
Den Felix habe ich leider auch (noch) nicht, aber ich durfe vor einiger Zeit mal so ein Teil ausprobieren und war massivst beeindruckt, zumal das Teil auch noch mit anderen (akustischen) Instrumenten wie z.B. Gitarren extrem gut klar kommt. Ich habe ihn aber in Deutschland auch noch nicht so oft gesehen. Wenn der BPA in einer ähnlichen Liga spielt, könnte man vielleicht ein wenig Geld sparen....8Dzumal die Impedanz-Problematik für mich nicht so entscheidend ist, da ich i.d.R. ein Kontakt-Mikro verwende.
 
gibt es denn erste Erfahrungen beim Einsatz mit dem Kontrabass? :-) am liebsten direkt im Vergleich z.B. zum Felix von Grace Design...

Der Felix ist auf jeden Fall auch ein hochinteressantes Teil.
Ich kenne von Grace Design den m101 Mic preamp. Im Felix soll ja die gleich Eingangsstufe verbaut sein.
Der m101 klingt sehr luftig und offen, ein sehr guter Preamp.
Ich würde ihn gaaanz grob klanglich mit dem Glokla Bass Art vergleichen.
Also die räumlich-plastische, eher weiche Abteilung.
Aber das ist jetzt alles eher Spekulation.
Den Felix werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit auch mal probieren!

Der BPA-1 ist halt extrem knackig, schnell und fest, eher so wie die API Preamps.
Das gab es bis jetzt für uns Bassisten so noch nicht....

Ach, üüüüüübrigens gibt von API seit letztem Jahr auch dieses Gerät:

https://www.thomann.de/de/api_audio_tranzformer_lx.htm

Super interessant, auch extra für Bass gebaut.
Mit den selben Preamp Modulen die in den 500er oder anderen API Geräten verbaut sind!
Der EQ scheint mir aber nicht so flexibel zu sein wie im BPA-1.
Auf jeden Fall einen genaueren Blick wert das Ding!

Es tut sich endlich was für uns Bassisten im Hi End Preamp Bereich!
Wurde aber auch Zeit.....

90% der Bass Preamps, sei es Extern oder intern in den Bassamps ist meiner Meinung nach
Bestenfalls Mittelmaß, oft sogar schlicht popliger billig-Kram der halt irgendwie funktioniert.

So sehe ich das zumindest....Duck und weg....Haha

Buuuuummmmmm,
Paul
 
vielne Dank für die Einschätzuung :-) auch wenn das jetzt so klingt, als ob man um einen direkten Vergleich oder zumindest das Ausprobieren beider Preamps nicht herum kommt...:lechz:mal schauen, wie sich das organisieren lässt...:rolleyes:
 
vielne Dank für die Einschätzuung :-) auch wenn das jetzt so klingt, als ob man um einen direkten Vergleich oder zumindest das Ausprobieren beider Preamps nicht herum kommt...:lechz:mal schauen, wie sich das organisieren lässt...:rolleyes:

Zu bedenken wäre noch, das der Felix über 2 mal so viel kostet wie der BPA-1.
Der Felix ist aber von der Ausstattung schon sehr beeindruckend, da wurde wirklich an alles gedacht.
Ich freue mich darauf, das Gerät mal zu testen.

Das einzige was im beim Felix schade finde, ist das der Basssregler beim Felix mit 125Hz etwas zu hoch liegt.
Ausserdem ist es ein Shelving EQ. Meiner Erfahrung nach klingen Glockenfilter gerade im Bassbereich viel besser.
Wenn man den Sound dicker machen will, hebt man mit Shelving EQ's auch immer Bereiche an, die man nicht möchte.
Dies geht dann immer zu Lasten der Definition im Bassbereich!
Die Idee hinter dem Shelving EQ ist, das Signal so natürlich wie möglich im Bassbereich zu kontrollieren.
Bei Gesang oder Instrumenten die nicht so viel Energie im Bassbereich beinhalten, ist das ein stimmiger Ansatz.

Aber gerade für uns Bassisten entstehen hier in der Praxis eher Nachteile.
Ich habe dies über die Jahre sehr genau beobachtet und bin zu diesem Schluss gekommen.

Ist nur ein Detail, aber ein sehr wichtiges, wie ich finde!
Der Bass EQ des BPA-1 ist einer der besten die ich bis jetzt gehört habe.
Die Bässe sind straff, trocken und "rauh" das kriegt man mit einem Shelving so EQ nicht hin.

Buuuummmmmm,
Paul
 
der felix scheint wohl auch nicht primär für den bass designed zu sein, sondern für akustische instrumente im allgemeinen.. beim großen t zumindest ist er für akuklampfe gelisted und auf youtube findet man auch hauptsächlich reviews mit klampfe... für kontrabass trotzdem sicher intressant...

das api pedal verursacht bei mir gerade mächtig GAS - ich mag die sachen von denen sehr gerne... und einen praxistauglichen channelstrip auf dem board klingt für mich nach absoluter wunscherfüllung... obwohl ich glaube, dass das preisleistungsverhälnis beim bassic um einiges besser ist...
 
das api pedal verursacht bei mir gerade mächtig GAS - ich mag die sachen von denen sehr gerne... und einen praxistauglichen channelstrip auf dem board klingt für mich nach absoluter wunscherfüllung... obwohl ich glaube, dass das preisleistungsverhälnis beim bassic um einiges besser ist...

Ja, den API werde ich auf jeden Fall auch checken.
Der Preis ist aber absolut ok, wenn man bedenkt, was man da bekommt.(!)
Der Vergleich zum BPA-1 wird sicher spannend.

Der BPA-1 ist aber in meinen Augen ein kleines Preis/Leistungs Wunder. ;-)
Für kappe 500€ bekommt man schon einen fantastischen Gegenwert.

Buuuuummmmm,
Paul
 

der felix scheint wohl auch nicht primär für den bass designed zu sein, sondern für akustische instrumente im allgemeinen.. beim großen t zumindest ist er für akuklampfe gelisted und auf youtube findet man auch hauptsächlich reviews mit klampfe... für kontrabass trotzdem sicher intressant...

das api pedal verursacht bei mir gerade mächtig GAS - ich mag die sachen von denen sehr gerne... und einen praxistauglichen channelstrip auf dem board klingt für mich nach absoluter wunscherfüllung... obwohl ich glaube, dass das preisleistungsverhälnis beim bassic um einiges besser ist...

das reizt mich gerade, weil ich "nebenbei" auch noch die eine oder andere Akustik-Gitarre habe...8D
und wie gesagt... beim testen mit dem Kontrabass war ich wirklich most deeply impressed von dem Teil...
 
Hi Paulito,

Pre DI Out muss ich erst testen, komme aber erst am Wochenende dazu

Habe bisher nur wenig und nur daheim getestet und dabei ist mir das noch nicht aufgefallen.

Hell sind die Knöpfe tatsächlich, mir ist das bisher wurscht gewesen, daheim macht mir das nix. Aber auf der Bühne oder im Proberaum kann das schon zu hell sein, wenn alles andere gerade schummrig und dunkel ist ... muss ich auch mal testen.

Okay, nochmal alles genauer unter die Lupe genommen ....

Also, bei meinem (Serial No. 0152) ist der Pre DI Out trotz betätigtem MUTE Schalter auch immer aktiv.
Ist m.E. schon ein kleines Manko, da der Pre Out ja wohl vorzugsweise an den Hauptmixer bzw, die Konsole geht und gerade z.B. bei eienm Bass-Wechsel Sinn macht.

Dann zu den Knöpfen:

Zu hell sind sie mir nicht (zumindest bis jetzt nicht).

Aber ich komme ganz und gar nicht damit klar, dass sich die Knöpfe (und bei abgezogenen Knöpfen sogar die Poti-Achsen allein) immer weiter drehen lassen und keinen vernünftigen Widerstand am Ende des Wirkungskreises haben. Man kann sie also munter immer weiter im Kreis drehen und sie fabrizieren dann die muntersten Sprünge, vor allem die EQ-Regler. Das ist übrigens bei allen Reglen so ... und sie machen ganz und gar keinen road-tauglichen Eindruck mit ihren Mini-Achsen.

Ich habe jedenfalls Schwierigkeiten, damit saubere Einstellungen zu finden und vor allem sie wiederzufinden. Für mich ist das eindeutig eine Fehlkonstruktion. Das sie leuchten, wenn sie aktiv sind, finde ich ja schön und eine nette Idee. Aber mir wäre es lieber, wenn sie zuverlässig arbeiten würden.

Also, ich überlege mir ernsthaft, mich bei Mr. Toft zu erkundigen, ob ich das Teil zurückgeben kann. Denn auf der Bühne wird mich das verrückt machen ... garantiert!
 
Okay, nochmal alles genauer unter die Lupe genommen ....

Also, bei meinem (Serial No. 0152) ist der Pre DI Out trotz betätigtem MUTE Schalter auch immer aktiv.
Ist m.E. schon ein kleines Manko, da der Pre Out ja wohl vorzugsweise an den Hauptmixer bzw, die Konsole geht und gerade z.B. bei eienm Bass-Wechsel Sinn macht.

Dann zu den Knöpfen:

Zu hell sind sie mir nicht (zumindest bis jetzt nicht).

Aber ich komme ganz und gar nicht damit klar, dass sich die Knöpfe (und bei abgezogenen Knöpfen sogar die Poti-Achsen allein) immer weiter drehen lassen und keinen vernünftigen Widerstand am Ende des Wirkungskreises haben. Man kann sie also munter immer weiter im Kreis drehen und sie fabrizieren dann die muntersten Sprünge, vor allem die EQ-Regler. Das ist übrigens bei allen Reglen so ... und sie machen ganz und gar keinen road-tauglichen Eindruck mit ihren Mini-Achsen.

Ich habe jedenfalls Schwierigkeiten, damit saubere Einstellungen zu finden und vor allem sie wiederzufinden. Für mich ist das eindeutig eine Fehlkonstruktion. Das sie leuchten, wenn sie aktiv sind, finde ich ja schön und eine nette Idee. Aber mir wäre es lieber, wenn sie zuverlässig arbeiten würden.

Also, ich überlege mir ernsthaft, mich bei Mr. Toft zu erkundigen, ob ich das Teil zurückgeben kann. Denn auf der Bühne wird mich das verrückt machen ... garantiert!

Hm,

Ich habe keine Probleme mit den Knöpfen.
Ja, sie wirken etwas fragil aber sie sind ja auch versenkt. Da kann eigentlich nix passieren. Bei mir drehen die Achsen auch nicht durch. Zumindest nicht bei normaler Bedienung. Schwierigkeiten Einstellungen wieder zu finden habe ich auch keine.
Auch sind die Regelwege der Potis sehr gut und berechenbar. Also für passt das von der Haptik her.

Das mit dem nicht gemuteten Pre DI Out ist schade, trübt aber den sonst hervorragenden Eindruck von dem Gerät nur wenig.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Okay,

Ich werde mir die Knöpfe und Regler nochmal genauer unter die Lupe nehmen ... evtl. sind einfach nur die Hülsen innen in den Knöpfen minimal zu weit ... werde das alles nochmal checken.

Hatte einfach wieder mal zu wenig Zeit, um das alles ganz in Ruhe zu checken ....

Kann ja eigentlich auch gar nicht sein, dass ausgerechnet ich ein "Montags"-Teill habe. Ich glaube auch, Tofts Anspruch ist da hoch genug, um so etwas auszuschließen.

Wir werden sehen ....
 
Konnte nicht anders und habe den BPA-01 heute geliefert bekommen. Klanglich und „audiotechnisch“ wurde vieles Gutes gesagt, dem ich vollends zustimme. Super Teil!
Aber: Hätte ich das Gerät ohne „Vorkenntnisse“ in einem Geschäft in die Hand bekommen, hätte ich es vermutlich sofort wieder fortgelegt und es anzutesten. Grund: Die Potis sind - bei mir - ausnahmslos eine mittlere Katastrophe: Ungleichnmässig im Lauf, wackelig und die Mittelrasterungen sind alle auf 11:45.
 
Konnte nicht anders und habe den BPA-01 heute geliefert bekommen. Klanglich und „audiotechnisch“ wurde vieles Gutes gesagt, dem ich vollends zustimme. Super Teil!
Aber: Hätte ich das Gerät ohne „Vorkenntnisse“ in einem Geschäft in die Hand bekommen, hätte ich es vermutlich sofort wieder fortgelegt und es anzutesten. Grund: Die Potis sind - bei mir - ausnahmslos eine mittlere Katastrophe: Ungleichnmässig im Lauf, wackelig und die Mittelrasterungen sind alle auf 11:45.
Eben ... dachte auch erst, ich muss evtl. nochmal alles richtig aufstecken und durchprobieren ... aber ist tatsächlich so ... "Katastrophe" beschreibt es recht gut

Nur gut, dass man das nicht alle Momente wieder verändert. Einmal eingestellt und bleibt ....
Aber roadtauglich sieht für mich anders aus
 
Zumindest ist da keine offensichtliche Bruchgefahr, da die Potis selbst ja auf dem versenkten Gehäuase aufliegen. Trotzdem irritierend und passt nicht zu den sonst exzellenten Eigenschaften.

Ich stehe aber auch im Kontakt zu Bass Direct, die sehr bemüht um eine Lösung sind uns sich sogar Sonntags kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten