bassisten dieser welt ...

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß22.087
... lernt eure bässe neu kennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


das gibt es garnich, ich habe eben aus lauter langeweile meinen bass neu geschrubbt und eingestellt, neue saiten, alles mögliche halt ...



dabei habe ich auch ein bisschen an den pickups rumgeschraubt ...


mann, was da für sounds bei rauskamen, das ist unglaublich, ich war 2 stunden lang während des basspielens am dauergrinsen !! [:-)][:-P][:-)]

meine ewige suche nach nem geilen bassound wurde nie durch teure saiten oder sonstiges beendet, sondern einfach durch das rumschrauben an den pickups [:O!] ...

... jedenfalls für die nächste zeit [:D]

leute, ich kann nur sagen, probiert es aus, es ist wirklich unglaublich, was man allein durch die höhen der pickups am sound ändern kann !!
 
Und welchen Effekt genau hatte dein rumschrauben, ich mein kannst du das irgendwie beschreiben wie sich der Klang wodurch verändert hat?
 
naja, durch das hochdrehen des steg pickups, ganz dicht zu den saiten wird der sound immer knackiger und drahtiger, also eher punch betont ...



durch das hochdrehen des hals pickups wird der sound viel wärmer und klarer ...


damit kann man dann unendlich viel rumspielen, bis man eine optimale mischung beider pickups im gesamtsound hat ...

wenn du also einen tendenziell eher bassbetonten, um nicht zu sagen mumpfigen bass hast (mein gibson geht in die richtung) kannst du aber trotzdem durch das hochdrehen des steg pus einen sound rausholen, den du nie erwartet hättest ...


das hat mich echt überrascht ...
 
Interesting...
Ich glaub ich werd morgen auch mal ein bisschen rumspielen ;D Danke! [:-)]
 
du musst aber aufpassen, mir ist aufgefallen, dass wenn du den pickup zu dicht an den saiten hast, die saiten vom magneten abgebremst werden und nicht mehr frei schwingen können [:D] ...

wie gesagt, rumspielen lohnt sich, du wirst schon merken wenns anfängt doof zu klingen ...

aber merk dir ungefähr die ausgangspositionen *hehe*
 
das predige ich doch schon die ganze zeit! gerade das mit der einstellung der pickups! und dass es dabei auf eine halbe umdrehung ankommt, oder eben den halben mm an höhe. ein paar stunden zeit sollte man sich auf jeden fall dafür nehmen, es lohnt sich. pickuphöhe und die richtigen saiten, immer meine rede..[;-)]
 
okay, lass und gemeinsam predigen [:-)]

ich wurde erleuchtet an den ostertagen, bassisten dieser welt, versammelt euch und schraubt an den pickups, bis ihr umfallt (oder nen tollen sound habt)
 
stimmt ich kann nicht im Liegen spielen, aber ich kann im voll besoffenen Zustand noch stehen :D
 
zitat dean martin: " wenn man sich nicht schon mal auf dem boden liegend festhalten musste, dann war man noch nicht richtig betrunken.."
und der gute dean wusste, wovon er sprach..[:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
zitat dean martin: "wenn man sich nicht schon mal auf dem boden liegend festhalten musste, dann war man noch nicht richtig betrunken.."
und der gute dean wusste, wovon er sprach..[:D]
... der ist gut ...!

[:-)]
 
also an meinem Ken Taylor mit zwei Humbucker hab ich hinten am Steg etwa 0,5 cm und vorne etwa 0.9cm. [:-)]


gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten