Bassistische Fachbegriffe

Mamba

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß436
Für viele Anfänger sind einige Fachbegriffe überhaupt nicht nachvollziehbar (kann aus eigener Erfahrung sprechen), deshalb dieser Thread (hoffe es gibt noch nix ähnliches?) um da mal ein paar Dinge zu erklären.

Eine Frage die bei mir eben aufgetaucht ist: was bedeutet sustain?

sustain bedeutet, dass der ton lange anhällt, nachdem du ihn angeschlagen hast.
wenn ein bass viel sustain hat, kannste ne saite anschlagen, nen kaffee trinken gehen und der ton klingt immer noch (leicht übertrieben *gg*)

greetz
Deuce

Zitat:sustain bedeutet, dass der ton lange anhällt, nachdem du ihn angeschlagen hast.

ich habe gehört, dass sustain angeblich korrekterweise auschliesslich NUR die zeit beschreibt, in der der ton IM VOLLEM FREQUENZUMFANG ausklingt....also nicht die gesamte zeit des ausklingens.

stimmt das so? wer weiss mehr?

bauschi

Genau, das mit dem Attack wusste ich auch nie - danke für die Erklärung @ samanosuke, aber steht der Ausdruck für diese Anschwellung oder für das erreichte Maximum?

Zitat:Original erstellt von: Takamba

Oui, moi, j`ai encore un question?

Was sind Bindings?

Habe ich mich schon oft gefragt, aber habe mich nie informiert!

Da gibt es 2 Möglichkeiten [:D][:D]

1. Einfassungen des Griffbrettes
2. Mehrere Binding (Marke) Biere = Bindings

mfg

volkerg

einfach mal nen ricky 4003er in jetglo angucken, da sieht man doch perfekt das weisse binding um den schwarzen korpus.

Ich kenne den Begriff `Bindings` nur im Zusammenhang mit Bambus-Floeten!

Diese werden mit feinem Garn eng umwickelt, damit der Bambus durch die Feuchtigkeit waehrend dem Spielen nicht einreisst!

@Takamba

Mit Bindings bezeichnet man die (meist Plastik) Einfassungen des Griffbrettes, oder auch der Zarge.
Schau dir mal eine LesPaul an, oder den Ricky ... [:D]

Mfg

volkerg

Zitat:Original erstellt von: Mamba

In einem anderen Thread ist von Dead Spots die Rede - tote Stellen...?
Ganz genau.
An der Stelle schwingt der Hals so, dass die Frequenz des angeschlagenen Tons ausgelöscht wird. Ergebnis -> Mumpfton.
Meistens sind davon einzelne Töne auf einer bestimmten Saite betroffen.
Ein bisschen kann man dagegen angehen, indem man z.B. Gewicht an der Kopfplatte anbringt, damit verlagert sich die entsprechende Stelle.

Zurück
Oben Unten