Basskauf Warwick

jmt-bass

jmt-bass

Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß4.611
Hallo Leute,

ich möchter mir meinen ersten 5 Saiter kaufen, Budgetgrenze sind 1000€.
Meine Wahl wäre ein Warwick RockBass Corvette.
Entweder der Basic Active oder der $$.

Da ich die Bässe mir in keinem Geschäft in der Nähe ansehen kann, kann mir hier jemand vielleicht seine Meinung bzw. Erfahrung zu den Bässen mitteilen, um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Oder sogar mir davon abraten und Alternativen nennen.
 
Du hattest doch den anderen Thread, wo du fragtest, wo man Warnix' testen könnte, oder?
Kein Hinweis direkt, aber:
Warum muss es denn unbedingt ein WW sein, wenn du noch nicht mal weißt ob du einen Basic oder einen $$ spielen willst... Warum rennst du nicht einfach in die Läden in deinem Umkreis, testest dir die Finger wund und verliebst dich in irgendwas anderes? - Alles angrabbeln, was optisch in Frage kommt, Doppel-Humbucker und Jazzies (mal rein in der Pickup-Betrachtung) gibt es ja genug.
 
Hi,
du hast natürlich recht (etwas ).
a) die Warwicks passen in Firm und Farbe.
Und was ich so lese könnte auch passen.
Leider gibt es in der Nähe nicht anzuschauen. Selbst im MusicStore war nichts, war gestern da.
b) Yamaha und ESP hab ich getestet, nicht mein Ding. Spector Legend 5 und Ibanez 505 passen schon.
 
Ich kann dir Warwick und Rockbass empfehlen. Gerade in deiner Preisklasse bieten die viel Bass fürs Geld- sehr gute Verarbeitung. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Warwick Corvettes und dem Rockbass Streamer.
Warum so kompliziert- wenn du einen solchen Bass möchtest und nirgendwo anspielen kannst, bestell doch einfach einen und bei Nichtgefallen schickst du ihn zurück...?! Ist zwar nicht besonders toll, aber wenn es nicht anders geht...

:bier:;-)
 
Wenn du 1000€ ausgeben möchtest,dann kaufe dir einen gebrauchten Made in Germany.
Das ist was gaaaanz anderes als die Rockbässe.
Hier in den Kleinanzeigen schwirrt doch einer rum und vielleicht kannst du ihn ja vorher Mal antesten.
 
Da gibt es noch Sandberg und ein gewisser Herr Fender hat auch mal was gebaut :eek:. Hat das in 3 Firmen mit unterschiedlichen Namen gemacht. Wenn ich richtig informiert bin hießen die Fender, Music Man und G&L :D.
 
Na gut... Hat Thomann oder ein anderer großer mit Geld-Zurück passende RockBass' auf Lager? Dann würde ich erst den einen bestellen, der besser zu passen scheint und wenn's der nicht ist, den anderen. 30 Tage Moneyback ist für genau solche Zwecke doch gemacht oder?:D
 
Wenn du 1000€ ausgeben möchtest,dann kaufe dir einen gebrauchten Made in Germany.
Das ist was gaaaanz anderes als die Rockbässe.
Hier in den Kleinanzeigen schwirrt doch einer rum und vielleicht kannst du ihn ja vorher Mal antesten.
Das wäre Variante 2. Den wirst du bei Nichtgefallen zum selben Preis auch wieder los, wenn er nicht zu teuer ist.
 
Du könntest auch mal in den Verleih und Antesttrööt schauen ob es in deiner Umgebung jemanden gibt an dessen Bässe du Interesse hättest. Ich habe zB jemanden einen Squier Jazzbass geliehen. Antesten sollte doch eigentlich immer gehen sonst würden sich die Leute dort nicht eintragen.
 
Hallo Leute,

ich möchter mir meinen ersten 5 Saiter kaufen, Budgetgrenze sind 1000€.
Meine Wahl wäre ein Warwick RockBass Corvette.
Entweder der Basic Active oder der $$.

Da ich die Bässe mir in keinem Geschäft in der Nähe ansehen kann, kann mir hier jemand vielleicht seine Meinung bzw. Erfahrung zu den Bässen mitteilen, um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Oder sogar mir davon abraten und Alternativen nennen.

in welche musikalische Richtung soll es gehen?

Meine liebsten 5-Saiter sind von Status.
Sandberg wurde ja schon genannt.

Lakland finde ich irgendwie auch toll.
http://www.ebay.de/itm/Lakland-Darr...811681?hash=item1c7ea4c461:g:jQQAAOSwTM5Yu~RB

Spector (Godsmack Bassist) hat auch paar anständige 5-Saiter.

Hab mal eine Bon Jovi Coverband gesehen, der Bassist hatte einen
sehr brauchbaren 5-Saiter. Ich glaub es war ein Clover.



Doch den Durchbruch brachten bei mir die fanned Fret Bässe.

Probiere auch mal Bässe mit fanned Frets aus. Vielleicht ist es etwas für doch.

Sicher sprengen einige Modelle dein Budget, aber ich mag den Sound sehr.

Warwick mag ich nicht. Wurde nie warm mit diesen Bässen.
 
Fender und Sandberg sind wegen der Optik raus. Hab einen California TM4 und möchte etwas anderes haben
 

Mein spezielles Problem mit dem $$ ist die Enge zwischen den PUs beim Fingern.
Ich bin bei all meinen Bässen mit dem Daumen fest auf der hinteren Ecke des Hals-PUs, habe die Finger hinter dem PU und spiele gerne "ins Leere". Da ich recht kurze Finger habe, spiele ich die dickste Saite immer "nach unten" und nicht parallel zum Korpus.
Gut, ich hatte das Teil nur kurz mal in der Hand und vielleicht gewöhnt man sich dran, aber beim spielen der H-Saite ging mir der hintere PU sofort auf den Keks.

Optik und Sound lassen wir mal raus, findest Du ja gut, aber hast Du schon mal nen WW gespielt?
Mir taugen die WWs außer dem Zender alle nix, obwohl ich bei den 5ern die Halsform mag. Aber ich habe keine Wampe, deshalb sind die Gewölbten für mich nervig und ich bin eher klein, deshalb ist das obere Stummelhorn mir zu kurz, da es mir den ersten Bund zu weit wegschiebt. Zumindest wenn ich das Ding hoch hängen habe.

G&L Tribute sieht Dir zu klassich aus?
 
Also das Problem mit dem pickup als daumenauflage das waspchen beschreibt, ist eher ein Problem der speziell Spielweise als ein Problem des basses. ;-)
(Beim 5saiter thumb würde ich das Problem aber vollkommen verstehen, beim $$ aber nicht ).

Ich spiele den $$ seit 10 Jahren mit Begeisterung.
Jedes wenn ich ihn in die Hand nehme, bin ich entzückt von Handling und mächtigen Sound . Diese kauf hab ich noch keine Sekunde bereut.
 
Guten Morgen,
schon mal bedankt für die vielen Hinweise.
Ich fahr jetzt mal ein bisschen spazieren nach Ibbenbüren, da hängt ein $$.
Melde mich dann wieder.
 
Zur Zeit spiele ich mit dem Sandberg Rock/ Pop in einer Cover Band.
Hab aber Hoffnung, dass es demnächst auch was mit Metal/ Punk gibt.
Der Bass sollte "aggressiver" sein als der Sandberg, wenn man das so sagen kann
 
Zur Zeit spiele ich mit dem Sandberg Rock/ Pop in einer Cover Band.
Hab aber Hoffnung, dass es demnächst auch was mit Metal/ Punk gibt.
Der Bass sollte "aggressiver" sein als der Sandberg, wenn man das so sagen kann
Also alle Warwicks die ich gespielt habe sind nicht wirklich aggressiv. Von aussehen vielleicht, aber der Ton von ihnen ist eigentlich relative neutral, wodurch ein Warwick in fast alle Stilrichtungen passt.
Also der Sandberg kann sicher auch aggressiv
 
Das kann ich leider nicht bestätigen. Es hängt von den Hölzern und dem Modell ab! Meine Corvette FNA Jazzman mit bubinga und nussholz knurrt abartig und beißt sich überall durch. Mein (Rockbass) Standard Streamer passt da eher in deine Beschreibung!
 

Zurück
Oben Unten