BassParts - der Thread für Fragen und Antworten

Mal abgesehen, dass sowas schick aussieht und daher sicherlich verkäuflich sein wird:

Wie oft kommt es denn vor, dass eine Basssaite bis auf das Griffbrett durchgedrückt wird?

Das, was sich Gitarristen davon versprechen, nämlich einen klareren, weniger gedämpften Ton, kann auf einem Bass durchaus nach hinten losgehen, nämlich in Form von schwer zu bändigen Geräuschen beim Drücken der Saiten.

Daher bewirkt das Aushöhlen der Bundzwischenräume in erster Linie eine Schwächung des Griffbretts, die man ggf durch eine größere Stärke wieder ausgleichen muss.

Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren...
 
Mich täte das mal interessieren. Klar, weniger Masse ist weniger Masse. Das muss man sehen. Aber sooo viel ist da letztendlich auch nicht weniger. Gitarrensaiten drückt man ja auch nicht bis aufs Griffbrett durch. Nagut, Anfänger vielleicht. ;-) Aber gerade bei Slides ist das echt angenehm - also auf der Gitarre. Mal gucken.
 
Haben gerade die Forsetzung dieser lustigen Basstelei auf der Werkbank.
Der Moment wo sie Säge an der Kopfplatte durchgleitet ist ja schon immer recht speziell. ;-) Foto kommt noch. Dieses Mal ist es ein Ibanez.

Bassparts_Yamaha_Headless.jpg
 
Das ist richtig. Am Ibanez sind wir derzeit dran. Foto kommt, wenns fertig ist.
 
Da ist er, der Ibanez - oder vielmehr das, was von ihm übrig ist. ;-) Dieses Fliegengitter ist übrigens nicht von uns. Wir haben den Bass nur kopflos gemacht und mit der entsprechenden Hardware ausgestattet. Jaja, Geschmäcker sind verschieden, ich weiss. ;-)

1980327_1157451144282004_5066708932125557810_o.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Will mal die Jungs von der "Konkurrenz" so richtig loben heute.
Bei Hardwareknappheit ( Brücke ind der falschen Farbe und ähnliche Probleme) hilft Bassparts mit Teilen aus ihrem umfangreichen Sortiment immer schnell und unkompliziert aus. Bin sehr froh über diese Hardware Quelle und freu mich auf das nächste Bierchen mit @Fledermaus

OLI
 
@Fledermaus funktioniert das mit dem Headless-Umbau auch, wenn der Trussrod-Zugang auf der Kopfplatten-Seite ist ?

Achja, und wie wirkt sich das klanglich aus ?
 
Bin zwar nicht der Flattermann,
weiß aber, daẞ der grad in Froonkraisch weilt.

Deshalb:, ja, das funktioniert,
allerdings gibt es ungünstig gelegene Spannstabzugänge.

OLI

Efith will auch noch was sagen:

guckstu mal genau die Kopfplatte des Ibanez an
 

Will mal die Jungs von der "Konkurrenz" so richtig loben heute.
Bei Hardwareknappheit ( Brücke ind der falschen Farbe und ähnliche Probleme) hilft Bassparts mit Teilen aus ihrem umfangreichen Sortiment immer schnell und unkompliziert aus. Bin sehr froh über diese Hardware Quelle und freu mich auf das nächste Bierchen mit @Fledermaus

OLI
thx bro! Genau. War in Französien. Und es war gut! :-)

Naja, mit der Konkurrenz seh ich das jetzt nicht so. Irgendwo natürlich - aber eigentlich ist man dann doch eigentlich auch Partner. Gerade bei der BassParts - Nummer. Wenn ihr wüsstet, wer hier alles von uns Sachen gemacht/geschickt bekommt... ;-)

Bierchen muss definitiv mal wieder.
 
@Fledermaus funktioniert das mit dem Headless-Umbau auch, wenn der Trussrod-Zugang auf der Kopfplatten-Seite ist ?

Achja, und wie wirkt sich das klanglich aus ?

Genau - Oli hat Recht. Der Ibanez hat den Zugang an der Kopfplatte. Das Headpiece hat ein Löchlein für den Inbus-Schlüssel. Klanglich können wir da jetzt nicht viel zu sagen. Da müssten wir nochmal Kontakt zum Kunden aufnehmen, inwieweit sich das genau verändert hat. Es wird natürlich ein kleiner Unterschied sein, klar. Jede Veränderung bringt Veränderung. ;-)
 
thx bro! Genau. War in Französien. Und es war gut! :-)

Naja, mit der Konkurrenz seh ich das jetzt nicht so. Irgendwo natürlich - aber eigentlich ist man dann doch eigentlich auch Partner. Gerade bei der BassParts - Nummer. Wenn ihr wüsstet, wer hier alles von uns Sachen gemacht/geschickt bekommt... ;-)

Bierchen muss definitiv mal wieder.

Du musst die " mitlesen.
Ich meinte nicht Zoll.
 
Wie jetzt, Fliegengitter!!! Aufgepasst! Es ist genau da richtige übrig geblieben ...

Aber es ist schon cool, wenn man seine Umbau-Ergebnisse hier im Forum betrachten kann, noch bevor man das gute Stück in den Händen halten darf. Aber ich muss gestehen, auf den Bilder ist es genau das, was ich beabsichtigt hatte.
Diese Woche ist es dann endlich soweit, dass ich ihn wieder spielen und hören darf. Ich bin gespannt ...

Da ist er, der Ibanez - oder vielmehr das, was von ihm übrig ist. ;-) Dieses Fliegengitter ist übrigens nicht von uns. Wir haben den Bass nur kopflos gemacht und mit der entsprechenden Hardware ausgestattet. Jaja, Geschmäcker sind verschieden, ich weiss. ;-)

1980327_1157451144282004_5066708932125557810_o.jpg
 
Ach, du auch hier... ;-) Dein Bass wartet hier schon sehnsüchtigst auf dich und will gespielt werden...
 
Ach, du auch hier... ;-) Dein Bass wartet hier schon sehnsüchtigst auf dich und will gespielt werden...

Yep, schon lange am lesen und seit kurzem auch registriert (und seither auch Besitzer von 2 FMC Boxen aus dem Flohmarkt).

Ich warte auch schon die ganze Zeit sehnsüchtig, hatte aber einfach keine Zeit über. Aber morgen ist es soweit ...
 
@Fledermaus : eine kurze Fräge hab' ich an Dich.
Ein Kollege hat ein Problem mit der Spannstab-Mutter von seinem MusicMan Sterling-Bass. Offenbar ist die vergnaddelt.
Auf Eurer Bass-Parts-Homepage habe ich gesehen, dass Ihr komplette Spannstäbe für MusicMan Bässe führt. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, nur die Spannstab-Mutter zu bekommen?
Danke. :-)
 

Zurück
Oben Unten