BassParts - der Thread für Fragen und Antworten

Und wie ist die klanglich ? So rein subjektiv?

Ich muss sie erst noch verbauen (morgen ist ja Feiertag) und dann am Sonntag leider erst testen. Dann gebe ich sehr gerne Bescheid. Wobei ich sonst nur Prezis spiele und daher eventuell gar nicht so viel sagen kann.
 
Schon witzig, was passiert, wenn man einfach nur die Positionen der Deckenhölzer wechselt. Das verändert die ganze Optik des Instrumentes. Ich mag das ja mit dem hellen Splint in der Mitte etwas lieber. Aber gut, das hängt natürlich auch davon ob, was für ein Bodyholz man verwendet, wie es bässer zusammengeht. Farblich. Hab n paar Deckenhölzer neu in den Shop eingepflegt. Da kommt aber noch mehr...

32349192_2156392421054533_5057662211124625408_o.jpg
 
Ich muss sie erst noch verbauen (morgen ist ja Feiertag) und dann am Sonntag leider erst testen. Dann gebe ich sehr gerne Bescheid. Wobei ich sonst nur Prezis spiele und daher eventuell gar nicht so viel sagen kann.

So, mittlerweile ist die Richter Jazzbass Elektronik verbaut. Und, wie ich vermutet habe. Ich kann nur sagen, dass der Bass funktioniert und alle Bedienelemente schön sahnig laufen. Der Einbau war selbst für mich kein Problem, sollte also jedem gelingen :-) Wie sich eine andere Elektronik anhören würde, kann ich aber leider nicht sagen, da ich keine Vergleiche habe. Für mich ist das Konzept jedoch voll aufgegangen. Eine Elektronik zum Lösten wäre in drei Jahren noch nicht fertig verkabelt gewesen...
 
Ach, hab' ganz vergessen euch das Gerät hier zu zeigen. Die zwei Soapbar-Fräsungen in diesem Dean 6er wurden erweitert und eine rot eingefärbte Rampe mit zwei BassBars von Häussel 'reingeplanzt. Dazu kommt ne schmucke Elektronik von Richter. Fertig ist ein völlig neuer Bass. Der Kunde schrob dazu: "Unfassbar geil, was man mit dem Teil alles anstellen kann. Und ich hab nur ne Stunde meine Nachbarn terrorisiert - die verständlicherweise meinen Enthusiasmus nicht unbedingt teilen. Ich bin also heute aufs Neue von eurer Arbeit begeistert worden. Daumen hoch, so weit es nur geht. Bin echt schwer beeindruckt. Leits gern an Rüdiger weiter. Ihr seid die Besten." :bier:

BassParts_Dean_6.jpg
 
@Fledermaus Kann es sein, dass es die Schaller 3D-8-Bridge nicht mehr gibt? Aso die für Oktavbesaitung. Im Schaller-Shop als 'no longer available' aufgeführt...
 
@Fledermaus Kann es sein, dass es die Schaller 3D-8-Bridge nicht mehr gibt? Aso die für Oktavbesaitung. Im Schaller-Shop als 'no longer available' aufgeführt...

Das kann ich nicht sagen. Im Shop hatten wir die ja nie. Ich weiß aber, dass die Schaller 2000 Brücke ein Auslaufprodukt ist und nicht mehr hergestellt wird. Warum auch immer. Fand die ja total super und kann mir das nicht erklären.
 
Das kann ich nicht sagen. Im Shop hatten wir die ja nie. Ich weiß aber, dass die Schaller 2000 Brücke ein Auslaufprodukt ist und nicht mehr hergestellt wird. Warum auch immer. Fand die ja total super und kann mir das nicht erklären.
Das wäre aber doof. Ich hätte da so ein Projekt...
Kennt jemand ein anderes Produkt, welches für eine Eight String einzusetzen wäre?
 

Hm. Für unsere eigenen BassLine-8saiter nutzen wir ja Custom-Dinger von ETS - aber auch ETS ist leider nicht mehr unseren Shop verfügbar. Aus dem Stehgreif wüsste ich es auch nicht.
 
Man könnte natürlich ne Fender-Blechwinkel-Brücke nehmen mit den geriffelten Reitern. Aber da bekommt man Probleme, die Oktavsaiten zu befestigen. Evtl. müsste man mit denen durch den Body gehen. Bohrungen in die Grundplatte sollten machbar sein.
 
Hallo ihr Lieben! :-)

Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe einen alten Aria Pro II Jazz Bass und diesem gerne ein Pickguard verpassen. Die üblichen Fender PG‘s passen nicht und leider gibt es kein Originales, dass ich als Schablone nutzen könnte. Kennt jemand Methoden, mit der ich einen gescheiten Pickguard-Umriss hinbekomme?
Die vorhandenen Löcher für die Schrauben, die Pick Ups, sowie der Rand des E-Fachs dienen ja als Orientierung, aber es geht mir hauptsächlich um die Stellen, an denen man quasi „im Freien“ zeichnen würde.

Liebe Grüße
David
 
Hallo ihr Lieben! :-)
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ganz richtig wohl nicht, wenn ich Deine Frage als allgemeinen Hilferuf verstehe, und dieser Fred von Fledermaus mit Focus auf seinen Arbeitgeber bassparts.de betrieben wird.
Ganz falsch aber bestimmt auch nicht, da sich die Jungs eigentlich für alles und jeden bemühen, eine Lösung zu finden ;-)
Mehr Streuwirkung (also z.B. um andere Aria Pro II Eigentümer zu finden, die da vielleicht schon was fertiges haben) würdest Du wohl mit einem eigenen Thema im Unterforum Bass & Teile erzielen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig bist du hier schon - insofern, dass wir das machen können. ;-) Ist halt schon mit einem größeren Aufwand verbunden. Zeichnen auf Papier, anpassen und Bohrlöcher "anpieksen", einscannen und digital nachzeichnen um es fräsen zu können. Also so mache ich das immer. Ne andere Methode wüsste ich nicht. Haben vor einer Weile die Preise für dieses Prozedere auch anziehen müssen, weil man wirklich lange dran sitzt.
 
Ganz richtig wohl nicht, wenn ich Deine Frage als allgemeinen Hilferuf verstehe, und dieser Fred von Fledermaus mit Focus auf seinen Arbeitgeber bassparts.de betrieben wird.
Ganz falsch aber bestimmt auch nicht, da sich die Jungs eigentlich für alles und jeden bemühen, eine Lösung zu finden ;-)
Mehr Streuwirkung (also z.B. um andere Aria Pro II Eigentümer zu finden, die da vielleicht schon was fertiges haben) würdest Du wohl mit einem eigenen Thema im Unterforum Bass & Teile erzielen;-)


Ahh damn, das hab ich wohl übersehen... aber danke, eventuell finde ich ja wirklich jemanden, der mir ein Originales PG abzeichnen kann :-)

Richtig bist du hier schon - insofern, dass wir das machen können. ;-) Ist halt schon mit einem größeren Aufwand verbunden. Zeichnen auf Papier, anpassen und Bohrlöcher "anpieksen", einscannen und digital nachzeichnen um es fräsen zu können. Also so mache ich das immer. Ne andere Methode wüsste ich nicht. Haben vor einer Weile die Preise für dieses Prozedere auch anziehen müssen, weil man wirklich lange dran sitzt.


Das kann ich mir gut vorstellen. Deswegen würde ich am liebsten einfach eine fertige Schablone einschicken, die man „nurnoch“ einscannen und ausfräsen muss
 

Zurück
Oben Unten