BassParts - der Thread für Fragen und Antworten

Kann mir jemand sagen, wo ich solche Alu Pick Guards machen lassen kann?
Matt eloxiert, in schwarz oder gold. Ist für einen Sandberg.
 
Haben Alu Pickguards einen Einfluss auf den Klang der Pickups?

Also ich hab' mir für meinem Chris Aiken Prezi selbst ein Alu Pickguard geschnitzt und hatte schon das Gefühl, dass sich der Sound verändert hat. Mir kam es so vor, als würden extrem harschen Spitzen etwas weggebügelt werden. Aber ist auch nur mein grober Eindruck.
 
Sie schirmen etwas besser ab, was aber keinen direkten Einfluss auf den Klang haben sollte.
Außerdem sind Humbucker jetzt eh nicht so empfindlich. Kann man machen, aber auch lassen.
Was soll denn Alu abschirmen? Höchstens Radiowellen, magnetischen Einfluss kann es nicht haben, daher auch den Sound nicht verändern!
 
Ist die Göldo-Bridge im Hipshot-Stil etwas? Suche nach einem Ersatz für einen Squier Jazz V. Saitenabstand messe ich ca. 17,5 mm. Wie wird sie eigentlich eingestellt?

Wie meinst du das? Hipshot ist Hipshot und Göldo ist Göldo! So wie ich das jetzt sehe, würden die trotz Verstellbarkeit nicht ganz passen.
 
sowas hier, hättet ihr lust, sowas in euer sortiment aufzunehmen?

http://www.metalpickguards.co/fender-p-bass-metal-pickguard.html

die verkaufen nur an hersteller & händler, mindestmenge 5 stk.

ich würde eins aus brushed stainless steel nehmen, falls der preis noch halbwegs vernünftig bliebe.
vielleicht kriegen wir über bassic ne sammelbestellung hin ...

Das Problem ist einfach, dass es keine Maße gibt, die 100%ig exakt sind. Gerade bezogen auf die Bohrlöcher. Das merken wir ja auch bei unseren Kunststoff-Replacement-Pickguards. In den seltesten Fällen passen sie dann wirklich. Und wenn man so viele dann bestellt, ist die Gefahr zu hoch, dass dann alle reklamiert werden, weil sie nicht passen.

Generell denke ich ja, dass jedes Metall, was irgendwo im Instrument verbaut wird, den Klang des Instrumentes beeinflusst. Inwieweit, muss man einfach austesten.
 
Wie meinst du das? Hipshot ist Hipshot und Göldo ist Göldo! So wie ich das jetzt sehe, würden die trotz Verstellbarkeit nicht ganz passen.
Ich meinte die Göldo-Bridge, bei der man die Saiten einfach einhängen kann. Sorry, wußte gerade die Bezeichnung nicht – die 3-D-Bridge. Naja, dann schaue ich mal weiter, wenn die nicht passt. Danke!
 
Die Woche ist das erste Projekt mit der Preci Richter Elektronik fertig geworden. Tolle Sache, bassculture Pickup, china pickguard und sadowsky knöpfe. Passt super, die potis laufen echt schön. Danke nochmal
 

Anhänge

  • IMG_9688.JPG
    IMG_9688.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 216

Hi @Fledermaus , ich habe da auch mal 'ne Frage. Ich besitze einen Warwick JD-Thumb von '85, dessen Hardware jetzt doch so langsam in die Jahre kommt (Einen ganz kleinen Ausschnitt sieht man ja in meinem Profilbild). In irgendeinem Beitrag von Dir habe ich diese Vintage-Copper SteamyPunky Teile gesehen, die gibt's ja auch teilweise bei Bassparts. Ich finde die unglaublich sexy! Das würde auf meinem Thumb richtig gut aussehen, allerdings würde ich gerne sämtliche Hardware-Teile austauschen bzw. erneuern. Die 3D-Bridge ist eh drauf bei mir und ich glaube die DaVinci-Mechaniken könnten auch getauscht werden. Knöpfe für den Straps, gibt's die eigentlich auch in Vintage Copper? Also kein Security-Lock, sondern Standard? Bei Schaller hab ich keine gefunden - Und dann sind da noch die stacked-Potis; bei Schaller gibt's nur die normalen Zylinder gekordelt - ich bräuchte aber auch stacked-Doppelknöbbe :rolleyes:
Weißt Du ob es 'ne Chance gibt, meinen Bass komplett in Vintage Copper auszurüsten?

3D_4-Saiter_vintage_copper_m.jpg 14___DAVINCI_BASS_VC.jpg
 
Wir nehmen für für die stacked-Knöpfe bei den re:belles von BassLine ja immer die von ETS in vintage copper. - Aber halt auch immer nur Security Locks. Ob es die normalen Gurtpins in vintage copper gibt muss ich mal erfragen, wenn ich am Montag wieder vor Ort bin. LG
 
Ey super, danke für die Antwort!
Die stacked von ETS - sind die auch Zylinder gekordelt? Könntest Du da mal ein Bild von posten hier? ETS ist ja wohl ausgelastet derzeit, da sieht man nix auf der Passparts-HP…
Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Nachricht - schönes WoE!
LG Markus
 
Wir nehmen für für die stacked-Knöpfe bei den re:belles von BassLine ja immer die von ETS in vintage copper. - Aber halt auch immer nur Security Locks. Ob es die normalen Gurtpins in vintage copper gibt muss ich mal erfragen, wenn ich am Montag wieder vor Ort bin. LG
Gibt es, ich hab direkt mit Schaller Kontakt bezüglich meines Steampunkprojektes aufgenommen, weil es die BMS Light ja nur als 4 Saitersatz gibt :-)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Schaller-Security-Locks-Vintage-Copper/art-GIT0027107-000
Und hier der Pin einzeln :bier:
 
Tja - also, das ist noch nicht ganz am Ziel für mich -
Die Knöbbe sollten (wie im Origina)l gerändelt wie auf dem Bildchen unten sein (Schaller-Webseite), nur brauch ich eben 2 Paar stacked Knöpfe.
Und @Stainless, der Pin alleine ist ein Security-Lock-Pin, der so ganz alleine einen Gurt nicht wirklich sicher tragen kann. Trotzdem danke - es bleibt spannend…
92___15020100_15020800.jpg
 
Tja - also, das ist noch nicht ganz am Ziel für mich -
Die Knöbbe sollten (wie im Origina)l gerändelt wie auf dem Bildchen unten sein (Schaller-Webseite), nur brauch ich eben 2 Paar stacked Knöpfe.
Und @Stainless, der Pin alleine ist ein Security-Lock-Pin, der so ganz alleine einen Gurt nicht wirklich sicher tragen kann. Trotzdem danke - es bleibt spannend…
Anhang anzeigen 122837
Nein, Schaller stellt keine "normalen" Pins her. Da würde ich mal bei ETS gucken, vielleicht haben die ja sowas.
Ansonsten kann ich dir nur Security-Locks ans Herz legen, dann brauch man auch nur einen guten Gurt für alle Bässe und muss nicht dauernd wechseln.
 

Zurück
Oben Unten