Bassprofil

Ein Sting Ray sollte natürlich immer die erste Wahl sein [;-)]
Einen Sterling by MM könnte man zwar als günstigere Alternative nehmen aber für den Preis bekommt man ein sehr, sehr gutes Orginal auf dem Gebrauchtmarkt.
Falls Du Ibanez treu bleiben willst , versuch mal einen ATK. Der geht ziemlich in Richtung Sting Ray , ist günstig und es gibt mittlerweile einige ,optisch sehr schöne, Signature Modelle von dem Bass.

Edit sieht gerade, dass Gregor den ATK schon aufgelistet hat [**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Ursprungslackierung an. Normalerweise haben Großserieninstrumente heutzutage eine so fette Grundierung, daß man die kaum bis auf's Holz abschleifen kann. Einen Korpus nachträglich per Hand zu naturalisieren, kann man da vergessen, hab's mit meinem OLP versucht.
Dafür kann man mit 'ner Neulackierung bei sowas auch nix versauen, für 'ne Flagge würd ich mal zum Autotuner/-lackierer gehen, die sind in der Regel billiger als Holzmenschen. Aber immer erst auf der Rückseite probieren, welcher Lack das Instrument nicht frißt.
 
bei meinem ibanez edb 550 ist quasi nicht wirklich viel zum abschleifen. die farbe ist direkt auf dem holz. ich habe sogar schon eine kerbe über meinem pickup, auf dem ich meinen daumen ablege. glaube das schleifen wäre weniger das problem. vom lackieren habe ich nur keine ahung ^^

 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Eben,....im feudalen Japan war es nur einem Samurai erlaubt ein Katana zu führen.

Guter Hinweis: der Squier Katana macht in jeder 80ger Coverband eine Topfigur....

...hab aber keine Ahnung wie der klingt.

Du kannst Dir vorab halt schonmal überlgen, in welche Richtung es so gehen soll.

Wenns vom Sound her auch ein bisschen rotzig sein darf bist Du bei den alten passiven Klassikern gut aufgehoben, als da wären Preci, Jazz Bass oder Rickenbacker. Wenns eher ein klarer aber fetter Sound sein soll kommen dann die aktiven Dinger ins Spiel wie Music Man Stingray oder Sterling, G+L 2000 und eventuell die Fender deluxe Sachen.

In Deiner Preiskategorie bekommst Du neu beispielsweise einen Fender american standart oder Roadworn Preci oder Jazzbass sowie alles aus der Mexicofertigung, die Tribute Serie von G+L oder die Sterling by Musicman Bässe in neu.

Probiere diese mal in einem Musikgeschäft aus und schau was Dir von Gefühl her liegt.

Ich würde bei nem Budget von 1.000 allerdings vorrangig nach was Gebrauchtem suchen und dafür erstmal nen Fender American Vintage Precision und Jazz Bass sowie alle Dir gefallenden Bässe in der Region bis € 2.000 Neupreis im Laden ausprobieren. Wenns einer aus dem Segment sein sollte such Dir einen gebrauchten im Web.

Außerdem lohnt (noch) der Blick nach England. Dort bekommt man die Sterling by Music Man Bässe und auch einige Fender deutlich günstiger als hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
soo, ich war mal in frankfurt bei musik schmidt und habe viele bässe angetestet. am besten fand ich den musicman sting ray sterling.
problem, 1,900 euronen.
muss wohl nochwas sparen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

definitiv!

es gibt diese sterling by music man teile. die Ray's davon mit Esche Body klingen richtig gut und liegen in deinem Preisbereich.

Mit nem G&L Tribute L2000 oder Ibanez ATK ginge es auch günstiger. Die Teile sind auch super.

Ich schätze blos das Du ein Halsproblem bekommen wirst, die Teile sind im Gegensatz zu deinem Ibanez Hälschen ganz schön dicke Kerle

Mein erster Gedanke bei der Soundbeschreibung war Sandberg PM oder G&L Tribute.
Give me Five
 
Zitat:Original erstellt von: LiquidQ

soo, ich war mal in frankfurt bei musik schmidt und habe viele bässe angetestet. am besten fand ich den musicman sting ray sterling.
problem, 1,900 euronen.
muss wohl nochwas sparen :-)

...was denn nun, den MM StingRay oder den MM Sterling?

Grundsätzlich passt die Richtung. Und um de 1000€ gibt es gute MMs gebraucht.
Mir gehts (derzeit) mit einem Sterling so wie anderen hier mit dem Preci - ich probiere viel rum (wer die QWahl hat ...) und wenn ich dann losrenne, zum Gig, stecke ich den MM Sterling in die Basstasche.
 
das ist ein neues modell bei dem sich der hals erst am 12ten bund verjüngt [:D]

gibts exklusiv nur beim schmidt [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: LiquidQ

MusicMan Sterling HS
Wundert mich nicht[;-)]
Gibt noch die Möglichkeit, nach einem Gebrauchten Ausschau zu halten. Auf evil-bay findet man womöglich günstigere Angebote von anderen Händlern...
 
habs auch hier mal gepostet. hat sich sogar schon jemand gemeldet, allerdings wohnt er mit in deutschland diagonal gegenüber.... und das ist eher suboptimal

cheers
 
ja aber es geht dabei um vertrauen und kohle. nen bass zum antesten weg zuschicken und dann wieder zu bekommen von einer fremden person, möchte ich ihm nicht zumuten. er hat es mir aber trotzdem angeboten. bin mal gespannt. hier mal ne beschreibung vom besitzer:

"Es handelt sich um einen der ersten Sterlings
überhaupt und es ist sicherlich einer der besten. Der Bass wurde mal zu einem HS von einem Gitarrenbauer mit edel Delano Pickups umgebaut und mit einer passenden Glockenklang Elektronick versehen. Er ist in einem einwandfreien Zustand und besitzt einen wahnsinns Hals mit aus wunderschönen Birdseyemarple mit Rosewood Griffbrett und ist in
Pearlwhite lackiert."

da ich von pickups nicht so die ahnung habe, was meint ihr?

 
hat jemand anders ahung davon und könnte mir einen guten rat geben?

cheers
 
Zitat:Original erstellt von: LiquidQ

ja aber es geht dabei um vertrauen und kohle. nen bass zum antesten weg zuschicken und dann wieder zu bekommen von einer fremden person, möchte ich ihm nicht zumuten. er hat es mir aber trotzdem angeboten. bin mal gespannt. hier mal ne beschreibung vom besitzer:

"Es handelt sich um einen der ersten Sterlings
überhaupt und es ist sicherlich einer der besten. Der Bass wurde mal zu einem HS von einem Gitarrenbauer mit edel Delano Pickups umgebaut und mit einer passenden Glockenklang Elektronick versehen. Er ist in einem einwandfreien Zustand und besitzt einen wahnsinns Hals mit aus wunderschönen Birdseyemarple mit Rosewood Griffbrett und ist in
Pearlwhite lackiert."

da ich von pickups nicht so die ahnung habe, was meint ihr?

Da hätte ich lieber den Hals-PU weggelassen und die feine Elektronik des MM Sterling behalten. Für mich wäre ein derartig frisierter MM keine Option, selbst wenn die Zutaten gut sind.
 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Ich verstehe nicht wirklich, warum jemand bei einem MusicMan Bass die Tonabnehmer und die Elektronik austauscht. Diese beiden Komponenten sind doch ein sehr wichtiger Teil des Gesamtkonzepts.
+ 1. Völlig sinnlose Aktion. [ooo]

Nur wo MuMa drin ist, kommt auch MuMa raus. Kannst ja mal auf eBay schauen, für welche Summen Original-Elektroniken gehandelt werden - falls man überhaupt welche bekommt.

Das heißt jetzt nicht, dass der Bastelbass schlecht klingen muss - aber nach Sterling wohl eher nicht.
 
Eins vorweg: mir geht es auch wie hier schon mal geschrieben. Spiele zu Hause und im Proberaum meine diversen Bässe mit unterschiedlichsten Saiten (Rounds und Flats), aber wenn´s zum Gig geht nehme ich meist einen meiner Sterlings mit.

Ich würde von so einem Bastelteil auch die Finger lassen, denn ohne Defekt macht es keinen Sinn, die PU´s und Elektronik an einem solchen Bass zu tauschen. Wenn es einer der Ersten Sterlings sein soll welches Baujahr hat er?
Wie Soulfinger schon geschrieben hat, muß das Teil zwar nicht schlecht klingen, aber sicher nicht nach Sterling. Ich bin kein Freund von Delano-PU´s. Habe noch keine gehört (alt wie neu), die mir gefallen haben.
Und wenn Du mit etwas Geduld auf dem Gebrauchtmarkt (Bucht, Bassic, Musiker Board) mal schaust kriegst Du für EUR 1.000 mit Sicherheit einen guten Sterling mit Originalbestückung. Ich hatte vor 6 Monaten Glück und konnte einen originalen 93er mit Ahornhals für EUR 650,- "schießen". [:-)][:D][:-)]
 

Zurück
Oben Unten