Basswechsel bei Gigs. Für'n Ego oder für den Sound

Ich hab auch immer nur einen dabei und auch keine Ersatzsaiten - weil mir noch nie eine gerissen ist. Sowas kenn ich nur von Gitarren beim Saitenaufziehen :-))
Dafür hab ich aber Ersatzbatterien für Stimmgerät und Bass immer im Gig Bag.
Zitat:Original erstellt von: moonraker

ich hab nur einen mit, wenn ich einen 2ten mithab, geht einer sicher ein -> murphy...
mfg, roland
 
Hab ich noch vergessen:
bei einem Gig mit der Cover Band hatte ich noch einen Fretless dabei. Blöderweise hat der Gitarrist aber teilweise nicht gewartet, bis ich den Bass gewechselt hatte, sondern einfach losgelegt. Jetzt muss es halt ein Bass tun und ich hab weniger Stress :-))
Zitat:Original erstellt von: lepl

Ich lese ab un zu mal wieder einen Post bei dem es um dieses Thema geht, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Wechselt ihr denn Bass auch, und wieso??
 
Ich wechsel auch nur zwischen Hauptbass und Fretless. Der Gitarrist hat auch zwei Klampfen und die zweite nutzt er zu annähernd den gleichen Songs wie ich meinen Fretless, d.h. wir bauen unsere Setlist u.a. auch so, dass wir nicht allzu oft wechseln müssen. Das finde ich auch als Zuhörer dann irgendwie blöd. Ansonsten verändere ich den Sound meiner Bässe mit meinen Fingern der rechten Hand...
 
hatte gestern nen gig und meinen Ersatzbass erst ausgepackt neben meinen bassamp in nen ständer gepackt, wie immer.. da hab ich nie drüber nachgedacht.. der steht da immer wie ein fels in der brandung und gibt mir das sicheres gefühl, dass ich innerhalb von 15 sekunden wieder mitspielen kann, falls mein guter preci scherereien macht... dann erinnerte ich mich an dieses Thema und stellte den ständer samt bass hinter den amp.. dann bin ich nochmal in mich gegangen und hab den bass in die tasche gepackt und ins backstage gepackt... und was ist passiert ?? Nix.. das konzert ging ohne zwischenfälle zu ende.. naja einer unserer gitarristen hat nen ziemlich auffälligen break verpatzt.. aber da hätte mir der 2. bass auf der bühne auch nix gebracht :-)

d.
 
@Basslady: ich finde das schon ganz schön mutig, sogar ohne Ersatzsaiten auf die Bühne zu gehen, aber für'n Adrenalinkick ist das bestimmt super [:-P].

Es stimmt schon, dass den Gitarristen häufig(er) die Saiten reißen [:-)], aber beim Bass ist das auch nicht unmöglich! Mir ist zweimal die E-Saite(!) gerissen [:(!] und einmal eine G-Saite. Jedesmal waren das DR-Saiten. Schätze mal, dass da ein Produktionsfehler vorlag.

Beim ersten Mal (ist Jahre her), hatte ich auch keine Ersatzsaiten, geschweige denn einen zweiten Bass dabei [V]. Zum Glück war aber mein damaliger Basslehrer auf der Veranstaltung. Da er auch spielen musste, konnte er mir sein Instrument leihen - Schwein gehabt [B)].

Seit da nie mehr ohne Netz und doppelten Boden.
 
Mir ist zwar noch nie 'ne Bass-Saite gerissen, aber Ersatzsaiten sind immer dabei...

...und zum eigentlichen Thema: Bei Project II, meiner jetztigen Band(e), tun es 2 Bässe - einer konventionell und einer mit H - E - A - D Saiten. Wobei für den konventionellen einer als Reserve bereit steht (aber im Case hinter der Bühne).
 
kein Adrenalinkick [:-)], mach das schon seit 5 Jahren so. Vielleicht hab ich ja auch nur Glück mit meinen Saiten .......

Zitat:Original erstellt von: doubleball

@Basslady: ich finde das schon ganz schön mutig, sogar ohne Ersatzsaiten auf die Bühne zu gehen, aber für'n Adrenalinkick ist das bestimmt super [:-P].

Es stimmt schon, dass den Gitarristen häufig(er) die Saiten reißen [:-)], aber beim Bass ist das auch nicht unmöglich! Mir ist zweimal die E-Saite(!) gerissen [:(!] und einmal eine G-Saite. Jedesmal waren das DR-Saiten. Schätze mal, dass da ein Produktionsfehler vorlag.

Beim ersten Mal (ist Jahre her), hatte ich auch keine Ersatzsaiten, geschweige denn einen zweiten Bass dabei [V]. Zum Glück war aber mein damaliger Basslehrer auf der Veranstaltung. Da er auch spielen musste, konnte er mir sein Instrument leihen - Schwein gehabt [B)].

Seit da nie mehr ohne Netz und doppelten Boden.
 
Ich habe immer zwei Bässe dabei, meinen Ibanez BTB 405 als Hauptbass, da der Fivestring mir alle Möglichkeiten bietet, die ich zum rocken brauche, für Balladen wechsle ich dann zum Precision, den ich jedoch wirklich nur selten einsetze, da ich die H-Saite sehr vermisse und mitlerweile mit dem Preci Sound auch gar nicht mehr viel anfangen kann. Wenn wir mal in nem Schuppen spielen, wo's vermutlich Ärger gibt spiele ich nur den Preci... ist halt meine Axt fürs Grobe... aber mehr dazu gibts ja schon in nem anderen Thread.
 
Ich habe immer die Rickenbacker und die Höfner und ich benutze fast immer die Ricky ausser wenn es handelt sich um eine Ballade oder Slow, wo die Höfner mit Flatwounds sehr "sweet" ist, oder sonst wenn ich singe, weil diese Höfner ist unglaublich "sympatisch" und ... leicht!

Have a nice day !

Daniele.
 
Ingesamt habe ich drei Bässe. Einen Fünfsaiter als Hauptinstrument, einen Viersaiter mit geschliffenen Flatwoundsaiten und einen Fretless.
Was ich letztendlich auf die Bühne mitnehme hängt letztlich davon ab, was Programmmäßig gefordert wird.
In 99 % der Fälle bin ich aber schlicht zu faul, zwei Bässe mitzunehmen.
 
Da ich zur Zeit nur einen Bass habe (Ibanez GSR-200, 4-Saiter), steh ich natürlich nur mit einem auf der Bühne.
Ich will mir in der näheren Zukunft aber noch einen 5-Saiter zulegen.
1. Weil man für manche Lieder einfach einen braucht (als Cover-Band) und oktavieren wird mir langsam zu blöd.
2. Weil wir manche Lieder in Eb/Ab/Db/Gb-Tuning spielen und wir diese bei Gigs zuletzt spielen müssen, weil ich erst umstimmen muss.
Das wären meine gründe für 2 Bässe auf der Bühne. [8D]
In späterer Zukunft vielleicht auch mal einen fretless, aber das hat Zeit (mal ganz abgesehen davon, dass die Knete fehlt [ooo]).

MfG s.man

PS: Und einen als Reserve ist natürlich nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit..

Also ich hab auch ZWEI!
Einmal nen "normalen" 4 Saiter und dann als Highlight
nen Contrabass.
Der ist für einige Stücke wie z.B. "Let´s Twist again" richtig geil.

Ansonsten denk ich einen in Reserve zu haben ist auch nicht schlecht..


 
Oder von nem 12 Saiterbass(siehtt Mörder aus das Gerät) zu nem 4oder5 Saiter.
 
Ich selber habe nur einen und gedenke mir in Zukunft noch einen 4-Saiter zu kaufen. Die fünfte Saite ist bei Stücken mit Normalstimmung manchmal im Weg, mit 'nem normalen 4-Saiter kann man bei solchen Teilen besser abgehen [:D]. Wenn ich mehrere Bässe hätte würde ich sie auf der Bühne echt nur wegen der Stimmung oder gegebenfalls auf 'nen bundlosen tauschen. Machen auch die ganzen großen Bands wie ich es bisher gesehen hab so, hat irgendwie nie oder nur geringfügig was mit dem Sound zu tun. Nervig wird es nur wenn die Klampfer einer Band tausendmal die Instrumente tauschen müssen, weil sie mal 'n Lied in H, in dropped D oder in A spielen, gegebenfalls sogar wie Meshuggah (meiner Meinung nach der skurrilste Fall) 8-Saiter auf G oder noch tiefer haben [**/].

Gruss

JohnnyDanger
 
also fürs ego nen bass zu wechseln geht doch gar nich, oder irre ich mich da? was bringts mir, den leuten zu zeigen das ich 3 tolle bässe habe, wenn ich nur grütze darauf fabriziere?! [:-P]
die frage stellt sich für mich gar nich [;-)]

ich kannte mal nen typen, der hatte bei nem bandwettbewerb nen mm-bass gewonnen. zu dem zeitpunkt fand ich die dinger echt verschärft und war sogar ein klein bischen neidisch auf ihn. irgendwann, nachdem ich ihn einige male getroffen und ihm n paar sachen vorgespielt hatte sagte er zu mir: "tja du kannst zwar besser spielen als ich, aber dafür ich hab den geileren bass![:-P]"

muss man da noch was zu sagen? [;-)]
 
Basswechsel ist nur dann angesagt wenns Probleme gibt Ersatz steht dann hinterm Amp. Soundmäßig wär der Wechsel von Preci über Preci zu Preci auch echt nicht diiiieee Offenbarung [;-)]
 
Zitat:chefschlepper

..."tja du kannst zwar besser spielen als ich, aber dafür ich hab den geileren bass![:-P]"

muss man da noch was zu sagen? [;-)]
Kein Kommentar... [:D]

zumal ja nicht unbedingt der Vergleich von Basser zu Basser und von Bass zu Bass Sinn macht - entscheidend ist, dass ich passend zur Mucke meiner Band spiele und der Sound nicht nervt.
 
Ich hab immer mindestens zwei Bässe dabei (war früher in den Ami-Clubs ein muss wegen Regress-Forderung bei weniger als 5 Stunden spielen). Ich hab den zweiten allerdings nie gebraucht.
Momentan nehme ich ausser den JB's den Fünfsaiter mit, den ich aber nur benutze, wen ich ein H brauche. Sonst spiele ich lieber die 4-Saiter.
@basslady: mir ist in 30 Jahren nie eine Saite gerissen. Vor 3 Jahren hab ich das erste Mal nur einen Bass beim Gig gehabt. Da kommt so ein Depp daher und schmeisst mir den Ibanez samt Ständer nach vorne um. Resultat: Sattel gebrochen und E-Saite an der gleichen Stelle durch. Die Auswahl war ein Squier (Korea) Preci und ein Hohner Headless (klingt über den Glock grauslich). Gottseidank war's nur 20 km von zu Hause weg und ich konnte mir den Ersatz-Jazz von einem Freund bringen lassen.
 
Also live hab ich immer einen Zweitbass dabei. Ich spiele nen 5-Saiter und hab als Reserve meinen Zweitbass, nen 6er, dabei. Kann aber alle Songs einwandfrei auf beiden spielen. Mir ist mal vor ein paar Jahren bei nem Bass der Stecker wo das Kabel eingesteckt wird, in die 1000 Einzelteile zerfallen als ich das Kabel einstecken wollte. Das hatte wohl über ne längere Zeitperiode immer mehr zu lockern angefangen, ohne dass ich's gemerkt hatte, und dann im Moment X fiel alles auseinander. No chance, das auf die Schnelle vor (oder während?!?) einem Gig zu reparieren. Darum; lieber nen 2. Bass dabei. Ich verwende bei den meisten Songs die tiefe B-Saite und würde nicht von 'ner anderen Band 'nen 4-Saiter ausleihen müssen...
GreeZ
edel
 
3 Bässe, die alle auch noch ähnlich klingen. Mir gehts wie AREA - drei unterschiedliche Stimmungen (alles 4-Saiter). Einer davon hat auch noch einen HipShot-D-Tuner.

Gruss
 

Zurück
Oben Unten