Basswechsel bei Gigs. Für'n Ego oder für den Sound

Live hatte ich bis jetzt immer meinen 5er und als Notnagel einen 4er Fender Mexico, aber zum Glück habe ich den noch nie gebraucht.
Beim Gitarrist ist mal ne Saite gerissen, und er hatte wedre ersatz Gitarre noch Saiten dabei.
Und es war an einem Contest. Naja. sicher ist sicher.
 
Mittlerweile hab ich 2 Bässe auf der Bühne, nen 4- und nen 6saiter. Das hat weder mit angeben, noch mit Sound, noch mit Notfällen zu tun, sondern lediglich damit, dass ich nicht bei jedem Stück den 6saiter (sprich tiefes H und hohes C) brauche und der 4saiter doch auch ein wenig leichter ist. In meinen Augen die sinvollste Lösung (zumindest für mich).
 
ich wechsle zwischen zwei 4-saitern, der eine mit HEAD stimmung (mit den 4 dicken saiten vom 5 saiter drauf) und der andere in EADG. also bei mir nix mit ego sondern mit sound.
und falls die frage kommt "warum nich glaich 5-saiter?", ganz einfach weil ich mit 5 saiten nich klar komme und mir so n ding auch zu wuchtig wäre.
 
Ich hab als Tanzmusiker( ja ich weiß,hört mir auf mit den unkreativen Coverjaulern [:D]oft das Prob dass ich die Sounds ändern muss.Bei NENA muss es halt anders kommen als bei WESTERNHAGEN oder ganz extrem bei den HOLZFICHTEN.Ja, schlagt mich tot,aber sowas spielen wir auch [:o)]. Wir spielen halt für Publikum von 16-60.

Das hat aber bis jetzt mit einem Stingray immer sehr gut gefunzt mit den Änderungen die ich rein nur an den Tone-Potis vorgenommen habe.
Ganz früher mal,als ich noch emotionsgeladener und geltungsbedürftiger war[8D],hatte ich auch öfters noch nen J-Bass dabei. Der war aber nicht so breit vom Sondspecktrum her dass man einen ganzen Gig nur mit dem spielen konnte und außerdem war mir irgendwann die Schlepperei zu viel.[xx(]
Bei mir reicht ein Bass, ein Satz Ersatzsaiten( hab ich seit 78 nur 3 mal während eines Gigs gebraucht)und mein BS 412. Reißt mal ne Saite kann man immer noch, auch mit kleinen Handicaps[B)]
, die Runde( max 5-6 Songs) noch fertig spielen un dann in der Pause die Saite wechseln. Auf meine "Emma" pass ich aber sowiso auch immer auf wie auf meinen Augapfel (Grund siehe Profil). Anrühren von Anderen überhaupt von Nichtmusikern[xx(]
is nich und wird auch von allen in den Bands in denen ich bis jetzt gespielt habe akzeptiert. Außerdem bekommt Sie immer nen Platz, wenn ich Sie nicht umhängen habe, auf m Ständer wo nix passieren kann, am besten während der Pausen hinterm Amp wo keiner langlatscht.

Mal sehen die nächsten 2-3 Gigs werd ich auch noch mal schauen wie ich mit dem neuen 5 Saiter zurechkomme, da werd ich dann ausnahmsweise mal wieder 2 Bässe mitnehmen. Rein so als Sicherheit im Hinterkopf. Wenns aber läuft wieder nur einen.

Machts BÄSSER !!!!
Andy
[:D][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich nur bei cover gigs den bass gewechselt, wegen alternate stimmungen. is halt einfacher, wenn man für drei stimmungen drei bässse nimmt und es geht schneller.
wegen des sounds überlege ich im moment, ob ich bei bestimmten eigenkompositionen den bass mal wechseln sollte.
spiele ja eigentlich nur fretless, aber der sound passt halt nicht zu allen bassläufen.
ansonsten denke ich nicht, dass en basswechsel bei live gigs unbedingt notwendig ist. man kann über den amp und die pickups doch schon sehr unterschiedliche sounds erzeugen. da müsste zwischen 2 bässen wirklich en gewaltiger klangunterschied sein, damit es sich lohnt, eben wie bei fretless/fretted
 
Hi,

also ich hab immer zwei Bässe auf der Bühne. Mein Standardbass (MM Stingray) und als Backup meinen Ibanez Artcore (falls Saite leer oder Batterie kaputt). Mir ist bislang aber live nur einmal eine Saite gerissen, aber in der Probe oder beim Üben hab ich das schon öfters hingekriegt [;-)] .
 
öfters?!?
wie oft is denn öfters?
mir sind in meinem leben erst 2 saiten gerissen, 1 gitarrensaite nach 2 flaschen rotwein und 1 elixir bassaite die ich dann zum glück kostenfrei erstetzt bekam, muss en amterialfehler gewesen sein.
was machst du denn mit deinen armen sairten brainsaw??? die sind doch teuer ;-)
 
habe immer einen als ersatz mit +
einen akkustikbass für die stück wo es nötig ist

was man wenn nie vergessen sollte trotzdem - ersatzsaiten -
gruß
andreas
 
@hobbychirurg: na ja, hab früher viel mit Plektrum gespielt und war da wohl etwas ... äähhh ... nicht wirklich feinfühlig. Aber seit ich meinen Stingray spiele ist mir keine Saite mehr gerissen, vielleicht weil der sich einfach schöner spielt, oder weil ich mittlerweile doch ein bisschen mehr Erfahrung hab.
 

Zurück
Oben Unten