Bassworkshop - Wie der Bass Musik lenkt und beeinflusst

Hallo Leute, ich habe einen Bassworkshop in musikalischer Form inklusive Eigenkomposition gemacht. Hoffe, es gefällt Euch und ihr könnt was von mitnehmen...Guten Rutsch ins neue Jahr2022 übrigens!

Schönes Video :great:

Erwartet hab ich jetzt allerdings was anderes....
Viel extremer. Wie man mit dem Bass aus einem Song einen "anderen" Song macht halt.
Die spielerischen Möglichkeiten sind ja da. Ich wünsche mir mal ein Video mit drastischen Änderungen in Sachen Rhythmik & Spielweise, die den Song gravierend verändern.

Wär das nix?
 
Schönes Video :great:

Erwartet hab ich jetzt allerdings was anderes....
Viel extremer. Wie man mit dem Bass aus einem Song einen "anderen" Song macht halt.
Die spielerischen Möglichkeiten sind ja da. Ich wünsche mir mal ein Video mit drastischen Änderungen in Sachen Rhythmik & Spielweise, die den Song gravierend verändern.

Wär das nix?
Erstmal Danke für Dein Feedback.
Aus einem Song einen komplett anderen nur durch anderen Bass wird kaum gehen, bestenfalls eine neue Version.
Die Melodie ist und bleibt Hauptkriterium. Und wenn man Drums und weitere Instrumente unverändert lässt, bleibt eigentlich nur die Reharmonisierung im Bass.
Klar, man kann einfache Achtel gegen ein Slapfeuerwerk tauschen, aber der Song wird bleiben...
Wenn hingegen die anderen Instrumente auch krass verändert werden, dann bleibt zwar immernoch die Melodie, aber aus einer Popnummer wird dann z.B Rockabilly oder Hardrock oder was auch immer.
Das wird ja ständig gemacht, war aber nicht Ziel meines Workshops.
 
Wenn man empathische Mitmusiker hat, wird das aber genau so. So hab ich aus "Zombie" mal einen Reggae gemacht. Einfach vor Langeweile die Achtel in einen Shuffle übergleiten lassen, die ein oder andere Note weggelassen, Betonung verschoben und plötzlich haben alle begriffen was los ist. Tempo runter, Rhythmusgitte angepasst, Jamaika-Akzent in den Gesang. Bumms. Reggae.
Man muß einfach begreifen, wie man mit seinem Instrument dominant sein kann, welche Macht man da hat und wie man die einsetzt oder auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten