Battle Scars - der Thread für Relic, Road Worn und andere Kampfspuren

Ich kann jede kritische Meinung gegenüber künstlichem aging gut verstehen.
Ich persönlich finde, dass die Bässe sich extrem gut anfühlen und merke das ich keine Bedenken wegen Macken etc habe.
Ausserdem kann ich keinen neuen Bass so weit runterspielen das er auch annähernd so aussieht, weil ich wie die meisten im Job sehr eingespannt bin und nur hobbymässig spiele. Es geht mit nicht darum mit solch einem Instrument wie ein Bass Vollprofi zu wirken, sondern ausschließlich um ein tolles Gefühl beim spielen und einen für mich passenden Sound.
Wobei ich nicht nur road worn Bässe besitze. Aber der road worn jazz Bass und der jmj sind schon tolle Instrumente, soweit ich das beurteilen kann...
 
Ich kann jede kritische Meinung gegenüber künstlichem aging gut verstehen.
Ich persönlich finde, dass die Bässe sich extrem gut anfühlen und merke das ich keine Bedenken wegen Macken etc habe.
Ausserdem kann ich keinen neuen Bass so weit runterspielen das er auch annähernd so aussieht, weil ich wie die meisten im Job sehr eingespannt bin und nur hobbymässig spiele. Es geht mit nicht darum mit solch einem Instrument wie ein Bass Vollprofi zu wirken, sondern ausschließlich um ein tolles Gefühl beim spielen und einen für mich passenden Sound.
Wobei ich nicht nur road worn Bässe besitze. Aber der road worn jazz Bass und der jmj sind schon tolle Instrumente, soweit ich das beurteilen kann...
Genau so sehe ich das auch.Ein Bass mit aging fühlt sich einfach gut an und man spielt entspannter damit. Hat für mich auch nichts damit zu tun das ich wie ein Profi wirken will.
 
WhatsApp Image 2020-10-19 at 14.09.31 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-10-19 at 14.09.31 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-10-19 at 14.09.31.jpeg
WhatsApp Image 2020-10-19 at 14.09.32.jpeg
 
Ein Bass mit aging fühlt sich einfach gut an und man spielt entspannter damit.
das stimmt irgendwe schon. Ich habe keine künstlich geageten Instrumente, aber einige sind mittlerweile echt road worn. Es ist aber nur der Erste der Hicks und Dongs, welcher wirklich schmerzt, spätestens nach dem Zweiten ist man dann viel entspannter :-)
 
mal ne frage: ist eine sunburst-lackierung nicht per definition schon ein künstliches aging? es ist ja eine simulation von durch sonnenlicht ausgeblichenem lack...
 
mal ne frage: ist eine sunburst-lackierung nicht per definition schon ein künstliches aging? es ist ja eine simulation von durch sonnenlicht ausgeblichenem lack...

Das ist eine spannende Interpretation. Meines Wissens nach ist Sunburst zum einen eher ein Look, der klassischen Instrumenten nachempfunden ist. Man findet sowas ja auch bei Violinen, Cellos usw. - hier nennt man es, afaik auch "Deutsches Finish", weil deutsche Instrumente diese Art der Lackierung aufwiesen, im Gegensatz zu z.B. italienischen Instrumenten.

Viele Hersteller nutzen diese Art von "Burst" Lackierungen, orientieren sich aber dann doch eher an den Farbeverläufen, wie es bei klassischen Instrumenten der Fall ist. Fender hat das allerdings "vereinfacht" und damit eine neue Art Sunburst kreiiert die sowas wie ein Markenzeichen geworden ist.

Also von "künstlichem" Aging würde ich da nicht sprechen...

Und damit Tommy glücklich ist, hau ich hier noch mal was Sunburst Treibholz rein:

75B47FCD-522A-4636-A412-072940AD31A4.JPG


Hatte ich aber glaub ich auch schon mal gepostet ;-)
 
3T Sunburst ist eine aufwendige künstleriche Lackierung für mich.
Vorbild ist der Sonnenaufgang.

Dafür braucht der Body eine schöne Maserung.
 

relic1.jpg

Butterscotch blonde mit nachgedunkelt (by relic arts), dauert zwar ewig (halbes Jahr), aber ich hab da so ein Gefühl, da kommt was ganz großes bei raus...

Edith meint: Ist jetzt erster Step, Grundlackierung, muss einen Monat trocknen, dann geht es erst los mit dem relicen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Slapper hat nach über 30 Jahren eine Menge Dings und Dongs, aber erstens ist er schwarz, da fällt das nicht
auf und zweitens, solange nichts kaputt geht oder gar abbricht o.ä. (jaja, die Kopfplatte ist es ja schon) geht mir
das am Arsch vorbei. Das Ding ist ein Werkzeug und kein Sammlerobjekt.

Allerdings ist mir persönlich der Sinn dieser künstlichen Abnutzungserscheinungen völlig schleierhaft.

Ist doch letztendlich Beschiss und beinahe so, als würde man sich von Chirurgen eine künstliche
Narbe machen lassen, damit jeder denkt, oh, die hat er sich wohl im letzten Krieg zugezogen,
was für ein Teufelskerl!! :bier:
Also, was die Narben angeht, das soll ja in gewissen Kreisen mit quasi sportlichem Ehrgeiz verfolgt werden.
 
Dies empfinde ich auch bei anderen Dingen so, nicht nur bei Instrumenten.
Cool, dann bekomm ich immer deine neuen Fahrzeuge und du nimmst meine abgeranzten. Ich mag nämlich Autos ohne Beulen.
Aber Spass beiseite: der Bass sieht prima aus. Würde er aber auch ohne Kratzer..
 
Der Lack runtergeranzt mit Kratzspuren und die Hardware und der Hals wie aus der Ladentheke? Sorry, no.
:weep:
 
Kuckuck.
Ich habe mal ne Frage an die Besitzer von Signature geageden Instrumenten: Müsste man auf solche Teile noch viel mehr achten, als auf neue?
Sonst ist der nach der ersten eigenen Delle ja nicht mehr Signature sonder im A***h, oder???
 

Zurück
Oben Unten