BBE Opticomp OC-5

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß79.557
Ich hatte auch zuerst überlegt mir den Palmer Depressor zu kaufen. Eigentlich hatte ich die alte, o.g. Version vom BBE Optostomp gesucht, weil ich an sich nur eher ein wenig "anfettende" Kompression möchte. Eher subtil. Pumpen brauch ich nicht. Diese alte Version gibts aber aber gar nicht so oft. Die 2. "Senffarbene" Version war dann eher nix und nun nun gibts die 3. Version den BBE Opticomp OC-5, der soll "Studikompressorqualitäten" haben und der beste der 3 Versionen sein.

Das sagt BBE:

"Bassists and guitarists alike can benefit from a quality optical compressor pedal, but basses have a special challenge: massive signal-level spikes compared to guitars. That’s why many bassists want to tightly control signal level.

Whether you’re just looking to dial in a smoother sound or keep the front end of your amp from clipping, an optical compressor is just the thing. There’s none finer than what you’ll find in the studio-grade, solid-state OptiComp compressor pedal. In fact, it’s the same circuit found in the award-winning BBE BMAX and BMAX-T bass preamps. True to form, OptiComp features a beefy mil-spec circuit board with big, fat signal traces, 1 % metal-film resistors and high-voltage poly caps, all backed up by a robust true-hardwire bypass.

http://www.bbesound.com/img/products/stomp-boxes/OptiComp_OC-5_L.jpg

Na ja, klappern gehört zum Handwerk, aber ok. Das Ding macht was es soll und zwar so wie ich das gern hätte. Output angleichen Kompression einstellen, ggf. nochmals Lautstärke angleichen, fertig. Set & Forget. Absolut Nebengeräuschfrei. Sound schön dick und rund. Passt für mich sehr gut. Für die Freunde "extremer" Kompression ist das eher nix, denn selbst mit dem Threshold Regler auf Anschlag ist das schon arg glattgebügelt, aber pumpen tut da nix. Hab bislang aber nur Zuhause, am Übungsamp und am Interface mit Kopfhörer getestet. Morgen dann im Proberaum

Klingt vielversprechend.

Eine Sache hab ich bei Bodentreter-Kompressoren noch nie kapiert.
Im Grunde ist der Kompressionssound abhängig von den Faktoren Threshold (Schwellenwert) / Ratio (Kompressionsverhältnis) / Attack (Einschaltzeit/Einregelzeit) / Release (Ausschaltzeit/Ausregelzeit).

Das je nach Treter eine fixe Ratio festgelegt wird, dass macht ja noch Sinn.
Aber warum beschränkt man sich bei manchen Geräten auf nur einen Regler wie Release, Attack oder Treshold?
Eigentlich ist ja jede einzelne Einstellung massgebend für die Komprimierung.
Natürlich wird die Bandbreite der Regler dann optimiert sein und im Idealfall gibt es keine Einstellung die schlecht klingt.

Allerdings nimmt man sich selbst dabei Variationsmöglichkeiten, die ich gerade bei Kompressoren wichtig finde.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich hab nicht das Gefühl, dass ich mir "Variationsmöglichkeiten nehme", weil ich ja auch gar nicht darauf erpicht war, möglichst viele zu haben. Ich habe mich ja bewusst dafür entschieden. Einmal einstellen, anlassen, feddich. Hab ich nämlich viele Knöppe und Regler, dann hab ich mit mir die Erfahrung gemacht, drehe und regle ich auch dauernd. Ständige Fummelei. Ist doch supi. Wem das zu eingeschränkt ist, für den hält der Markt viele Alternativen bereit. Wer einfach eine eher subtile runde, warme leicht anfettende Kompression für "immer an" will, der ist mit dem OC-5 gut beraten

Zitat:Original erstellt von: Rumms

Einmal einstellen, anlassen, feddich. Hab ich nämlich viele Knöppe und Regler, dann hab ich mit mir die Erfahrung gemacht, drehe und regle ich auch dauernd. Ständige Fummelei.

Das stimmt natürlich.
Allerdings muss man schon im Vorfeld wissen was man haben will.
Dann wird man so einem Treter sicher zu schätzen wissen.

Als ich meinen Exar-Kompressor gekauft habe, war ich eigentlich auf der Suche nach etwas zum Glätten (Lautstärkenunterschiede anpassen).

Nach einigen Herumprobieren kristallisierte sich allerdings heraus, dass mir grosse Komprimierung meine Klanggestaltung einschränkt und mir nicht gefiel.
Mit einer anderen Einstellung als Slaplimiter (schnelles Attack und wenig Sustain) federt er mir aber genau die Pegelspitzen beim Slappen ab, die zu laut waren.
Fazit ist, dass ich den Kompressor eigentlich nur noch als Limiter verwende, dafür ist es aber ein always-on-Pedal, dass ich nicht mehr missen möchte.

Bei Flageoletts kommt der Exar auch gut...mM wegen dem regelbaren Sustain..

Und Limiter finde ich eine gute Bezeichnung....

Zurück
Oben Unten